Zum Inhalt springen

Was machen mit Hauptschule?


damir21

Empfohlene Beiträge

Da Du aus dem Handwerk kommst, könntest Du auch über den Betriebswirt des Handwerks / Betriebswirt HWK nachdenken: http://www.betriebswirt.de/

Offiziell ist zwar die Meisterprüfung Voraussetzung, aber das wird von einigen Handwerkskammern nicht so streng genommen. Manche verlangen halt, dass vorher der Technische Fachwirt HWK abgelegt wird (siehe z.B. http://www.hwk-berlin.de/bildung/fort-weiterbildung/technischer-fachwirt.html), manche lassen aber auch Gesellen und andere Interessierte direkt zum Betriebswirt zu. Frag ggf. bei Deiner örtlich zuständigen Handwerkskammer.

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mir ist da noch etwas eingefallen:

Wie wäre es denn mit "Geprüfter Industriemeister IHK, Fachrichtung Metall"?

Das wird auch als Fernstudium angeboten (z.B. SGD, ILS, ...etc.)

beinhaltet z.B.

Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen: Rechtsbewusstes Handeln – Betriebswirtschaftliches Handeln – Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung – Zusammenarbeit im Betrieb – Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten.

Handlungsspezifische Qualifikationen: Führung und Personal – Qualitätsmanagement – Organisation – Betriebliches Kostenwesen – Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme – Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz – Technik (Betriebstechnik, Fertigungstechnik, Montagetechnik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und einen herzlichen Dank für eure Mühen. Ich hätte nicht gedacht das so viele Komentare in so kurzer Zeit kommen, da fühlt man sich gut aufgehoben.

Ich habe leider ein paar wichtige Sachen vergessen zu erwähnen die da währen: Ich arbeite in 3-Schicht, d.h. Präsenzunterricht kommt nicht in Frage. Eins meiner Ziele ist durch die Weiter/Fort/Ausbildung aus der Schichtarbeit raus zu kommen. Daher auch der Wunsch in den kaufmännischen Bereich zu wechseln. Auch habe ich zur Zeit nicht vor den Arbeitsplatz zu wechseln da ich einen recht guten Arbeitsvertrag habe den ich so schnell nicht wiederbekommen werde.

Nun zu euren Kommentaren:

Wie Dadi geschrieben hat glaube ich auch das ein Studium für den Anfang ein bischen zu viel währe, ich bin ja doch schon ein "paar" Jahre raus aus dem Lernen.

Der Geprüfter Industriemeister IHK, Fachrichtung Metall ist zwar soweit ich sehe möglich, aber er bringt mich nicht aus der Schichtarbeit raus.

Beim Fachwirt/Betriebswirt muss ich noch nachdenken ob das was für mich ist.

Was ich mir sehr gut vorstellen kann ist eine Qualifizierung im Bereich Lagerwesen, aber alles was ich ich bisher gefunden habe sind Kurse für Arbeitslose ohne Abschluss oder Vollzeitunterricht mit Abschluss. Bei ILS oder SGD gibt es zwar den Lagerverwalter aber ohne Abschluss.

Ich hätte mich doch hinsetzen und lernen sollen wo ich noch jung war, da war die Perspektive noch eine ganz andere.

Falls ihr noch ein paar Ideen habt würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für die Unterstützung!!

Grüße aus BGL

Damir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel mehr Kaufmännisch als Fachwirt/Betriebswirt wird es nicht mehr werden ;-)

Nur so als Info, ich habe meinen Betriebswirt IHK mit 37 begonnen und mit 39 erfolgreich beendet, da war ich auch schon 15 Jahre aus der Schule draussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich UdoW zustimmen.

Wenn Du in den kaufmännischen Bereich wechseln möchtest, dann kommst Du um eine BWL Aus-/Weiterbildung nicht drum herum.

Ich kann Dir da wie gesagt den "praktischen Betriebswirt" als günstige und sehr gute Alternative zu den IHK Fachwirt/Betriebswirt Weiterbildungen wärmstens empfehlen.Außerdem ist es möglich dies in reinem Fernstudium zu tun.

Zum Beispiel hier:

http://www.akademie-schlangenbad.de

Ansonsten würde mir nur noch bei der SGD der Kurs "Logistikmanagement" für Dich einfallen.Vielleicht wäre das ja eher etwas für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt bei ein paar Anbietern mal angefragt, schaun wir mal was dabei rauskommt.

@WällerKK: Das mir der Akademie Schlangenbad ist eine sehr gute Idee, das ist so in etwa das was ich suche. Nachteil ist der fehlende Abschluss aber das kann ich unter Umständen verschmerzen also habe ich mir das Infomaterial bestellt. Die bisher gelesenen Meinungen sagen alle einstimmig daß das Lernmaterial gut zum Lernen geeignet ist.

Den Lehrgang Logistikmanagement bei SGD habe ich auch in meiner Überlegung drinnen gehabt, aber ich glaube das der praktische Betriebswirt "besser" für mich geeignet ist da er allgemeiner gehalten ist, so meine bisherige Erkenntnis.

Ich habe auch Anfragen für den Betriebswirt IHK laufen aber ich glaube das ich die Voraussetzungen nicht erfülle.

Falls jemand noch einen Vorschlag hat, nur her damir. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wie es bei mir weitergeht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

Grüße

Damir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt bei ein paar Anbietern mal angefragt, schaun wir mal was dabei rauskommt.

@WällerKK: Das mir der Akademie Schlangenbad ist eine sehr gute Idee, das ist so in etwa das was ich suche. Nachteil ist der fehlende Abschluss aber das kann ich unter Umständen verschmerzen also habe ich mir das Infomaterial bestellt. Die bisher gelesenen Meinungen sagen alle einstimmig daß das Lernmaterial gut zum Lernen geeignet ist.

Den Lehrgang Logistikmanagement bei SGD habe ich auch in meiner Überlegung drinnen gehabt, aber ich glaube das der praktische Betriebswirt "besser" für mich geeignet ist da er allgemeiner gehalten ist, so meine bisherige Erkenntnis.

Ich habe auch Anfragen für den Betriebswirt IHK laufen aber ich glaube das ich die Voraussetzungen nicht erfülle.

Falls jemand noch einen Vorschlag hat, nur her damir. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wie es bei mir weitergeht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

Grüße

Damir

Wenn ich deinen Lebenslauf aus Post 1 ableitete, kann ich dir die Antwort der IHK auch sagen -> Nein machen Sie erstmal den Fachwirt.

Du musst halt wissen was die wichtig ist, ein anerkannter Abschluss

IHK, staatlich geprüft u.s.w. ,oder nur ein reiner Wissentransfer wie z.B. Akademie Schlangenbad.

Meiner Meinung nach bist du mit einen anerkannten Abschluss besser aufgestellt, die "nötige" Praxis erlernt man sowieso erst im Job.

Ich kenne zwei die den Fachwirt IHK gemacht haben und damit den Weg von der Fertigung in den Einkauf und in die Arbeitsvorbereitung geschafft haben, einer von den beiden hängt jetzt noch den Betriebswirt dran.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deinen Lebenslauf aus Post 1 ableitete, kann ich dir die Antwort der IHK auch sagen -> Nein machen Sie erstmal den Fachwirt.

Du musst halt wissen was die wichtig ist, ein anerkannter Abschluss

IHK, staatlich geprüft u.s.w. ,oder nur ein reiner Wissentransfer wie z.B. Akademie Schlangenbad.

Meiner Meinung nach bist du mit einen anerkannten Abschluss besser aufgestellt, die "nötige" Praxis erlernt man sowieso erst im Job.

Ich kenne zwei die den Fachwirt IHK gemacht haben und damit den Weg von der Fertigung in den Einkauf und in die Arbeitsvorbereitung geschafft haben, einer von den beiden hängt jetzt noch den Betriebswirt dran.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Der Abschluß zum "praktischen Betriebswirt" existiert seit 28 Jahren und ist dementsprechend bekannt und auch anerkannt und geschätzt.

Den Weg über den Fachwirt zum Betriebswirt empfinde ich persönlich als rausgeschmissenes Geld und Zeitverschwendung.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der einzige Unterschied zwischem dem praktischen BW und dem BW IHK ist, das Du die Prüfung bei der IHK ablegen musst.Und wer meint, das ein Arbeitgeber es mehr schätzt, das ein Bewerber sich durch diese Prüfungen gearbeitet hat, ist denke ich auf dem Holzweg.

Der Abschluß bei der IHK ist auch nicht angesehener als zum Beispiel ein BW (SGD/ILS ) usw.

Es handelt sich bei allen diesen Abschlüssen um fundierte Betriebswirtschaftliche Weiterbildungen.

Wer aber unbedingt meint er müsste sich lieber Betriebswirt IHK statt "Praktischer Betriebswirt nennen, der muß den vorgegebenen Weg der IHK gehen und der führt nur über den Fachwirt.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir da wie gesagt den "praktischen Betriebswirt" als günstige und sehr gute Alternative zu den IHK Fachwirt/Betriebswirt Weiterbildungen wärmstens empfehlen.

Wie warm kann denn diese Empfehlung sein, wenn Du selbst vor wenigen Wochen noch danach gefragt hast, ob er zu empfehlen ist? Ich nehme doch mal an, dass Du dann über den "Wert" auf dem Arbeitsmarkt relativ wenig sagen kannst, oder?

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie warm kann denn diese Empfehlung sein, wenn Du selbst vor wenigen Wochen noch danach gefragt hast, ob er zu empfehlen ist? Ich nehme doch mal an, dass Du dann über den "Wert" auf dem Arbeitsmarkt relativ wenig sagen kannst, oder?

Grüße,

Lippi

Ja,Lippi da hast Du recht, das ich bis vor kurzem noch selbst in der Findungsphase war.

Aber ich glaube, Deine Frage ist schnell beantwortet.

1. Wenn man sich für eine Aus/Weiterbildung interressiert, informiert man sich in der Regel an verschiedenen Stellen.Ich glaube Du stimmst mir zu, das dieses Forum sicher nicht die einzigste Infoquelle im Internet ist.

Von mir selbst kann ich behaupten, das ich sämtliche Informationen in kürzester Zeit aufgrund ehrgeiziger Suche zusammengetragen habe und die Weiterbildungen miteinander bis ins kleinste Details verglichen habe.

2. Arbeite ich in einem Konzern mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitern und eine Nachfrage in unserer Personalabteilung bestätigte mir den Bekanntheitsgrad und die Anerkennung des Abschlusses als Aufstiegsfortbidung.

3. Habe ich auch in meinem Bekanntenkreis mehrere "Personaler" die mir durchweg die Weiterbildung als bekannt und anerkannt bestätigt haben.

4. Gibt es den "Praktischen Betriebswirt" seit 28 Jahren und wenn dieser Abschluß nicht bekannt und anerkannt wäre, gäbe es den Abschluß mit Sicherheit nicht mehr.

Dieser Abschluß kann natürlich nicht mit einem BWL-Studium gleichgestellt werden.Das will er auch garnicht.

Vielmehr öffnet es einem Türen, die vorher fest verschlossen waren.

Und das sogar die "grosse" IHK den Abschluß anerkennt verdeutlicht die Bekanntheit glaube ich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...