Zum Inhalt springen

LernkarteiSoftware: studyprof vs phase6


Gast

Empfohlene Beiträge

Ediscio nutze ich gerade (nachdem der Link hier irgendwo stand). Bin ganz zufrieden damit.

Die Bedingung ist ok, auf Probleme wird schnell reagiert und die Abfragintervalle kann man auch einstellen wenn man möchte.

Und das Beste ist, dass ich es tatsächlich relativ regelmäßig nutze *staun* :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Von Ediscio hatte ich bisher noch nichts gehört, hier ist die Homepage:

http://www.ediscio.de/

Scheint sogar kostenlos zu sein.

Pali, da Du gleich in Deinem ersten Beitrag auf das Angebot hinweist: Stehst Du in einer Verbindung zu dem Dienst und kannst uns ggf. weitere Infos liefern?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Ist die Nutzung komplett kostenlos? Oder gibt es kostenpflichtige Premium-Funktionen? Wie finanziert sich das Angebot?

Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Cobocards, die hier von vielen Usern genutzt werden?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du mal Ediscio ausprobieren, da kann man auch YouTube-Videos in die Karteikarten einbetten.

Wenn ich aus einem Worddokument in Edisco hineinkopiere geht auch alles verloren. Bilder sowieso.

Aber ich muss meine Aussage von Studyprof revidieren. Ich weiß nicht warum das nicht mehr geht. Habe ich das geträumt? Also Bilder lassen sich nun doch nicht einfügen. Aber dafür alle anderen Formatierungen.

Aber der Autor hat es im Brogramm aus der Zwischenablage Bilder einzufügen. Wird bald also kommen.

Genau das ist auch an Studyprof das gute. Da werden ständig neuerungen kommen. Online kann man das weniger erwarten. Ist ja auch schwieriger zu programmieren.

Der onlinevorteil ist hauptsächlich dass man mit anderen Kommilitonen lernen kann und zusammen die Karten erstellen kann. Ich z.B. habe aber niemanden der das machen würde.

Der ander Vorteil ist dass man unterwegs per Handy/PDA lernen kann. Aber Studyprof hat ja auch ein Palmversion. Aber da ich von Palm nichts halte nutzt mir das auch nicht viel.

Vorteil Studyprof kann all diese Vorteile kompensieren. Wer es noch nicht hat besorgt sich ein Netbook. Ich habe mir herade den

Asus EEE PC 1005HA-H besorgt aber mit 2GB, weil das jeder empfiehlt http://goo.gl/W3xP

Er hält 10,5h und hat wie mir Elke empfohlen hat die gute Tastatur. Das sind für mit die wesentlichen Gründe eines Netbooks. Hätte zwar lieber die für 200€ gekauft, aber der aufschlag von 130€ ist schon es schonwert. 270€ Netbook, 40€ 2GB RAM und 30€ 16GB SCHC.

Damit kann man auch überall lernen. Brauch kein internet im Park. ERstellt sich auch sonstige Zusammenfassunge.

Die Karten kann man sich auch mit Kommilitonen erstellen, wenn man will.

[Hinweis auf illegale Praktiken durch Redaktion entfernt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Nutzung komplett kostenlos? Oder gibt es kostenpflichtige Premium-Funktionen?

Die Nutzung ist komplett kostenlos, d.h. es gibt keine Funktionen, die etwa nur über einen Premium-Account erreichbar wären.

Wie finanziert sich das Angebot?

Momentan noch gar nicht, bzw. bis vor Kurzem hatte ich einen großen "Spenden"-Button auf der Seite, der zwar ein bisschen brachte, aber insgesamt hat das nicht gereicht, um die Kosten zu decken. Was ich mir vorstellen könnte: Werbebanner auf Google-Adsense-Basis zu schalten; und für die User, die keine Werbebanner mögen, das Angebot zu machen, z.B. für 1€ pro Monat (oder so was in dem Rahmen) Ediscio komplett werbefrei zu nutzen. Das ist zumindest eine mögliche Idee. Es ist mir schon wichtig, die Seite komplett kostenfrei nutzbar zu lassen, da ich mir das selbst auch von anderen Seiten wünschen würde.

Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Cobocards, die hier von vielen Usern genutzt werden?

Die Gemeinsamkeiten bestehen wohl im Großen und Ganzen darin, dass es sich um Web-basierte Online-Karteikartentrainer mit Kooperationsmöglichkeit handelt. Zu den Unterschieden fallen mir natürlich genau die Punkte auf, die es bei Ediscio gibt und bei Cobocards nicht; man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Ediscio hat also...

- Kompletten Funktionsumfang kostenlos, inkl. Import/Export

- Mehr Abfrage-Varianten

- Lernzeitplan nach Leitner ist konfigurierbar (Zeitabstände, max. Anzahl Karten im Lernplan, max. Anzahl neue Karten pro Tag)

- Mehr Multimedia-Inhalte u. HTML in Karteikarten möglich

- Detailliertere Lernstatistik (mit zeitlichem Verlauf u. themenbezogen)

- Möglichkeit, Klassen zu bilden (für Lerngruppen interessant, da man einer Gruppe von Usern Karteien zuweisen kann)

- Globaler u. persönlicher Aktivitäten-Newsfeed

Ok, vermutlich fallen mir aufgrund meiner voreingenommenen Sichtweise als Ediscio-Entwickler nur die positiven Punkte auf... ;-) Aber ich finde schon, dass sich Ediscio im Vergleich durchaus sehen lassen kann. Womit man lieber arbeitet, kann natürlich jeder selbst beurteilen.

Wenn ich aus einem Worddokument in Edisco hineinkopiere geht auch alles verloren. Bilder sowieso.

Das stimmt so nicht ganz. Beim Bearbeiten von Lernkarten gibt es in Ediscio eine Funktionsleiste, ähnlich dem Editor hier im Forum. In dieser Leiste gibt es einen Button, der speziell zum Einfügen von mit-Word-formatierten-Inhalten gedacht ist. Hierdurch bleibt die Formatierung weitestgehend erhalten.

Mit den Bildern ist das eine andere Sache. Dass diese beim Copy-Paste erhalten bleiben, ist in Web-basierten Editoren schwierig zu realisieren. Das geht noch nicht mal bei "Google Text & Tabellen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht ganz. Beim Bearbeiten von Lernkarten gibt es in Ediscio eine Funktionsleiste, ähnlich dem Editor hier im Forum. In dieser Leiste gibt es einen Button, der speziell zum Einfügen von mit-Word-formatierten-Inhalten gedacht ist. Hierdurch bleibt die Formatierung weitestgehend erhalten.

Mit den Bildern ist das eine andere Sache. Dass diese beim Copy-Paste erhalten bleiben, ist in Web-basierten Editoren schwierig zu realisieren. Das geht noch nicht mal bei "Google Text & Tabellen".

Danke

Ok sorry. Ich habe die Tastenkombination benutzt. Das solltet ihr aber irgendwie hervorgeben. Das war für mich schon ein KO Kriterium. Ohne mehr eure weiteren Features zu testen.

Weil man öfter aus docs und dem Internet was kopiert. Aber ich denke ich würde wenn ich kein Studyprof kennen würde, euch nehmen.

Was mich stutzig macht ist, warum hier nur deutsche Anbieter genannt werde. Die Amies sind doch i.d.R. die ersten und finanzkräftigsten. Viel englisch muss man da ja nicht können um so ein Webbasiertes Lernkartensystem benutzen zu können.

Oder liegt es daran dass ein deutscher dieses Kastensystem erfunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe gerade dieses Programm im Netz gefunden:

Anki - http://ichi2.net/anki/index.html

Der erste riesengroße Vorteil: Es ist kostenlos.

Das Programm steht für alle gängigen Betriebssysteme zur Verfügung.

Man kann Texte formatieren, Bilder, Videos und Aufnahmen hinzufügen.

Für immer wiederkehrende Formulierungen kann man sich Vorlagen erstellen.

Es gibt diverse Statistiken und man kann die Wiederholungsintervalle einstellen.

Nachteil: Bilder werden in der Originalgröße eingefügt, es gibt keine Möglichkeit die Größe auf der Karte zu ändern. Formatierter Text aus Dokumenten kann nicht übernommen werden. Die Formatierung ist weg.

Das sind erstmal alle Infos nach einem kurzen Test unter Snowleopard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

also dass der Preis vom Vokabeltrainer Phase-6 unschlagbar ist, würde ich nicht behaupten.

Auf der Suche nach einem geeigneten Vokabeltrainer probierte ich neben Phase-6 auch MemoStep6 aus und stellte fest, dass MemoStep6 um einige hilfreiche Funktionen mehr als Phase-6 bietet. Außerdem erhält man bei MemoStep6 zusätzlich einen mobilen Vokabeltrainer für Handys. Für beide Programme bezahlt man den selben Betrag. Es gibt auch noch günstigere Vokabeltrainer, die mir allerdings nicht zusagten.

Phase-6 bietet Lerninhalte zum Kauf an, die man in den Vokabeltrainer importieren kann. MemoStep6 bietet auf Schulklick.net auch Lerninhalte an, das Angebot ist leider sehr schwach. Die gekauften Lerninhalte von Phase-6 kann man mit keinem anderen Programm verwenden, das für mich nicht akzeptabel ist. Die Lerninhalte von MemoStep6 kann man auch mit anderen Lernprogrammen verwenden, da man sie in einer Textdatei erhält.

Überzeugende Punkte für MemoStep6 waren der Vokabeltrainer für mein Handy, die Übersetzungsfunktion der Vokabeln und die Bildsuche.

Lg

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

@cadillac

doch man kann in die Karteikarte etwas hineinkopieren.

Du musst den Satz bzw. Text ganz normal kopieren.

Dann gehst du auf das zeichen mit dem Ordner und dem Wordzeichen, welches auf der Leiste zu finden ist (erscheint sobald du in das Feld hineinklickst).

Du klickst da drauf und drückst auf CTRL+V und danach auf ok (rechts unten) und schon ist der Text in der Karteikarte.

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...