Zum Inhalt springen

Grafik und Design - Was würdet ihr empfehlen?


lautdenken

Empfohlene Beiträge

Ich überlege auch ob ich denn bei der SGD Darmstadt oder lieber bei der Grafikakademie lernen soll. Irgendwie find eich jeden Fernkurs für sich spannend.

Bei der SGD Darmstadt finde ich es gut das man auch in die professionelle Softwarebenutzung incl der Gestaltung eingeführt wird wobe das bei der Grafikakdemie überhaupt nicht gelehrt wird aber dafür andere Inhalte entscheidend sind und diese etwas preiswerter ist wenn man sich die Heft nicht zukommen lässt.

Für welche würdet Ihr Euch entscheiden wenn Ihr garkeine Kenntnisse habt und neu anfangen müsst von der Programmbenutzung bis zur Gestaltung?

Was denkt Ihr, mit welchem Kurs hat man auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen?

Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden wenn Ihr den beruf neu lernen müsstet?

Bitte um eine schnelle Antwort.

Grüße

Ivica sacer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Ivica,

ich kenne nur die Seminare der grafikakademie und einen Teil der Seminare der HTK Hamburg.

Von der Grafikakademie kann ich nur Gutes berichten. Um an dem Kurs teilzunehmen, brauchst Du keine sehr guten Softwarekenntnisse. Wenn Du dir die Softwarekenntnisse selbst - z.B. anhand eines Buches - etwas beibringst, dann reicht das aus, um die Hausaufgaben bearbeiten zu können. Wenn eine Volkshochschule in Deiner Nähe ist, bietet u.U. diese auch Grafikprogramm-Kurse an.

Softwarekenntnisse sind gut und schön und natürlich auch unerläßlich in der heutigen Zeit. Aber es ist lediglich die Beherrschung eines Handwerkzeugs. Ich persönlich finde das Wissen und Verständnis von Gestaltung noch viel wichtiger. Und das wird meines Erachtens wirklich sehr gut von der Grafikakademie vermittelt.

Zu den Kursen der SGD, etc. kann ich nichts sagen. Aber ich denke, dass auch ein Zeugnis einer reinen Grafikakademie einen besseren Eindruck macht, als ein Zeugnis eines Fernlehrinstitutes, wo man nicht unterscheiden kann, ist das nun ein Hobbylehrgang oder schon professionell. Es werden halt auch viele Hobbylehrgänge von der SGD angeboten.

All diese Kurse sind aber auch keine komplette Berufsausbildung. Das gibt es bisher in Deutschland als Fernstudium nur an der Diploma (http://diploma.de/studiengaenge) mit begleitenden Wochenendseminaren (zitat aus der Homepage: "Die Präsenzphasen im Fernstudium finden samstags statt und bestehen aus freiwilligen Übungs- und Seminarveranstaltungen").

Ansonsten gibt es noch die "HTK online", hier lernst Du auch Grafiksoftware. Mir persönlich kam teilweise die Theorie hier zu kurz.

Aber das ist meine persönliche Meinung, ich bin nach wie vor ein Fan der grafikakademie. Mir hat der Kurs (ich habe den Kurs "Grundlagen Werbegrafik" plus das Seminar "Raumdarstellung" bei denen vollständig belegt) sehr sehr viel gebracht. Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass wenn auch die Werbegestaltung im Vordergrund steht, der Grundlagenkurs einfach ein künstlerisch-gestalterisches Basiswissen vermittelt, dass meiner Meinung nach generell (z.B. auch für Fotografie oder Malerei) anwendbar ist. So sind z.B. auch Beispiele aus der Malerei enthalten, um bestimmte Prinzipien zu verdeutlichen.

Du könntest aber auch z.B. an der HTK online (von der Hamburger Schulbehörde sind die anerkannt) ganz offiziell das Fern"studium" belegen und die Skripte der Grafikakademie dazu kaufen. Das wäre auch noch eine Alternative. Die HTK online gehört zu den "HTK-Schulen", die auch Präsenzausbildung in Grafikdesign machen. Ein Zeugnis von dort ist bestimmt auch nicht schlecht.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Einfach hier oder per PN kontaktieren.

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle :)

Ich stehe auch vor der Entscheidung welchen Weg ich einschlagen soll...

O.k. SDG und Co. scheiden somit aus ;-)

@lautdenken: Darf ich Dich fragen wie Du Dich entschieden hast?

@Elke Pielmeier: Dürfte ich Dich auch um die PDF`s bitten? Wäre ganz toll.

Aber ist es nicht besser einen Lehrgang von A - Z bei einem Institut zu absolvieren?

Wie sind es mit den Abschlussprüfungen aus? Darüber habe ich in meinen Unterlagen leider nichts gefunden.

Wie wäre es bei der Grafikakademie das Grundlagenseminar 1-5 und an der HTK das DTB Online Studium abzusolvieren?

Von den Unterlagen her finde ich persönlich die Grafikakademie am Besten. Mir fehlt jedoch die Umsetzung am PC mit einer entsprechenden Software.

Was meint Ihr?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stern 05,

gerne lasse ich dir pdfs zukommen. Dazu sende mir bitte eine Mailadresse als Private Nachricht.

Und falls ich es vergessen sollte (da ich gerade viel um die Ohren habe), dann bitte erinnere mich nochmals dran; ich sitze nur gerade am Netbook und nicht am PC, den ich heute auch nicht mehr einschalten werde.

Ich halte es auch für eine gute Idee, den Grundlehrgang der Grafikakademie zu absolvieren und den DTP-Lehrgang der HTK. Du kannst ja immer noch die Skripte - dann aber ohne Betreuung - von den Fortgeschrittenenlehrgängen der Grafikakademie kaufen. In diesen werden die einzelnen Medien näher behandelt.

Inzwischen gibt es auch den ersten berufsbegleitenden echten Studiengang in Grafikdesign (Bachelor) - nur als Hinweis.

Gute Nacht

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...