Zum Inhalt springen

Fernabitur anstreben?


SofaSandra

Empfohlene Beiträge

Was mir da gerade auffällt: Vielleicht machst Du einfach einen neuen Thread im Forum "Anbietersuche" auf, in dem Du nach Anbietern mit Deinem Wunschstudiengang suchst, die Du ohne Abitur studieren kannst, sprich Anbieter, die ein Zulassungsverfahren für Studenten ohne Abitur haben.

Da wirst Du vielleicht noch mehr Infos erhalten.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dann bin ich aufjedenfall beruhigt..:laugh:

Ja du hast Recht, es ist wirklich Neuland, wie ich schon geschrieben habe, es sind so viele Informationen, die hilfreich sind, und vor allem von denen ich vorher nie was gehört habe, auch ohne Abitur studieren zu können war für mich absolut neu... man kennt nun mal nur den normalen Schulgang, Grundschule, dann Mittlere Reife und weiterführend und dann studieren oder eben gleich Abi und dann studieren, mehr kennt man nicht wenn man sich nicht gründlich informiert..

Deswegen bin ich wirklich sehr froh das hier gefunden zu haben, es sind super Tipps und deswegen an dieser Stelle ein dickes Lob..

Was ich mich halt Frage ist, warum gibt es sowas? (Nicht das es schlecht wäre, ich bin ja froh darüber) aber wenn es doch so ,,einfach" (natürlich stelle ich mir das bei weitem nicht einfach vor) ist ohne Abi zu studieren, könnte das denn nicht dann jeder machen? oder liegt es wirklich nur am Geld, wer´s hat, kann´s, wer nicht muss eben den ,,normalen" weg gehen?

Sorry für das löchern :blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nicht muss eben den ,,normalen" weg gehen?

Es gibt hier hin und wieder Anfragen von Leuten, die weder eine abgeschlossene Berufsausbildung noch Abitur haben und studieren möchten. Die müssen tatsächlich den Weg über das Abi gehen, um in Deutschland zu studieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich halt Frage ist, warum gibt es sowas? (Nicht das es schlecht wäre, ich bin ja froh darüber) aber wenn es doch so ,,einfach" (natürlich stelle ich mir das bei weitem nicht einfach vor) ist ohne Abi zu studieren, könnte das denn nicht dann jeder machen? oder liegt es wirklich nur am Geld, wer´s hat, kann´s, wer nicht muss eben den ,,normalen" weg gehen?

Mit dem Bestehen der Abitur- oder Reifeprüfung erhält ein Gymnasiast die Allgemeine Hochschulreife, d.h. er kann jeden Studiengang an einer Universität studieren (sofern seine Noten gut genug sind und er einen Studienplatz erhält). In diesem Wort "Hochschulreife" erscheint das Wort "Reife". Nun hat man eingesehen oder einsehen müssen, dass Menschen diese "Reife" an einer Uni oder FH studieren zu können auch durch Lebens- und Berufserfahrung gewinnen können.

Die Open University ist übrigens in diesem Bereich ein Vorreiter, die OU wurde 1969 gegründet, um Menschen eine zweite Chance für einen akademischen Abschluss zu geben. Die Fernuni Hagen wurde erst 10 Jahre später gegründet.

Es gibt übrigens diese Möglichkeit ohne Abitur zu studieren auch an Präsenzuniversitäten, wobei dort die Zahlen derer, die ohne Abitur studieren sehr gering gehalten wird.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich halt Frage ist, warum gibt es sowas? (Nicht das es schlecht wäre, ich bin ja froh darüber) aber wenn es doch so ,,einfach" (natürlich stelle ich mir das bei weitem nicht einfach vor) ist ohne Abi zu studieren, könnte das denn nicht dann jeder machen? oder liegt es wirklich nur am Geld, wer´s hat, kann´s, wer nicht muss eben den ,,normalen" weg gehen?

Hier kommen sicher mehrere Faktoren zusammen und es kommt immer auf die Sichtweise und den Lebenslauf des Einzelnen an. Viele gehen den geraden Weg, aber viele eben nicht. Nicht alle werden in eine Familie hinein geboren, in der Abitur und Studium direkt möglich sind. Dies kann sich aus sozialen oder finanziellen Gründen oder einer Mischung aus beiden Gründen ergeben.

Für manche kommt die Erkenntnis auch erst nach einigen Berufsjahren, dass sie studieren wollen, stehen aber dann schon im Berufsleben und wollen / müssen weiter arbeiten, da das Leben finanziert werden will. Oft stellt sich auch erst nach einigen Jahren die Frage: War das schon alles? Und dann beginnt man zu schauen, was noch kommen könnte. Auch kann es Veränderungen in der Firma geben, in der man arbeitet, so dass nachweisbare Qualifikationen notwendig werden, um seine Stellung zu sichern.

Wenn man mit 16 oder 20 Jahren vielleicht denkt, man braucht kein Abi / Studium, dann kann sich das ein paar Jahre später auch wieder ändern, weil sich einfach der persönliche Blickwinkel verändert und entwickelt und sich neue Perspektiven daraus ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier hin und wieder Anfragen von Leuten, die weder eine abgeschlossene Berufsausbildung noch Abitur haben und studieren möchten. Die müssen tatsächlich den Weg über das Abi gehen, um in Deutschland zu studieren können.

An der Fernuni Hagen gibt es die Möglichkeit auch ohne Abitur zu studieren, wenn man keine anerkannte Berufsausbildung, aber entsprechend längere Berufserfahrung hat.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super das man endlich gemerkt hat das es auch anders geht, ist doch zum Vorteil vieler...

Aber es stimmt schon, das einfach auch der eigene Lebensweg vieles noch zeigt, was man vor Jahren nicht gedacht hat zu wollen, will man plötzlich doch..

Ganz ehrlich, ich hab nach meiner mittleren Reife leider auch nur daran gedacht Ausbildung zu machen, hauptsache Geld verdienen, die Verlockung war sehr groß, und da es für mich nach nur einer Bewerbung damals auch sofort bei der DRV geklappt hat, war ich etwas naiv und dachte, na dann wird das wohl auch so weitergehen, tja nichts wars..

Aber hinterher ist man doch immer schlauer, und hauptsache man weiß jetzt was man will... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...