Zum Inhalt springen

Selbstbelohnung als Motivationsstrategie - Euere Erfahrungen


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Ich belohne mich schon vor einer Prüfung, indem ich den Abend vorher ins Kino gehe oder essen, mir einfach etwas schönes gönne. Ich finde es für mich wichtig, weil ich so entspannter in eine Prüfung gehe. Und nach der Prüfung ist meist das Gefühl, es geschafft zu haben, Belohnung genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich belohne mich schon vor einer Prüfung, indem ich den Abend vorher ins Kino gehe oder essen, mir einfach etwas schönes gönne. Ich finde es für mich wichtig, weil ich so entspannter in eine Prüfung gehe. Und nach der Prüfung ist meist das Gefühl, es geschafft zu haben, Belohnung genug.

wenn ich das tun würde könnte ich einerseits den Kino oder Restaurant-Besuch gar nicht geniessen, weil ich viel zu hibbelig wäre - ich könnte dieses oder jene Thema nochmals wiederholen oder mir ein Kapitel nochmals durchlesen oder, oder, oder...

andererseits würde ich völlig aufgelöst zur Klausur erscheinen mit dem Gefühl, nicht ausreichend vorbereitet zu sein :cursing:

wenn ich das aber am Abend der Klausur mache oder am Abend darauf, kann ich mich wunderschön entspannen, weil ich das Gefühl habe, was geleistet zu haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste und Gute Gefühl ist nach einer Prüfung, einfach es geschafft und hinter sich gebracht zu haben.

Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen.

Also ich belohne mich eher mit materiellen Dingen, wenn etwas vorbei / geschafft ist. Eine Prüfung oder ein Studienbrich ist ja nichts besonderes :confused:

Nach erfolgreich absolviertem SgT habe ich mir eine wirklich teure Uhr gekauft, die wollte ich schon lange.

Habe auch schon wieder etwas im Auge leider muss ich noch min. 2,5 Jahre darauf warten.

Vorfreude ist die schönste Freude.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das tun würde könnte ich einerseits den Kino oder Restaurant-Besuch gar nicht geniessen, weil ich viel zu hibbelig wäre - ich könnte dieses oder jene Thema nochmals wiederholen oder mir ein Kapitel nochmals durchlesen oder, oder, oder...

andererseits würde ich völlig aufgelöst zur Klausur erscheinen mit dem Gefühl, nicht ausreichend vorbereitet zu sein :cursing:

wenn ich das aber am Abend der Klausur mache oder am Abend darauf, kann ich mich wunderschön entspannen, weil ich das Gefühl habe, was geleistet zu haben :rolleyes:

Genau darin besteht ja der Trick. Die ganzen Gedanken, die man sich den Abend vorher macht, sind meist unbegründet und lassen die Aufregung größer und größer werden. Am Abend vor einer Prüfung zu lernen, bringt meist sowieso nichts. Was Du bis dahin nicht kannst, wirst Du auch auf die Schnelle nicht mehr richtig lernen. So geht es mir jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. Bei funktionieren einfache Dinge als Motivation: ich habe mir nach jeder Prüfung Pommes/Currywurst und ein paar Bier gegönnt.

"Echte" materielle Sachen wirken bei mir eher kontraproduktiv. Habe versucht, mich mit technischen Spielzeugen zu belohnen, was dann aber zur Folge hatte, dass ich mind. 2 Wochen nicht mehr gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich belohne mich schon vor einer Prüfung, indem ich den Abend vorher ins Kino gehe oder essen, mir einfach etwas schönes gönne. Ich finde es für mich wichtig, weil ich so entspannter in eine Prüfung gehe. Und nach der Prüfung ist meist das Gefühl, es geschafft zu haben, Belohnung genug.

Oh jeeee. Das war dann wohl wirklich die falsche Methode. Wenn die Belohnung zwei Wochen andauert, verliert sie den Belohnungsfaktor....

Ich lasse mir deshalb immer Gutscheine schenken, fürs Kino oder ein Restaurant. Ein Kinobesuch ist mir meist lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...