Zum Inhalt springen

Abi nachholen? Fernabitur? Chance?


Ghyanne1925

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich denke, dass eine Kombination aus Fernstudium einerseits und Therapie andererseits (in der man sich gezielt auch auf eine Prüfungssituation vorbereiten lassen sollte) vielleicht eine Lösung wäre.

Da eine Therapie nicht mit ein paar Wochen abgetan ist, wäre es ein großer Zeitverlust, in der Zeit nichts zu tun, was einen voran bringt. Und ausserdem dürfte es auch Möglichkeiten geben, medikamentös die Prüfungsphase zu unterstützung. Das wäre ja nur vorübergehend.

Ich denke, dass ein Fernkurs zum Abi einem den psychischen Druck wegnehmen könnte, weil man weiß, man tut etwas für seine Zukunft und tritt nicht auf der Stelle.

Ich schicke dir aber trotzdem noch eine PN, da ich noch einiges fragen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen netten Antworten, Meinungen und Links.

Hat mir schon geholfen, man weiß zwar auch, dass man nicht die einzige sein kann, die an sozialer Phobie leidet aber dann ich bin doch noch mal für jede Bestätigung dankbar.

Morgen rufe ich bei einer Beratungsstelle an und auch bei einer Neurologin, welche auch Therapeutin ist. Ich leide nämlich in letzter zeit wieder vermehrt an Migräne, wäre ja evtl. schön, wenn sie mir sympathisch wäre und wenn ich beides zusammenlegen könnte.

Ich würde gerne das Fernabi machen, während ich in Therapie bin und auch einen Nebenjob ausübe (finanzieren), weiß allerdings noch nicht genau was...

_________________________________________________________________

@Abraxxis:

In vielem was Du schreibst erkenne ich mich wieder.

Ich hatte damals die Schule abgebrochen (nach der 11.), weil es nicht mehr ging. War danach so froh, habe alle Hefte und Bücher weggeschmissen, Französisch zerrissen ~gg~.

Ich helfe auch auf einem Reiterhof, finanziere mir meine Reitstunde und der Hof wurde mein 2. zu hause (bin jetzt 3 1/2 Jahre hier), dort fühle ich mich wohl, habe dort eigentlich all meine Freunde.

Nach meiner Ausbildung wollte ich den Beruf nicht weiter ausüben (Zytologieassistentin) und mir den Entschluss gefasst das Abitur nachzuholen. Ich lerne ja gern und hatte die Hoffnung, das es anders werden würde als früher. Leider nein...

Auch meine zwei Brüder helfen mir sehr. Einer hat das Abi 'so geschafft', der andere hat neben dem Beruf noch die Abendschule besucht und das Abitur jetzt bestanden. (meine zwei Vorbilder :) ). Ich habe das Glück, dass meine Eltern hinter mir stehen (wohne auch noch zu hause).

@manu07:

Danke auch für Deinen Beitrag/Deine Meinung.

Mir ist bewusst, dass ich meiner Angst aus dem Weg gehe und sie so auch nicht überwinden kann, deshalb bin ich auf Therapiesuche.

Nur Schule geht einfach nicht... 5 Tage die Woche zusammen mit so vielen anderen UND dann eben noch der Druck im Unterricht aufzupassen, jederzeit drankommen zu können und da das hier zum Glück sehr anonym ist kann ich auch noch sagen : Ich habe auch noch eine Essstörung, weswegen ich kaum schlafen kann (mit anderen Dingen beschäftigt) und bis ich dann mal einschlafe ist es meisten 2-3 Uhr und Wecker steht auf 6 Uhr 35... Das halte ich dann durch und am Wochenende bin ich platt...und eben auch in der Schule ab 6./7. Stunde...

@Elke Pielmeier:

Ich antworte Dir heute abend (bzw. wenn das Internet da bei uns wieder nicht geht morgen vormittag) per PM.

_________________________________________________________________

Ich hätte da noch eine (oder ein paar) Frage(n) an Euch, blicke da noch nicht so durch.

FRAGE(N):

Es gibt Aufnahmeprüfungen? Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe das irgendwo gelesen aber auf der Homepage von Ils, HAF oder SGD konnte ich aber nichts finden. Woher bekommt man die Termine...

Dann habe ich wo gelesen, dass bis Dezember diese Prüfung und dann im Mai beginnt 'es'? Und bei HAF würde es zwei solcher Aufnahmeprüfungen geben??? Ich finde nirgends genauere Informationen... HAF sagt mir bisher am meisten zu aber auf der HP ( http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/ihr-fernstudium/4-wochen-testen/ ) steht vier Wochen kostenlos und dann ginge es sofort los?

Wo genau finde ich denn zu Terminen exakte Angaben?

Achja, auch stehen bei HAF 42 Monate (Abitur, Gesamtlehrgang), bei ILS 30 Monate (3. Einstieg), was mir beil ILS wieder mehr gefällt.

Was hat es damit auf sich? Warum 1 Jahr (!!!) Unterschied, ist da inhaltlich etwas anderes??

Danke für Eure Hilfe,

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die Fernabitur-Kurse wird normalerweise keine Aufnahmeprüfung durchgeführt. Wäre auch wirtschaftlich weniger klug aus Sicht der Anbieter würde man die Zielgruppe doch einschränken und verunsichern.

Es gibt Aufnahme und Zugangsprüfung bei akademischen Studiengängen vorzugsweise bei Bewerbern ohne Hochschulzugangsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte noch mal folgende Frage(n) hervorheben, Danke noch mal! :

Achja, auch stehen bei HAF 42 Monate (Abitur, Gesamtlehrgang), bei ILS 30 Monate (3. Einstieg), was mir beil ILS wieder mehr gefällt.

Was hat es damit auf sich? Warum 1 Jahr (!!!) Unterschied, ist da inhaltlich etwas anderes??

Gibt es einfach weniger Auswahlmöglichkeiten bei HAF (zum Beispiel)? Beispiel bei ILS der Weg zum Abitur > 1.Einstieg, 2.Einstieg und 3. Einstieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte noch mal folgende Frage(n) hervorheben, Danke noch mal! :

Achja, auch stehen bei HAF 42 Monate (Abitur, Gesamtlehrgang), bei ILS 30 Monate (3. Einstieg), was mir beil ILS wieder mehr gefällt.

Was hat es damit auf sich? Warum 1 Jahr (!!!) Unterschied, ist da inhaltlich etwas anderes??

Gibt es einfach weniger Auswahlmöglichkeiten bei HAF (zum Beispiel)? Beispiel bei ILS der Weg zum Abitur > 1.Einstieg, 2.Einstieg und 3. Einstieg

Um es mal zu sortieren:

Zwischen Gesamtlehrgang und 3. Einstieg besteht ein Unterschied. Bei der HAF gibt es zwei Varianten: Aufbau- oder Gesamtlehrgang, beim ILS drei: 1., 2. und 3. Einstieg.

Auf der jeweiligen HP ist es beschrieben:

ILS (1. Einstieg):

Lehrgangsdauer 42 Monate, wöchentlich etwa 15 Stunden, schnelleres oder langsameres Vorgehen möglich; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 2 Jahre kostenlos überschreiten.

HAF (Gesamtlehrgang):

Studiendauer

* 42 Monate bei einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von 12-15 Stunden. Auf Wunsch verlängern wir Ihre Studiendauer kostenlos auf 60 Monate.

Es kommt auf Deine Voraussetzungen an.

ILS:

Abitur 1. Einstieg - Sie besitzen den Hauptschulabschluss:

Abitur machen Weiter Abitur machen

Abitur 2. Einstieg - Ihr mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss) liegt mehr als 5 Jahre zurück:

Abitur nachholen Weiter Abitur nachholen

Abitur 3. Einstieg - Ihr mittlerer Schulabschluss liegt nicht länger als 5 Jahre zurück:

HAF:

Aufbaulehrgang:

Teilnahme-voraussetzungen

* Realschulabschluss oder gleichwertigen Berufsschul- oder Fachschulabwschluss, alternativ Versetzung in die 11. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule.

Gesamtlehrgang:

Teilnahme-voraussetzungen

* Hauptschul- oder Berufsschulabschluss, alternativ die Versetzung in die 10. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe damals auch mein Abitur abgebrochen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. An meiner damaligen Schule gab es übrigens einige, die sich während den Pausen auf den Toiletten versteckt habe, um nicht auf den Pausenhof gehen zu müssen.

Schule kam dann für mich absolut nicht mehr in Frage. Jetzt mache ich mein Abitur für alle überraschend bei der ILS nach und ich habe den 2. Einstieg gewählt. Meine sozialen Schwierigkeiten bin ich übrigens losgeworden, indem ich einige Monate alleine ins Ausland gegangen bin. Das war so eine Art Schocktherapie. Der nächste Schritt war eine WG, und jetzt bin ich quasi schon Menschensüchtig ;)

Dennoch würde ich mich NIE wieder in eine Schule begeben. Der Weg über das Fernstudium ist schwieriger, aber ich ertrage diese Hierarchien und das Gefühl, dort nicht hineinzupassen nicht mehr - die meisten meiner Freunde sind 10 Jahre älter, und ich kann mich mit ihnen weitaus besser unterhalten als mit gleichaltrigen.

Ich würde dir auch raten, dieses Problem parallel dazu anzugehen, aber beides auf einmal wird deine sozialen Phobien evtl. nur verstärken und gleichzeitig deinen schulischen Leistungen schaden.

Such dir z.B. einen Sportverein oder lerne ein Instrument in der Gruppe, teile auf jeden Fall etwas, das dir Spaß macht. Ich denke, das bekommst du in den Griff wenn du ins kalte Wasser springst.

Übrigens: Bis 25 steht dir Kindergeld zu, der Betrag deckt die Monatsbeiträge der Fernschule. Dann musst du dir nur noch Miete/Nahrungsmittel dazuverdienen. BaföG bekommst du erst im letzten Jahr.

Der zweite Einstieg (36 Monate/ILS) setzt übrigens sehr sinnvoll an, es wird wichtiges wiederholt und man hat gut Zeit, um sich in das eigenständige Lernen einzuarbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...