Zum Inhalt springen

Absolventen und Studierende im Studiengang Erwachsenenbildung gesucht


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich interessiere mich für den MA Erwachsenenbildung und würde gerne vorab mal mit Absolventen oder Studierenden, die gerade mittendrin sind, Kontakt aufnehmen, um auch aus Studierendensicht etwas über die Ausbildung zu erfahren. Habe aber leider keinen Forumsbeitrag dazu gefunden...

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich habe das erste Semester bereits hinter mir und kann bislang nur Positives über das Studium berichten.

Zunächst ist die gesamte Organisation hervorragend: man wird ausreichend mit Informationsmaterialien versorgt und wenn das nicht reicht, bekommt man immer jemanden ans Telefon, der kompetent und sehr freundlich (!) weiterhelfen kann. Auch die Veranstaltungen vor Ort (Präsenzveranstaltung und Erstsemester-Infotag) sind super-durchorganisiert.

Das erste Semester besteht aus 4 Pflichtmodulen, die durch Einsendeaufgaben bearbeitet werden müssen. Im 2. und 3. Semester sind dann Wahlmodule zu bearbeiteten, das 4. Semester ist dann für die Anfertigung der Masterarbeit gedacht. Im ganzen Studium sind 4 Präsenzveranstaltungen zu besuchen, davon sind zwei mit einer Klausur verbunden. Mehr Infos bekommst Du hier :http://zfuw.de/

Nach den bisherigen Erfahrungen, die ich in diesem Semester gemacht habe, sind meine Bedenken, ob ich das Studium als Nicht-Pädagogin auch schaffen kann erst mal abgemildert. Und auch die Angst, es als (sehr engagierte) Vollzeitkraft neben dem Beruf nicht hinzubekommen, ist etwas weniger geworden - auch wenn natürlich schon viel Zeit darauf geht, die Studienbriefe intensiv durchzuarbeiten.

Ich hoffe, einige Fragen beantwortet zu haben und bin natürlich immer da für weitere Fragen. :)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hei Calimerah, puhutko suomea? - terveisiä Itävallasta!

Hallo Prinzhessin, danke für deine Antwort. Wie umfangreich sind denn eigentlich diese Studienbriefe und was wird von den Einsendeaufgaben erwartet? (Umfang, Niveau, - im Vergleich zur Uni ev.: Seminararbeit?)

Ich arbeite auch vollzeit,- bin also auch ziemlich eingesetzt und habe da schon meine Bedenken, wie sich wohl Arbeit, Studium und Familie vereinbaren lassen... andererseits arbeite ich recht flott und zügig.

Noch eine Frage: wie wirst du dieses Studium voraussichtlich einmal anwenden? Bist du in der Erwachsenenbildung tätig?

-Entschuldige, dass ich so viele Fragen auf einmal schreibe,- aber wenn sich schon die Gelegenheit bietet...

Schöne Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...