Zum Inhalt springen

VDI fordert Erhalt der Marke Diplom-Ingenieur


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

300, oder?

Also zumindest bei mir: 180 angerechnet vom FH-Diplom und 120 gemacht für den Master.

Gruß

Stonie

Vertipper, sollte 300 heißen (sitze in nem Cafe mit Schummerbeleuchtung, und blind klappen die Zahlen nicht sicher...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Stimmt. KMK sagt: "Die Regelstudienzeiten betragen mindestens 3 höchstens 4 Jahre für die

Bachelorstudiengänge und mindestens 1 und höchstens 2 Jahre für die Masterstudiengänge.

Bei konsekutiven Studiengängen beträgt die Regelstudienzeit höchste, ns 5 Jahre. Der

Bachelorabschluss setzt somit mindestens 180 ECTS-Punkte voraus. Unter Einbeziehung des

Studiengangs bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss sind für den konsekutiven

Masterabschluss 300 ECTS-Punkte erforderlich." Aber was heißt das in der Praxis? Jemand der 4+2 studiert, hat keinen konsekutiven Abschluss, wird also im zweifelsfalle schlechter bahandelt als jemand mit 3+2? Aber jedenfalls müssen Hochschulen, die 4-jährige Bachelor anbieten, 1-jährige Master anbieten (und tun das auch, es gibt das, was aber nicht heißt, dass es eine "Tendenz" wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein Bachelorstudium über 4 Jahre besser als über 3 Jahre.

Ich verstehe noch immer nicht, was Du willst. Bachelor soll 8 Semester dauern, Master 4, die Gesamtstudiendauer ist mit 12 aber zu lang - was soll denn dann sein? Die Mathematik gilt egal ob Diplom oder Master oder was. Außerdem ist es doch erstaunlich, dass im Diplom in 9 Semestern (FH-Diplom, das ja "eigentlich fast das gleiche ist", wenn man den Diplom-Befürwortern trauen kann, sogar nur in 8) die absoluate Welt-Elite hervorgebracht wurde, während im Bachelor-Master-System plötzlich 10 Semester zu wenig sind, um auch nur die Grundlagen zu lernen. So ganz logisch ist das alles nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das haben die Bachelorstudenten nicht so gesehen weil Praxissemester

fehlen (Diplom FH früher war 8 Semester, Bachelor FH heute 6). Uns Fernstudenten wurden aber beide Praxissemester erlassen. Zu Recht wie ich meine, oder ?

Besser ist daher die Idee den Bachelor auf 8 Semester hochzusetzen damit mit dem Bachelor ein gleichwertiger Abschluss wie das Diplom erlangt werden kann(inkl. 2 Praxissemester).

Um das Chaos perfekt zu machen gibt es dann noch die 7 Semester Bachelors, den mache ich gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also das Diplom auf ein Master Zeugnis kommt (nicht auf ein Bachelor) wird wohl so kommen.

Dagegen kann niemand etwas unternehmen denn es steht ja auch Master drauf, und was kann man

gegen eine Übersetzung machen ? Nichts.

Sagt wer? Die neun ewig-gestrigen, die in guter deutscher Tradition eine Niederlage nicht sehen, selbst wenn sie vor der Tür steht?

Der Diplom-Ingenieur ist in Deutschland ein geschützter Titel, den kann man nicht einfach übersetzen, den muss man verleihen. Für eine Verleihung müsste der Titel aber in noch gültigen Studien- und Prüfungsordnungen stehen und das tut er nicht. Kein Master-Absolvent erlangt den Titel eines Diplom-irgendwas und darf sich auch nicht so nennen. Die werten Direktoren begeben sich hier gerade ohne es zu merken auf die IHK Bachelor professionell Ebene. Darüber lacht die Welt, oder in diesem Fall Europa. Eine Übersetzung von amtlichen Dokumenten fertigt man nebenbei extra und deutlich so erkennbar an.

Die Argumentation, es sei eine Übersetzung, ist auch deshalb völlig abwegig, weil der Master und der Bachelor nach deutschen Hochschulgesetzen deutsche Titel sind, die bedürfen keiner Übersetzung. Traurig, was für einen Bärendienst sich unserer selbst ernannte akademische Elite hier erweist.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...