Zum Inhalt springen

Fragen zur W3L


blade999

Empfohlene Beiträge

Was heißt Modellverusch es ist ein Dienstleistungsangebot das rechtliche und staatliche Kriterien erfüllt.

Mir ist kein weiterer Studiengang mit genau dieser Bezeichnung bekannt weder im Fernhochschulbereich noch unter den Präsenshochschulen was allerdings nichts aussagt da der Name vermutlich aus Marketinggründen von der W3L so gewählt wurde.

Faktisch ist der Bereich Webentwicklung regulär Lehrgegenstand in den Medieninformatik-Studiengängen und wird dort in unterschiedlicher Ausprägung behandelt. Siehe Lehrpläne und Modulhandbücher zu den jeweiligen Studiengängen.

Mögliche Alternativen wurden dir von einigen Usern inklusive mir bereits genannt siehe hier : http://www.fernstudium-infos.de/wilhelm-buechner-hochschule/25559-informatiker-alternativen-zu-whb.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ist das kein echter Studentenausweis? Man macht doch einen staatlichen Abschluss wieso soll er denn dann nicht voll einsetzbar sein?

Das liegt an der hier stattfindenden Trennung zwischen Durchführung und Organisiation des eigentlichen Studiums (wird von der W3L-Akademie gemacht) und den Prüfungsleistungen, die vor dem Prüfungsausschuss der FH Dortmund abgelegt werden. Daher stammt der Abschluss von der FH Dortmund ohne, dass man dort als regulärer Student eingeschrieben ist. Der Studentenausweis wird von der W3L-Akademie ausgestellt, die selber keine Hochschule ist, daher ist es etwas unklar (jedenfalls mir), wie das rein rechtlich bewertet wird. Praktisch habe ich es bisher nicht erlebt, dass mein Studentenausweis nicht als "richtiger" Studentenausweis angesehen wurde.

Ist das ganze Projekt Medieninformatik an der w3l ein Modellversuch, oder ein fest etabliertes Konzept der w3l und FH Dortmund?

Wenn man sich das Studienangebot der FH Dortmund anschaut, sieht man, dass es noch zwei weitere Informatik-Studiengänge gibt, die ausgelagert durchgeführt werden (Information Technologie und IT-Professional bei IT Center Dortmund).

WMI wurde anfangs auch noch von der FOM in etwas verschulterer Form in Halbpräsenz angeboten. Es fanden sich aber bei den meisten FOM-Studienzentren nicht genug Interessenten, daher wurde er dort wieder aus dem Programm genommen.

Ich denke, der Studiengang Web- und Medieninformatik von W3L ist zwar in seiner Konzeption sehr neu, hat aber das Stadium eines Modellversuchs schon verlassen. Die Studentenzahlen wachsen stetig und mit der FH Dortmund im Hintergrund ist man auf der sicheren Seite. Der Studiengang wurde auch von AQAS akkreditiert.

Gibt es soetwas auch an anderen FHs?

Hm, das weiß ich nicht, ob es das in dieser Form nochmal gibt.

Möglicherweise kommt oncampus dem nahe. Dort haben sich mehrere Fachhochschulen zusammengetan und bieten Online-Studiengänge an. Näheres kann ich darüber aber nicht sagen.

Anfangs war ich auch etwas skeptisch über diese Organisationsform. Das hat sich aber als völlig unbegründet herausgestellt. Am besten du verschaffst dir selbst einen Eindruck auf dem in Kürze stattfindenden Präsenztag und der Infoveranstaltung. Letztlich kommt es auf die Menschen an, die dahinter stehen. Die engagierten W3L-Mitarbeiter, kompetente Dozenten und begeisterte Studenten kennen zu lernen, lohnt sich auf jeden Fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Eine Frage habe ich hier doch noch, immer wenn ich mit Personen über das Studium spreche, fragen die mich sofort, warum dieses so unglaublich teuer ist und empfehlen mir, sich bei der UNI in Hagen noch zu informieren. Dort wird zwar nicht der Studiengang angeboten, aber das Informatik Studium kostet dort 1.400 € (Fernstudium), warum kostet das Studium bei w3l so viel (~15.000€)?

Denn der unterschied ist ja schon beträchtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Abschluss von der FH Dortmund vergeben wird, wird das Studium als solches ja vorwiegend von W3L durchgeführt - einem privaten Unternehmen, das im Gegensatz zur FernUni Hagen keine staatlichen Zuschüsse erhält und außerdem gewinnorientiert arbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus,

das was du schreibst trifft ja zu, das wusste ich auch bereits, aber trotz alle dem, überlegt man natürlich mehrfach, ob sich der Kostenaufwand lohnt. Abgesehen davon, habe ich bisher nur einen Weg gefunden die Studiengebühr zu minimieren, und zwar einen Teil von der Steuer absetzen. Aber das sind maximal 1/3 sprich 5000€. Mein Arbeitgeber sieht dies als volle private Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich, dass das für einen persönlich einen ganz erheblichen Unterschied in der Belastung ausmacht ist klar. Aber Du hattest ja danach gefragt, warum das Angebot so teuer ist.

Allerdings unterscheidet sich das Studium bei W3L auch methodisch stark von der FernUni Hagen. Es ist ja als Online-Studium konzipiert, wenngleich es die Unterlagen auch zusätzlich in Form von Büchern gibt. Die FernUni Hagen setzt dagegen vorwiegend auf die klassischen Studienbriefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb passt dieser Studiengang sehr gut auf mich, er steht trotz hohem Beitrag immer noch auf Nr. 1 bei mir. Da ich an dem Preis leider nichts ändern kann, werde ich es wohl so hinnehmen müssen, aber alles was ich bisher gelesen habe klang ja auch sehr gut, scheinbar ist das Studium sein Geld wert.

Vielleicht finden sich ja noch Wege, dass ein oder andere an den Kosten zu minimieren.

Danke dir Markus für dein Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hm, gute Frage. In der Prüfungsordnung sind zwar Projektarbeiten erwähnt, aber nicht, dass man diese mit anderen zusammen durchführen kann.

Bisher hat auch noch kein Student eine Projektarbeit gemacht.

Hier müsstest du mal direkt bei W3L nachfragen.

Die Projektarbeit kann als Einzel- und als Gruppenarbeit durchgeführt werden. Drei Mitstudenten und ich bearbeiten derzeit die erste Projektarbeit. Als Thema haben wir einen Vorschlag von Prof. Dr. Balzert angenommen, welches recht umfangreich war. Daher bot es sich an, dies mit mehreren Leuten zu bearbeiten.

Ein kleine Falle gibt es bei der Projektarbeit: Die max. Bearbeitungszeit beträgt hier 3 Monate-man ist also im Gegensatz zu den normalen Modulen nicht ganz frei in seiner Zeitwahl.

Für unsere Arbeit läuft derzeit ein Antrag auf Verlängerung....

Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb passt dieser Studiengang sehr gut auf mich, er steht trotz hohem Beitrag immer noch auf Nr. 1 bei mir. Da ich an dem Preis leider nichts ändern kann, werde ich es wohl so hinnehmen müssen, aber alles was ich bisher gelesen habe klang ja auch sehr gut, scheinbar ist das Studium sein Geld wert.

Vielleicht finden sich ja noch Wege, dass ein oder andere an den Kosten zu minimieren.

Danke dir Markus für dein Antwort.

Dank der Möglichkeit, den Studiengang voll abzusetzen, konnte ich meine Kosten deutlich reduzieren (mehr als die von dir genannten 5000 Eur).

Außerdem weiß ich als Berufstätige den Service der W3L zu schätzen - und zwar ungemein. Trotz der stark angestiegenen Zahl an Studenten gilt nach wie vor "Geht nicht gibt es nicht!".... Da werden Sonderlocken nie zum Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepi,

das mit dem Absetzen hört sich sehr gut an. Gibt es da irgendwelche Tricks die man wissen muss (legal natürlich^^), oder hast du es ganz normal angesetzt? Habe auch jemand im Bekanntenkreis der sich mit Steuern ganz gut auskennt, dann muss ich mit dem nochmal reden.

Interessant finde ich das auch mit der Projektarbeit. Denn da habe ich bisher noch nicht viel drüber gefunden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...