Zum Inhalt springen

Fernabitur anstreben?


SofaSandra

Empfohlene Beiträge

Ich möchte sehr gerne in meinem erlernten Beruf die Beamtenlaufbahn anstreben, hierbei fehlt mir natürlich das Abitur bzw die Fachhochschulreife, diese möchte ich jetzt aufjedenfall erwerben..

Hallo

ich bin auch Sozialversicherungsfachangestellte und arbeite bei einer Krankenkasse....

zunächst mal eine Frage: du hast geschrieben, du willst in deinem Beruf arbeiten und die Beamtenlaufbahn anstreben - bei welchem Sozialversicherungsträger wirst du denn noch verbeamtet???

bei Krankenkassen sicherlich nicht. Wie es bei der DRV ist weiß nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du dort noch verbeamtet wirst...

ich weiß, dass früher Leute nach der Dienstordnung verpflichtet wurden (ist Beamten-ähnlich), aber es ist auch mehr als 15 Jahre her, das dies zuletzt geschehen ist.

Gruß Dadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also bei der DRV ist es so das du natürlich nicht einfach so nach der normalen Sofa ausbildung nur durch abi gleich in den gehobenen dienst darfst, das sicherlich nicht..

Entweder du machst die komplette Ausbildung neu.. Diplomverwaltungswirt eben, dann ist man ja schon im gehobenen Dienst

Oder

nach wenn mich jetzt nich alles täuscht 2 oder 3 jahren berufserfahrung kannst du also ,,normaler" sofa mit abi oder fachhochschulreife an einer internen Fortbildung teilnehmen, und bist dann eben somit beamtet, natürlich ist es immer sehr schwer da rein zu kommen, Leute warten da auch schon nach 10 Jahren Berufserfahrung immer noch..

Aber ich kann nur von einem Beispiel erzählen, eine damalige Kollegin von mir hat eben die normale Sozialverischerungsfachangestellten ausbildung gemacht, danach wurde sie nicht übernommen, da im mittleren Dienst niemand gebraucht wurde, dann hat sie in einem Jahr die Fachhochschulreife gemacht, sich nochmals beworben eben als Diplomverwaltungswirt und sie wurde genommen, Studium und arbeit, mit der arbeit war sie vertraut das studium ging ihr leicht von der hand und da zu dem Zeitpunkt mehr Leute im gehobenen als im mittleren Dienst gebraucht wurden, wurde sie auch übernommen, mittlerweile ist sie A10, weiß nich ob das ein gängiger Begriff ist..

Jedenfalls weiß ich nicht wie das bei Krankenkasse ist, aber bei der DRV ist es eben mit nochmaliger Ausbildung oder eben berufserfahrung und glück möglich..

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es im Grund so, das ich ja vorhabe mein Abi zu machen, das demnach dann über Fernabi und eben das Studium ganz normal Vollzeit an einer Universität oder Fachhochschule oder eben neue Ausbildung im gehobenen Dienst, wofür ich auch das Abi benötige bzw die Fachhochschulreife..

Es gibt die Möglichkeit auch ohne Abitur zu studieren, dazu gibt es bei den jeweiligen Anbietern verschiedene Aufnahmekriterien - an Deiner Stelle würde ich mir das auch mal anschauen, denn dann hättest Du nachdem Du Geld ausgegeben hast einen akademischen Abschluss in der Tasche, mit dem Du bereits ins Berufsleben einsteigen kannst, ohne nochmals eine Ausbildung absolvieren zu müssen.

Du könntest also anstelle eines Abiturs einen Bachelor nach drei Jahren (Vollzeitstudium) in der Tasche haben.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn es um die Open University geht, gibt es dann doch en Problem, wenn das wirklich so teuer sein sollte, ist das glaub ich nicht für jeden was, leider :(

Oder kennst du noch mehr Möglichkeiten ohne Abitur zu studieren? und vorallem gilt das dann für alle Studiengänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine kleine Auswahl von Anbietern, die mir gerade eingefallen sind, sicherlich gibt es noch mehr:


http://www.akad.de/Studieren-ohne-Abitur.414.0.htmlhttp://www.hamburger-fh.de/zulassung/
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/zugangspruefung/berufl_quali

Die ersten beiden sind private Fernhochschulen. Die Fernuni Hagen ist die staatliche Fernuniversität in Deutschland. Bei der Fernuni Hagen weiß ich, dass die Zeit in der man als arbeitssuchend gemeldet war oder im Mutterschutz war oder Wehrdienst geleistet hat auf die 3 Jahre Berufserfahrung angerechnet werden.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das ganze jetzt mal angeschaut die AKAD würde am besten passen, natürlich auch durch einen Sitz in Stuttgart was wohnortsnah für mich wäre...

Lass mir da mal jetzt ein paar Infos zukommen.

Das ding is halt Geld kostet das alles, ob ich das Fernabi mach und dafür zahl, danach ,,normal" studieren geh, und brauch natürlich mehr Zeit

oder

Investier ich gleich Geld in ein Studium ohne Abitur und spar mir sogar Zeit

Schon schwer solche Entscheidungen.. :(

Habt ihr denn alle von vorne rein gleich klar gewusst, was ihr wo studieren wollt und wie das ganze ablaufen soll??

Oder stell ich mich da nur so ,,dämlich" an??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn alle von vorne rein gleich klar gewusst, was ihr wo studieren wollt und wie das ganze ablaufen soll??

Ich musste mir auch länger überlegen was ich wo studieren wollte. Das es ein Fernstudium sein soll, war mir allerdings von Anfang an klar, da das finanzielle Opfer für ein Präsenzstudium mir einfach zu groß gewesen wäre... wobei ich aber dazu sagen muss, das ich als Arbeitnehmer auch anders aufgestellt bin wie du, als Arbeitssuchende.

Man muss sich eben die Fragen stellen wo oder was will man später beruflich machen, in welche Richtung soll es gehen, dann schauen was es für Anbieter gibt und welche angebotenen Studiengänge dem Ziel entsprechen.

Nur um zu zeigen das die Entscheidung auch für andere nicht immer so einfach ist:

Für mich als Industriemechaniker wäre der Studiengang Maschinenbau ideal gewesen, jedoch völlig uninteressant, weil ich mit dem Studium eigentlich in eine Richtung einschlagen will, auf die ich auch scharf bin. Das war/ist bei mir dann die Informatik. Um dann aber nicht ganz den Bezug zu meinem Job/Ausbildung zu verlieren, war dann die Technische Informatik an der WBH meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ist das definitiv was anderes als arbeitssuchend, nur wie meine eigene Erfahrung zeigt, meine Ausbildung in die ich viel gesteckt hab, auch finanziell, da ich nen langen Anfahrtsweg hatte, hat mir nichts gebracht, ich kann nicht mal drauf aufbauen, und das ärgert mich, was mir eben bleibt ist neue Ausbildung bei der gleichen Stelle mit Abitur um dann eben das Diplom in der Tasche zu haben..

Deswegen muss ich mich eigentlich jetzt ganz neu orientieren, was mir ein einziger Erfahrung bleibt ist ich bin mit dem Sozialversicherungsrecht vertraut, was mir aber nicht wirklich weiter hilft, deswegen kann ich wie bei dir z.B. gar nicht wirklich überlegen was den zu meinem Beruf passt..

Das es bei dir so gepasst hat, ist natürlich perfekt und freut mich das du damit das gefunden hast was dir liegt und zudem noch Spaß macht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habt ihr denn alle von vorne rein gleich klar gewusst, was ihr wo studieren wollt und wie das ganze ablaufen soll??

Nein, Du stellst Dich nicht dämlich an. Das ist eben alles Neuland für Dich. Sei froh, dass Du dieses Portal hier gefunden hast, denn hier gibt es sehr viele Leute, die Dir mit Ihren Erfahrungen weiterhelfen können. ;)

Ich habe das Forum hier recht spät entdeckt und eine wahre Odyssee durch das deutsche Schulsystem hinter mich gebracht, bis ich feststellte, dass ich auch ohne Abitur mein Wunschfach (Mathematik) studieren kann.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...