Zum Inhalt springen

Banking-Master mit BA-Diplom/Entscheidungsfindung


Andre2882

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mittlerweile hat sich die Situation für mich etwas geändert. Wie ich von einem Forumsteilnehmer hier erfahren habe, ist die Teilnahme am LL.M.-Programm der TU Kaiserslautern nun doch für ehemalige BA-Absolventen, die ihr Diplom in einen Abschluss der DH nachgraduieren lassen, möglich. Den Master der PFH Göttingen schließe ich mittlerweile aus und hinsichtlich des noch sehr neuen Angebotes der AFW stehe ich mit einem Projektleiter des Studienganges bezüglich diverser Detailfragen in Kontakt. Somit verbleiben noch 3 Studiengänge in der engeren Auswahl:

-MBA der AFW Bad Harzburg in Kooperation mit WWEDU und der TUAS/Finnland

-LL.M. der TU Kaiserslautern

-M.A. der Diploma

Grundsätzlich tendiere ich zum MBA aufgrund des Studienkonzeptes, das größtmögliche Flexibilität verspricht (Vorlesungen digital und Prüfungen wann man will, ohne jegliche Präsenzen/wie die genau ablaufen, ist mir noch nicht ganz klar). Allerdings fehlen momentan in Deutschland Erfahrungen mit diesem Programm, was mich zögern lässt, direkt 7.200 Euro zu investieren, auch wenn alles sehr verlockend klingt. Beim LL.M. reizt der günstige Preis mit ca. 4.000 Euro i. V. m. dem Abschluss einer anerkannten Universität. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das zeitlich schaffe. Wenn man Prüfungen verschieben muss, verzögert das das gesamte Studium enorm, da neue Prüfungsaufgaben erst 1 Jahr später gestellt werden. Daher ist das Studium eher unflexibel. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob ich 2 Jahre lang Jura überstehe... Bei der Diploma sind die Inhalte gut, man erhält 120 ECTS und ist relativ flexibel (virtuelle Vorlesungen, Studienzeitverlängerung um 2 Jahre möglich). Andererseits sind die Kosten (relativ) hoch, das Studium dauert eher lange und viele Module haben international Bezüge, die ich nicht brauche...

Also falls noch jemand einen Tipp hat, mir einen weiteren Anbieter empfehlen oder zu den zuvor genannten Programmen Erfahrungen berichten kann, wäre ich dafür sehr dankbar! :thumbup:

Viele Grüße,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...