Zum Inhalt springen

Ich mal wieder :) Frage zu Studium (Fachabi bald hinter mir...)


yoshua

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es ist so dass ich im Mai voraussichtlich mein Fachabi in der Tasche habe. Habe dann 9 Monate eine Fachoberschule besucht (super Sache:thumbup1:)

Und ich bin mir einfach noch nicht sicher was ich studieren soll, das kann echt nicht wahr sein.

Und jetzt hat sogar noch ein Lehrer an meiner Schule gesagt dass man an jeder Uni in Hessen mit der Fachhochschulreife (die ich dann haben werde) studieren darf.

An einer FH würde mich interessieren Wirtschaftsing.(obwohl ich so lange raus bin aus Physik und ich Bammel davor habe) und Wirtschaftsinfo.

Ich weiss aber nicht ob eine Uni doch die bessere Wahl ist für die spätere Berufswelt.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In Hessen kannst du formell tatsächlich mit der Fachhochschulreife an jeder Hochschule und auch Universität studieren eine Sonderstellung nimmt aber die Goethe Universität Frankfurt am Main ein dort benötigst du auch weiterhin das Abitur bzw. die fachgebundene Hochschulreife.

Ausgenommen sind zudem Studiengänge die mit dem Staatsexamen oder (noch) dem Diplom(Universitäten) enden.

Ebenso wird dein Notendurchschnitt von größerer Bedeutung sein.

Ob jetzt ein Universitätsstudium oder ein Studium an einer Fach- bzw Hochschule für dich das richtige ist musst du selbst entscheiden.

Das hängt ja auch von so vielen Faktoren ab wie Lage und Ort der Hochschule, Größe, Reputation, Studienangebot, usw.

Zwar nähern sich die Studiengänge aufgrund der Bologna-Reform etwas an aber dennoch kann man sagen das die FH bzw. Hochschulausbildung etwas praxisorientierter ist im Vergleich zur Universitätsausbildung die sich ja eher auf Forschung und Wissenschaft konzentriert.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen