Zum Inhalt springen

IBC Studium und Zukunftschancen


TheObserver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Erstmal, sehr interessanter Thread mit tollen Infos auch fuer zukuenftige die Interesse am IBC-Studiengang haben sollten. Kompliment an alle.

Ich persoenlich bin vom Studiengang absolut ueberzeugt und glaube, dass die Kombination von Sprach-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaften sich immer mehr durchsetzen wird. Wenn man etwas genauer rumforscht findet man z.B. eine aehnliche Kombination an der Uni Mannheim: http://bewerbung.uni-mannheim.de/index.php?abschlfach=82718

Klar, der Studiengang beschaeftigt sich mehr mit Anglistik als unser IBC, dennoch kann man Parallele ziehen. Interessant ist auch der dazu passende Master: https://bewerbung.uni-mannheim.de/index.php?abschlfach=88718

(Mein persoenlicher Wunsch nach dem IBC aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg...:()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo an Alle !

ich habe bereits ein "kleines" Fernstudium (2 Jahre Diplom-Fortbildung) absolviert, sozusagen als Selbsttest und suche bislang nach einem geeigneten Studium mit B.A. Abschluss.

Bei der AKAD fand ich dann auch den IBC Bachelor.

Die ausführliche Recherche zur internationalen Anerkennung des IBC-Studienganges half mir schoneinmal ein gutes Stück weiter in der Entscheidungsfindung.

Auch die Info über die mögliche anschliessende und passende MASTER Fortbildung war hilfreich.

Vielen Dank an Euch !!!

Hat jemand Erfahrungen mit der AKAD in Leipzig ?

Habe vor 2 Jahren ein LCCI Certificate (Level2 English for Business) erworben, wobei mittlerweile leider ein gewisser Anteil der Kursinhalte im passiven Sprachwortschatz gelandet ist.

Wie verhält es sich auf dieser Basis dann wohl mit den English Kenntnissen hinsichtlich des geforderten C2 Niveaus ?

Danke & Sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin an der AKAD Leipzig und finde es ziemlich super da bisher :)

Ich weiß zwar nicht, auf was genau die Frage jetzt bezogen war, aber ich werde gut betreut, der Standort ist sauber, modern, von überschaubarer Größe und in der Nähe des Hauptbahnhofs, also gut erreichbar. Angeblich soll es da auch den besten Englisch Dozenten geben habe ich mir in Stuttgart sagen lassen *g* Nee, also ich bin sehr zufrieden.

Was das Englisch-Niveau angeht, kann ich nur sagen, dass es das schon in sich hat. Bei Tools for Translators wurde uns erklärt, dass die AKAD fast auf muttersprachlichem Niveau ausbilde, weil das Grundniveau in Englisch bei vielen Leuten heutzutage an sich schon sehr hoch ist und man als Übersetzer mit besonderen Fähigkeiten aus der Menge herausstechen muss, um sich profilieren zu können. Macht Sinn, tut aber schon ein bisschen weh ;)

Wenn du dich für das IBC Studiom entscheidest, würde ich dir in dem Fall empfehlen, zum Beispiel mit den Fächern Language of Business (und Business Communication) anzufangen und nicht mit English for Professional Purposes C2. Denn diese Fächer sind auf einem niedrigeren Niveau und wiederholen viel Grundgrammatik. Ich glaube es war B2 oder so. C2 ist schon recht anspruchsvoll. Zur Vorbereitung empfehle ich das Students Book und das Teachers Book der berühmten "lila Bücher". Masterclass Prfociency heißen die. Die sind zwar recht teuer, aber eine wahnsinnig gute Ergänzung und gefallen mir viel besser als die Lerneinheiten, auch wenn die aufgrund der Texte und Einsedeaufgaben auch gut sind.

Ansonsten ist eine meiner Lieblings-Internetseiten www.ted.com. Dort Findest du hochwertige 15-minütige Vorträge zu allen möglichen Themen von i.d.R. englischen Muttersprachlern. Ich mag die Seite einfach als Entertainment, aber auch als Training ist das sicherlich gut. Untertitel sind oft in vielen Sprachen zuschaltbar.

Was ich sagen will: Das wird schon mit dem Englisch, aber was tun musst du dafür :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Calimerah,

lieben Dank für Deine superschnelle Info !

Oh jaaa, ich denke da muss ich die vorhandenen Sprachdefizite mit ordentlichem "Reinknien" ausgleichen. Werde dann auf die "lila bücher" zurückgreifen, guter tipp, danke.

Wenn du dich für das IBC Studiom entscheidest, würde ich dir in dem Fall empfehlen, zum Beispiel mit den Fächern Language of Business (und Business Communication) anzufangen und nicht mit English for Professional Purposes C2.

Wie läuft das mit dem Versand bei der AKAD, um im 1.Semester schon Unterlagen aus dem 2.Semester zu erhalten ? Muss man da diese 150,- Aufpreis wg. eigener "Zusammenstellung" zahlen ?

Dickes Lob mal an dieser Stelle -> Dein Blog zum IBC (AKAD) ist wirklich super. Zumal man sich in Vielem wiedererkennt :) beim ersten Mal hatte ich das Vergnügen mit der ILS und durchwanderte auch so einige up's & down's - Dir weiterhin viieeel Elan,Kraft und Optimismus !

Für alle, die ihr LCCI Level evtl. auch nicht so recht einstufen können, hier ein Link:

http://www.lcci-duesseldorf.de/europa_referenzrahmen.htm

Demzufolge müßte man LCCI Level 4 haben um zum C2 äquivalent dazustehen...

Sonniger Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das mit dem Versand bei der AKAD, um im 1.Semester schon Unterlagen aus dem 2.Semester zu erhalten ? Muss man da diese 150,- Aufpreis wg. eigener "Zusammenstellung" zahlen ?

Ja, das müsstest du. Aber ich denke, wenn du sagst, dass du Wiederholung nötig hättest, lohnt sich das auf jeden Fall. Die restlichen Fächer sind bisher von der Reihenfolge her aber gut sortiert.

Ansonsten läuft das mit dem Versand so ab, dass du einen Versandplan bekommst (normalerweise in der Reihenfolge wie in der Liste auf der AKAD Seite), in dem steht, was du jeden Monat so kriegst. Wenn du ein weiteres Modul vorbestellen möchstest, weil du z.B. schon fertig bist, gilt das extra aus der Reihe, du zahlst sofort eine weitere Rate, dein Versandplan rückt nach und die nächste Lieferung und Zahlung kommt trotzdem zur selben Zeit, wie vorher geplant, nur eben dann schon das nächste Fach. - Das klingt verwirrend, ist das verständlich? Jedenfalls, keine Sorge, so häufig wird dir das zumindest mir der Sprintvariante mit dem Vorbestellen nicht passieren. Ich habe mittlerweile eher einen Wartehaufen hier liegen ;)

Dickes Lob mal an dieser Stelle -> Dein Blog zum IBC (AKAD) ist wirklich super.

Danke, das hat ja noch niemand gesagt :blushing: Schön zu hören, dass es tatsächlich jemanden interessiert bzw. jemandem hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Umstellung der Reihenfolge was kostet weiß ich leider nicht, davon wurde mir nichts gesagt...

Aber beim Übersetzer hab ich ja nicht so extrem viele Module dass sich das lohnen würde. Am besten

mal direkt bei der Akad nachfragen.

Ich hab halt bei meinem Beratungsgespräch/Zulassungstest gefragt, ob es möglich ist sich Module eher

zuschicken zu lassen. Da wurde mir gesagt dass das aufgrund der neuen Gebührenordnung problemlos

ohne Kosten möglich ist.

Hab es auch schonmal genutzt und mir zwei Module eher zuschicken lassen (aufgrund der VH-Umstellung

kam mein erstes Studienmaterial nämlich nicht, und bei einem meiner Telefonate mit AKAD hab ich dann die

frühere Versendung veranlasst). Hat Problemlos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, an die Sache so ranzugehen (also gibt es noch Studiengänge, die genauso heißen, wie sind da die Inhalte im Vergleich usw). Letztlich muss man sich mit so einem ungewöhnlichen Abschluss (und das ist er, ganz egal, wie viele davon es in Australien gibt, überspitzt gesagt) "verkaufen", so oder so. Dabei helfen diese Betrachtungen m. E. nur begrenzt. Es geht um die eigene Zukunft und nicht die von "IBC", wenn man von letzterem überhaupt reden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...