Zum Inhalt springen

Neu hier....Hallo


Martina52

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Morgen

danke für eure netten Postings....

Habe mir vorgenommen, als 2. Fremdsprache Latein zu nehmen - Französisch hatte ich in der Schule - und fand es furchtbar!

Ihr habt Recht - wo beginnt das ,,ältere Semester" ....?

Hoffe, meinen ,,Weg zu machen" - werde jedenfalls mein Bestes geben.

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vorgenommen, als 2. Fremdsprache Latein zu nehmen - Französisch hatte ich in der Schule - und fand es furchtbar!

Hallo Martina52,

nicht, dass ich Dir Latein ausreden möchte. Aber so verhaßt wie Französisch in der Schule bei einigen Schülern ist, ist es Latein auch. Ich habe Französisch, Spanisch und Latein gelernt und finde davon Spanisch auf jeden Fall am einfachsten.

Ich will damit nicht sagen, dass Latein uninteressant wäre!

Latein ist eine "Bildungssprache" im Gegensatz zu Kommunikationssprachen wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Du lernst deshalb in der Regel auch nicht, dich auf dieser Sprache mit anderen zu unterhalten, sondern wirst in erster Linie lateinische Texte ins Deutsche übersetzen.

Im 4. Jahr haben wir zum Beispiel "Caesar" übersetzt und daraus eine Schulaufgabe geschrieben (10. Klasse).

Möglicherweise ist dir das alles bekannt, was ich geschrieben habe. Aber wenn Du mit Spanisch schon nicht so recht warm geworden bist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es dir mit Latein anders gehen sollte.

Falls ich dich damit nicht abgeschreckt habe, kannst Du aber ruhig Latein wählen, da es - wie gesagt - schon ein interessante Sprache und vor allem die Muttersprache vieler europäischer Sprachen ist.

Hier noch der Link "Zehn Argumente für Latein als Fremdsprache":

http://netzreport.googlepages.com/zehn_argumente_fuer_latein.html

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen Martina52,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist klasse, dass du dich auch für den Weg der Weiterbildung entschieden hast. Es gibt hier bestimmt noch mehrere, die bereits etwas reifer sind ;-).

Ein kleiner Hinweis noch von meiner Seite. Es muss nicht unbedingt das Abitur sein, das man sich als Ziel setzt. Auch ein akademischer Abschluss z.B. Bachelor ist ein Ziel. Und das geht zwischenzeitlich auch ohne Abi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe zwischenzeitlich mein Unterrichtsmaterial erhalten und losgelegt.

Noch kann ich mich nicht mehr als ca. 2 Std. pro Tag konzentrieren - aber aus der Erfahrung weiss ich, das sich das stetig ändern wird, deshalb bewahre ich erst einmal die Ruhe.

LG

Martina52 - die jetzt ihren Status ändern wird:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe zwischenzeitlich mein Unterrichtsmaterial erhalten und losgelegt.

Hallo Martina, wie wäre es mit einem Blog, um uns auf dem Laufenden zu halten? Wir tragen dann auch dazu bei, dass Du motiviert bleibst. Versprochen. ;)

Viel Erfolg und einen guten Start!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...