Zum Inhalt springen

Karteikarten abheften?


bluefin

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Frank,

meiner Meinung nach bringt es gerade einen großen Lerneffekt, wenn Du die Lernkarten selbst schreibst. Schon durch das Schreiben prägt sich der Stoff oft zum großen Teil ein. Außerdem kannst Du so auch wirklich die Infos aufschreiben, die Dir wichtig sind.

Ich würde daher dazu raten, selbst zu schreiben - auch wenn damit natürlich ein großer Zeitaufwand verbunden ist.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie bei einer Zusammenfassung sehe ich den Sinn von Lernkarten auch darin, das für mich persönlich Wichtige in eigenen Worten zusammenzuschreiben. Wie Markus schon sagte, besteht schon darin ein großer Lerneffekt, dass man sich mit dem Stoff beschäftigt hat.

Ich denke deshalb nicht, dass es sinnvoll ist, fertige Lernkarten zu kaufen oder mit fremden Zusammenfassungen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke deshalb nicht, dass es sinnvoll ist, fertige Lernkarten zu kaufen oder mit fremden Zusammenfassungen zu lernen.

Ich habe bei einem Fach, zusätzlich zu meiner Zusammenfassung eine Fremde Zusammenfassung, welche in Fragenform war zu Lernkarten umgearbeitet.

Das war für mich die frustrierenste Erfahrung bei der direkten Vorbereitung des ganzen Studiums. Wenn ich die Karten selbst schreibe, kenne ich schon teile der Antwort bzw. sogar die ganze Antwort wenn ich die Karten durchgehe. Somit ist der Fortschritt schneller spürbar und der Stapel an unbekannten Karten schrumpft.

In dem Fall habe ich aber bis wenige Tage vor der Klausur kaum eine Karte richtig beantworten können. Unterm Strich habe ich dennoch genau so viel gelernt wie mit eigenen Karten, allerdings hat es so wenig Spaß gemacht, dass ich auf diese Erfahrung gerne verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...