Zum Inhalt springen

IBC Studium und Zukunftschancen


TheObserver

Empfohlene Beiträge

Wow, ich bin positiv überrascht von dem schnellen Feedback hier in der Community. ^^

Vielen Dank für eure schnelle und ausführlichen Antworten.

Ich spreche fließend und gerne englisch. Ein kurzer Einblick in meine Personalie:

Insgesamt 3 Jahre Berufserfahrung und 3 Jahre Theorie in BK Medien&Wirtschaft. (Ich bin ständig am fortbilden...)

Mein Vorhaben ist wie gesagt entweder IBC oder Wirtschaftspsychologie zu studieren. Beide

Abschlüsse ebnen mir den Weg in Richtung Marketing.

Mit IBC habe ich definitiv das, was ich mir vorstelle: Wirtschaftswissenschaften mit Sprach- und Kulturwissenschaften. Der Schwerpunkt liegt in der Sprache bzw. Kommunikation und das liegt mir DEFINITIV eher als Mathe °_°

Nach meinen Recherchen zufolge ist der Wipsy ein standhaftes und sehr gefragter Studiengang. Siehe Uni in Bochum. 30 Plätze zu vergeben und nur mit 1,x Schnitt kommt man rein.

Was mich von Wipsy abhält ist der Matheteil und ein komplettes Semester ist ganz der Statistik gewidmet.

Zurück zu IBC. Was mich noch gerne wissen möchte ist, bezahlt ihr den Studiengang von eurem eigenen Kapital, oder greift ihr auf ein Studienkredit zurück?

Dies führt mich zu der generellen Frage über AKAD. Angenommen ich melde mich an und möchte 3 Monate später erst studieren. Wann würde ich den Immatrikulationsschein bekommen? Unmittelbar nach meiner Anmeldung, oder erst kurz darauf wenn ich anfange zu studieren?

Ich benötige den Schein für die Bank bzw. den Studienkredit. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Meine Favoriten sind momentan DKB und die SEB Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich bezahle das Studium mit meinem Gehalt. Die AKAD hat aber eine Kooperation für einen Studienkredit mit der SEB, Infos dazu gibt es hier (klick) Erfahrungen habe ich da allerdings wie gesagt keine.

Wann du deinen Studentenausweis bekommen würdest, solltest du vielleicht am besten bei der Studienberatung erfragen. Die können dir da verlässlichere Informationen geben. Ich hatte meine Anmeldung für sofort verschickt. Da hat das ungefähr eine bis zwei Wochen gedauert, bis zuerst der Ausweis, das Login zur virtuellen Hochschule und der Versandplan angekommen sind und dann kurz darauf die ersten Unterlagen.

Vielleicht lässt sich das durch diese Kooperation aber auch automatisch regeln? Eventuell müsstest du dich dann gar nicht selbst darum kümmern, sondern nur alle nötigen Unterlagen einreichen. Auch hier bitte bei der Studienberatung direkt anfragen und dort deine Situation genauer schildern.

Es wäre schön, wenn du berichtest, wie das abläuft. Darüber gibt es hier noch kaum Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich von Wipsy abhält ist der Matheteil

Ich weiß zwar nicht, wie der Matheanteil bei Präsenzstudiengängen ist,

aber in Riedlingen hast du eine Matheklausur im ganzen Studium (Diese gehört zum Modul Propädeutik, und dieses Modul besteht aus Wirtschaftsmathematik und Informationstechnologien).

Die Matheklausur ist 3 Credits "wert".

und ein komplettes Semester ist ganz der Statistik gewidmet.

Hier kann ich auch nur wieder von Riedlingen sprechen, ein Studiensemster entspricht dort 30 Credits.

Das Modul zu Statistik heißt hier "Auswertung" und besteht aus "Empirische Methoden und statistische Verfahren" und "Softwaregestützte statistische Datenanalyse".

für jede Klausur gibts 3 Credits, für das Modul "Auswertung" also insgesamt 6 Credits.

(Also "besteht" das Semester nur aus einem fünftel Statistik)

Also gibts für Wirtschaftsmathe + Modul Auswertung insgesamt 9 Credits von 180 Credits im gesamten Studium. Also ein eher geringer Anteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu IBC. Was mich noch gerne wissen möchte ist, bezahlt ihr den Studiengang von eurem eigenen Kapital, oder greift ihr auf ein Studienkredit zurück?

Dies führt mich zu der generellen Frage über AKAD. Angenommen ich melde mich an und möchte 3 Monate später erst studieren. Wann würde ich den Immatrikulationsschein bekommen? Unmittelbar nach meiner Anmeldung, oder erst kurz darauf wenn ich anfange zu studieren?

Zur ersten Frage:

Bezahle ich selbst aus meinem Einkommen.

zur Immatrikulationsbescheinigung:

meine unverbindliche Aussage: Ich denke, die bekommst du erst mit Beginn des Studiums. Dann erhältst du die Unterlagen, den Zugang zur VH und deinen Studentenausweis mit Immatrikulationsbescheinigung. Das dürfte der Ablauf sein. Aber sicherheitshalber kannst du ja bei der AKAD direkt noch nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle und Lisa für den groben Einblick in Wirtschaftspsychologie. Ich pendel immer noch mit den Gedanken zwischen IBC oder Wipsy, wobei momentan IBC vorne liegt.

Ich werde in den nächsten Wochen bzw. Monaten mich über die Finanzierung und Immatrikulationsbescheinigung erkundigen.

Auf jeden Fall werde ich definitiv darüber berichten, wie die Kooperation und der ganze Ablauf mit der SEB Bank und AKAD von statten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne nochmal auf die grundlegende Frage dieses Themas eingehen: Zukunftschancen und Verbreitung des IBCs.

Wie bereits schon eingangs erwähnt, wird IBC in Großbritannien angeboten. Nicht all zu weit entfernt von Deutschland, wird der Studiengang ebenfalls in Kopenhagen, bzw. an der Copenhagen Business School angeboten.

http://uk.cbs.dk/degree_programmes/cbs_undergraduate/bacheloruddannelser/bachelor_in_international_business_communication

Nach meiner Erkenntnis, ist der Studiengang ebenso neu wie hierzulande bei uns. Man beachte auf das Aktualisierungs-Datum der Seite. Die groben Themen und Ziele sind meiner Meinung nach identisch. Ich muss ehrlich sagen, es ist wirklich sehr interessant. Des Weiteren wird es an der CBS zweitsprachig angeboten.

Wie sieht es mit den angelsächsischen Ländern aus? Bieten unsere englischsprachigen Freunde IBC auch an, abgesehen von UK? Nach meinen Quellen zufolge, in den USA, Australien und höchstwahrscheinlich Kanada, Neuseeland etc wird zumindest ein identisches, wenn nicht gleiches Profil angeboten.

Let's have a closer look: Ich war generell über den Bekanntheitsgrad des IBCs stutzig. Daraus resultierete auch meine Frage, wieso wurde das IBC überhaupt angeboten? Um vielleicht der anscheinend wachsenden Nachfrage mit einem entsprechenden Studiengang entgegenzuwirken, oder um einfach etwas "Neues", was eventuell für die Zukunft interessant sein könnte, anzubieten.

Interessanterweise bin ich auf ein Studiengang gestoßen, welches ich im obigen Abschnitt erwähnt habe. Wenn man schlichtweg das I von IBC weglässt, hat sprichwörtlich BUSINESS COMMUNICATION(S), demzufolge Bachelor of Business Communication, oder ggf. Bachelor of Science in Business Communication. In wie weit unterscheidet sich dieser, mit "unserem" IBC? Der Frage würde ich nachgehen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass BC ein "gängiger" und weit verbeitetes Studium ist. Es ist allerdings anzumerken, dass es dies auch in aller verschiedenen Formen aufzufinden ist, wie z.B:

Bachelor of Science in Business / Communications

Bachelor of Arts - Communication

BA/Communication Studies

BABC in Communication Management

B.S. in Communication - Organizational Communications

MA in Business Communication - Entrepreneurship

MA in Business Communication - Project Management

und vieles mehr

Das Erste Bachelor of Science in Business / Communications wird wie folgt beschrieben:

The Bachelor of Science in Business with a concentration in Communications (BS in Business – Communications) promotes the knowledge and skills needed for effective communication within the business environment. The online curriculum emphasizes professional competencies and values in such areas as public relations, communications theory, communication law and ethics, mass communication, media and advertising, and electronic publishing.

Wie ihr aus dem Text entnehmen konntet, wird es in zahlreichen FernUnis in den USA angeboten. Bsp: University of Phoenix

Auf dem ersten Blick erscheint uns doch die Themenbereiche ähnlich zu sein.

Was sagen unsere australischen Freunde? Ein Auszug von University of Queensland:

Bachelor of Business Communication (Honours) (BBusCommun(Hons))

Why study the Bachelor of Business Communication (Honours)?

The goal of the Bachelor of Business Communication (Honours) program is to provide outstanding students with an extra year of high quality study to enhance analytical skills and knowledge of the current research literature in the Business Communication disciplines.

Careers

Graduates of the Honours program in Business Communication can expect to find career opportunities as public and private sector managers; change management consultants; business communication policy and strategy advisors; communication managers; communication researchers; public relations and client relationship managers; media management; organisational communication consultants; information design and management consultants; corporate knowledge and information managers; public information, production and records managers.

Man beachte die Studiendauer. Aber das ist nicht unser Hauptanliegen, sondern herauszufinden, in wie weit IBC verbreitet ist, und ob es ggf. ähnliche Studiengänge im Ausland vorzufinden sind. Wie wir hier sehen können, gibt es diese. Siehe Link

Ein kurzer Schwenk zurück in die größte Volkswirtschaft. Hier finden wir eine bessere und übersichtliche Darstellung von Business Communication:

Bachelor of Arts (BA): Business Communication Degree Overview

Obtaining a Bachelor Degree in Business Communication offers the student an integrated education, combining studies of both business and communication. Students can expect to study basic business practices along with writing and effective communication. Please read on to find out more.

A Bachelor of Arts in Business Communication is a dynamic and integrated field of study that combines business education, management, and communication skills with studies in the arts and humanities. A BA program in Business Communication prepares students for the communication and management challenges of today's businesses by emphasizing leadership, innovation, entrepreneurship, and effective communication. A business communication program provides a solid foundation in project management, business, web communication, corporate communication and customer service.

Courses in a Bachelor of Arts in Business Communication degree program may include:

Business Communication

Interpersonal and Group Communication

Marketing Research

Marketing and Advertising Communications Management

Management: A Behavioral Approach

Communication for Executives

Intercultural Communication

Interested? Read on here - LINK

Man kann auch hier, Parallelen und Schnittstellen zu IBC erkennen. Auf dem link findet ihr noch mehr interessante Dinge.

Als Fazit kann ich sagen, dass IBC in den USA usw. so wie wir es kennen, per Definition nicht aufzufinden ist, allerdings gibt es Business Communication in allen Vacetten. Die diversen Studiengänge haben definitiv ähnliche Schnittstellen wie das IBC.

Das IBC geht jedoch mehr in das Internationale- klingt doch einleuchtend und plausibel ^^.

Ich habe mich jetzt noch nicht in Kanada und Neuseeland umgeschaut, aber ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass das BC auch dort kein "no-one-knows-and-no-one-cares Studium" ist. Was mich noch interessieren würde ist, wie "hoch" der BC angesehen wird.

Falls auch ihr mit der Frage konfrontiert werdet wer und wo (I)BC studiert, verweist auf die Gängigkeit der angelsächsischen Länder. Dort gibt es nach meiner Auffassung BC wesentlich länger.

Ich habe dadurch nun meine leichte Sorge wegen dem Bekannheitsgrad des IBCs mildern können und ich wollte vor allem diese Information der Community mitteilen - vielleicht interessiert es den einen oder anderen Studieninteressierten wie mich, oder Leute, die allgemein sich informieren möchten.

Meine persönliche Prognose ist, dass IBC auf dem Forwärtstrend bewegt. Ich habe noch nie zuvor von der addadis Hochschule gehört, aber sie scheinen neuderings auch IBC anzubieten http://business-communication.accadis.com/

Hat jemand überhaupt schon mal was von accadis gehört von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hinweis: Vor längerer Zeit kündigte die EURO-FH an, einen ähnlich klingenden Studiengang anzubieten. Allerdings habe ich bisher keine Neuigkeiten gehört und weiß daher nicht, ob das noch aktuell ist. Möglicherweise haben sich die Pläne geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Unterschied zwischen einem Bachelor in BC und dem in IBC ist, dass du bei letzterem, zumindest bei der AKAD, einen 40%igen Fremdsprachenanteil inkl. Übersetzungstechnik hast. Der Anteil an "arts and humanities" ist vergleichsweise sehr gering.

Über den Sinn oder Unsinn, das Ganze so detailliert auseinander zu nehmen, lässt sich wahrscheinlich auch streiten. Wir reden hier nicht von der Ivy League. Les einfach die jeweiligen Modulbeschreibungen der Studiengänge, die dir nach einer kurzen Anfrage bei der Studienberatung gerne zugeschickt werden, und verwende deine zweifellos hohe Energie dann auf den Studiengang, der dich mehr interessiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hinweis: Vor längerer Zeit kündigte die EURO-FH an, einen ähnlich klingenden Studiengang anzubieten. Allerdings habe ich bisher keine Neuigkeiten gehört und weiß daher nicht, ob das noch aktuell ist. Möglicherweise haben sich die Pläne geändert.

Da kann ich mich auch noch daran erinnern. Das war sogar auf der Homepage der Euro FH zu finden (unter geplante Studiengänge). Auf einmal gab es diesen Link dann nicht mehr. Hat mich auch schon gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass es verschiedene Studiengänge im Bereich BC (Business Communication) gibt, deren Inhalte aber teilweise stark abweichen. Es gibt beispielsweise solche, die Kommunikationsdesign beinhalten.

Der IBC unterscheidet sich von diesen insofern, als das I = International davor steht. Der Internationale Aspekt der Kommunikation wird hier betont, also die Fremdsprachenkenntnisse, die vermittelt werden.

Bin gerade dabei, dir die PDFs zu mailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...