Zum Inhalt springen

01141 Mathematische Grundlagen


vit30

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mit Zusatzstudiengang "Praktische Informatik" anfangen.

Die Zugangsvoraussetzungen erfülle ich, habe aber Angst vor Mathematik.

Ich habe schon fast alles vergessen was ich damals gelernt habe.

Um meine Kenntnisse aufzufrischen ziehe ich die "Mathematische Grundlagen" in Betracht.

Das kann ich aber nur im Winter belegen, wollte aber schon im Wintersemester mit Studiengang anfangen.

Deshalb meine Frage: brauche ich unbedingt so ein Mathekurs?

Ob ich für mein Informatikstudium wirklich so viel Mathematik brauche?

Wenn ja, hat jemand ein Paar Hefte davon?

Kann ich vergleichbarer Kurs woanders machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Kenntnisse, die zum Beginn des Studiums gefordert werden, brauchst du nicht. Die Denkweise, die in Mathematikvorlesungen erlernt wird, ist aber ungemein hilfreich.

In Logik wird z.B von "mathematischen Strukturen" geredet. Da ist es ganz praktisch, schon mal Algebra oder Analysis gehört zu haben; da hat man mit Gruppe und Körper gleich zwei Beispielstrukturen an der Hand.

Logik ist zwar eher theoretische Informatik, wird aber auch in Wissensbasierte Systemen angeschnitten. Ebenso lernt man in Datenbanken etwas über die Relationale Algebra, die ebenfalls in Logik durchgenommen wird. In Neuronale Netze kommt Statistik und Optimierung zum Einsatz. Die zum Verständniss notwendigen mathematischen Kenntnisse werden aber in den einzelnen Vorlesungen nochmals im Schnelldurchlauf vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Hochschule Anhalt beginnt am 26.03.2010 ein Vorbereitungskurs in Mathematik (und Physik) für Berufstätige. Der Kurs soll Studenten aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik auf das Studium vorbereiten.

Sicherlich kann man daran auch teilnehmen, wenn man nicht an der HS Anhalt studieren will. Der Kurs läuft bis Ende August.

Anmeldungen sind noch möglich, näheres findest Du auch in der Rubrik zur HS Anhalt sowie auf deren Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...