Zum Inhalt springen

Anreise zum Studienzentrum


Klapperstrauß

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

hab gut 100 km - und fahr auch Zug. geh auch soweit es sich einrichten läßt zu jeder Präsenz und somit etwa 10 mal pro semester. Gönne mir trotzdem den Luxus vor Klausuren und bei Doppelpräsenztagen zu übernachten (und Freudnde zu treffen)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es 20km, die direkt auf dem Arbeitsweg liegen. Die Lese-/Lernzeiten im ÖPNV habe ich in meine Überlegungen zur Hochschulwahl mit einkalkuliert. Jeden Morgen und Abend kann ich der HFH zuwinken :rolleyes: . Für die Samstags-Präzenzen habe ich zudem eine Fahrgemeinschaft :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ist wirklich mal interessant zu sehen, was ihr teilweise so an Wegen auf euch nehmt.

Ich selbst stecke wie gesagt derzeit noch in der Entscheidungsphase, was das Fernstudium bzw. den Anbieter angeht. Im Grunde gibt es schon eine Tendenz, in diesem Falle wäre die Anreise wohl auch noch im Bereich des Machbaren, allerdings schlagen hier relativ hohe Studiengebühren zu Buche.

Bin kürzlich noch auf eine andere Möglichkeit gestoßen, die sich sehr gut anhört und mir auch zusagt. Die Studiengebühren sind extrem niedrig (da kein privater Anbieter, sondern eine Fachhochschule), leider würde mir aber eine Anreise von ca. 6,5 Stunden mit dem Zug drohen und das zudem zweimal monatlich. Ein Blick auf die Ticketpreise der Bahn hat sein Übriges dazu getan. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info

da kein privater Anbieter, sondern eine Fachhochschule

das eine schliesst das andere nicht aus ;)

Bezüglich der Kosten sollte man IMMER eine Gesamtbetrachtung machen, was bringen günstige Studiengebühren, wenn man nicht zu Präsenzen geht die Hilfreich sind nur der Kosten wegen. Zudem sind viele Präsenzen und langer Weg auch ein Demotivator den man evtl. auch ausschalten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es 260km zum nächsten SZ. Ich fahre nur mit dem Auto, da sind es etwas mehr als 2 Stunden (ist nur Autobahn). Mit dem Zug is das für mich unmöglich, zum einen brauche ich mit der schnellsten Verbindung über 5 Stunden und zum anderen koste die einfach Fahrt über 40,--.

(Vielleicht hätte ich eine andere Studienrichtung wählen sollen (BWL) denn da gibt es ein SZ keine 30 km von hier)

Bis jetzt war ich erst einmal im SZ, das nächste mal ist in 2 Wochen... das heißt weniger als 1x im Monat fahre ich diese Strecke. Und im SZ kommen mir sehr entgegen die haben die Präsenztermine nach mir abgestimmt weil ich den längsten Weg habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 10,5 km pro Strecke. Dieses Semester habe ich genau 10 Präsenztermine, das ist soweit bislang sehr konstant bei HFH und passt +/- auch auf die ersten beiden Semester.

Die Anreise ist immer per Auto und Sa. morgens um halb 9 ist in Hannovers Straßen noch nichts los. Freitag Nachmittags ist es da schon voller, aber letztendlich brauche ich nie mehr als 20 Minuten.

Für mich war der Präsenzort absolut ausschlaggebend. Eine weite Anreise würde ich wahrscheinlich nur selten auf mich nehmen. Stattdessen würde ich die Zeit nutzen und Zuhause lernen.

Aber da ist jeder unterschiedlich, ein Kommilitone kommt auch immer aus Magdeburg angereist, früher sogar jemand aus Jena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eine schliesst das andere nicht aus ;)

Korrekt, du hast natürlich Recht.

Es handelt sich in meinem Falle sogar wirklich um zwei Fachhochschulen, die eine privat (PFH), die andere nicht. Habe ich nicht deutlich gemacht.

Nochmals vielen Dank für all eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...