Zum Inhalt springen

Karteikarten abheften?


bluefin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auch alles während des Studiums gesammelt. Auch die Lernkarten. Wenn jetzt jemand von den "jüngeren" Studis mich fragt, habe ich diese t.w. auch verschenkt.

Ich behalte die Studienhefte mind. noch 2 Jahre, den Rest werde ich wohl wegwerfen. Das ist mir einfach zu viel Papier (bin jetzt mit meinen Unterlagen 2 Mal umgezogen...).

Gruß

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

15 Jahre habe ich die Unterlagen aus meinem Erststudium aufbewahrt. Nun ist alles weg - bis auf Mathe II. Eine der schwersten Prüfungen damals und mit einem respektablem Ergebnis abgeschlossen. Ist einfach eine Erinnerung :rolleyes: ! Lernkarten werde ich diesmal bestimmt nicht aufbewahren, eher MindMaps - die kann man seinen Kindern zeigen. Lernkarten haben doch den wesentlichen Effekt des selber Extrahierens und Niederschreibens, deswegen halte ich eine Weitergabe für sinnlos. Maximal für jemanden, der Lücken in seinen eigenen Lernkarten aufdecken will sind sie noch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze nur einen geschriebenen Stapel Lernkarten. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Ich denke, ich fotografiere die bei Langeweile alle mal ab und schmeiße sie dann weg - vielleicht wäre das ja auch was für dich?

Aber da ich die Erstellung von Dingen auf Papier langsam nicht mehr mag, werde ich demnächst alles digital anfertigen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf bergeweise schweres Papier, dass nur rumstaubt und beim Transport nervt. Auf Papier habe ich nur noch Ausdrucke und Dinge, die ich nur für den Merkeffekt mache - ich schreibe beim Auswendigernen zum Beipspiel immer alles (durcheinander) vor mich hin, da ich mich so besser konzentrieren kann. Beides kann aber ohne Probleme sofort nach Gebrauch bzw. nach der Prüfung in den Müll wandern.

Dafür habe ich eine ziemlich kompakte 500GB externe Festplatte, auf der vorläufig reichlich Platz ist, alles mögliche zu horten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also, es kann sehr witzig sein, später mal darein zu schauen.

Ich habe kürzlich erst bei meinen Eltern auf dem Speicher misten müssen.

Da lagen tatsächliche ALLE (!!!) meine Schulhefte und Hausaufgabenbücher aus den Klasse 1-10 !!!!

Außerdem alles aus der Berufsschule/Lehre und Fachabi.

Nur mal nebenbei, eingeschult wurde ich 1984 ..........

Witzig war es, das alles mal durchzublättern.

Also, wenn man Platz hat, dann bin ich fürs Aufheben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bluefin,

ich habe mich inzwischen vom "Abheft-"Typ zum "Wegwerfer" entwickelt.

...

Und ich finde es eine Wohltat, nach einer Klausur diesen ganzen Packen in den Papierkorb zu werfen. Sozusagen wie eine symbolische Befreiungstat von der Lernerei auf die Klausur.

...

Aber:

mit der neuen Karteikartensoftware studyprof stellt sich jetzt ja eine andere Frage für mich:

Lösche ich die Dateien nach der Klausur? :confused:

Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das Löschen macht bestimmt nicht soviel Spaß wie das "in den Papierkorb schleudern" :laugh:

Ich habe bisher auch meine Zusammenfassungen und Lermkarten weggeworfen, sobald das Ergebnis, bestanden zu haben, da war.

Jetzt mit studyprof werde ich wohl so verfahren, dass ich allgemeine Karten aufhebe (Stichwort Allgemeinwissen), detailiierte Aufzählungen usw. aber lösche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo bluefin,

hast du deine Karteikarten denn derzeit noch oder hast du sie mittlerweile entsorgt. Da mir meist die Zeit fehlt, mir selbst Karteikarten zu erstellen, wäre ich eventuell an deinen interessiert. Sollte deinerseits Interesse bestehen, melde dich doch bitte mal unter dennis.wiegand@yahoo.de...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...dass sie mir vom Stoff her was bringen würden, denke ich schon, aber wenn ich nicht erkennen kann, was drauf steht, wird das wohl nichts ;-)

Aber vielleicht gibt es ja wen anders, der passende Karteikarten für's BWL Studium an der HFH hat und sich vorstellen könnte Sie kostengünstig an mich abzutreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...