Zum Inhalt springen

Verkürzung des Studiums durch Betriebswirt VWA!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Machst Du den Bachelor oder Diplomstudiengang?

Wenn Du den Diplomstudiengang machst wären im 1. & 2. Semester folgende Klausuren zu schreiben

- Mathe (2 Stück)

- Wirtschaftsinfo (2 Stück) (Stoff von der zweiten baut auf die erste auf)

- BWL (1 x Allgemeine BWL Grundlagen (Investition / Finanzierung, Rechtsformen, Unternehmenszusammenschlüsse, Produktionsfaktoren, Personal) und 1 x MAterial & Produktionswirtschaft

- Rechnungswesen (1 x Buchführung und 1 x JAhresabschluss)

Im Prinzip kann ich empfehlen die BWL und Buchführungsklausuren auf jeden Fall weg zu lassen :-)

Mathe und Info wirst Du aber sicherlich nicht zusammen mit den Klausuren des 3. Semesters schaffen, da dort mit VWL ein sehr umfangreiches Fach ansteht (Zudem MArketing, Umweltmanagement, KLR, Statistik)

GRüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kann nur sagen wie es bei mir war: Ich hab die ersten zwei Semester innerhalb von 6 Monaten gemacht und die Semester 3 und 4 ebenfalls in einem halben Jahr. Ich denke, das geht bei den Klausuren die ich auf Grund der VWA angerechnet bekommen hab auch nur so, weil die Prüfungsdaten der Semester 1 und 3 bzw. die der Semester 2 und 4 identisch sind. Will heissen: Ich glaube nicht, dass man voll ins dritte Semester einsteigen kann/sollte, wenn man noch Klausuren aus dem 1. Semester schreiben muss. Und hart wird es eh weil ich zwar zwei von vier Klausuren aus dem ersten Semester nicht schreiben musste, dafür aber alle vom zweiten Semester, die (wie schon gesagt wurde) teilweise aufeinander aufbauen... trotzdem, zu schaffen ist das.

Hoffe das hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick!

Welche Klausuren der VWA wurden dir angerechnet?

Nicht schlecht das I und II Semester bzw. das III und IV Semester

zusammenzulegen. Somit hast du ja 2 Semester verkürzt.

Hat dir die HFH das angeboten oder hast du der HFH diese Möglichkeit selber vorgeschlagen?

Gruß

LuckyStar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde BWL und Rechnungswesen aus dem ersten, (wie gesagt) nix aus dem zweiten, VWL und Rechnungswesen aus dem dritten sowie VWL und Recht aus dem vierten Semester angerechnet.

Grad mit VWL und Recht spart man sich denk ich viel Ärger. Aber zwei Mal Mathe innerhalb von wenigen Wochen und so Kram wie Steuerlehre bringt halt auch nicht immer Spass... :-)

Der Plan ist von mir - hab ewig hin und her gerechnet, was ich wie schieben könnte... wenn man diese Scheine anerkannt bekommt ist es aber so wohl so ziemlich der einzig machbare Weg. Hab nur mit der HFH geklärt, ob das aus deren Sicht so geht - da gabs aber (wie zu erwarten war) kein Problem.

Stimmt, damit spart man sich - wenns denn klappt - 2 Semester (gut gerechnet - vor Mathe brauchst Du Dich nicht fürchten :-)). Das ganze geht natürlich auch ein wenig zu lasten der Vordiplomsnote - man kann halt nicht alles haben...

Schönes Wochenende!!

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...