Zum Inhalt springen

Kurs 1613 (BA Informatik) - Pascal Compiler


Ralph

Empfohlene Beiträge

Hallo,

muss ich für den Kurs "Einführung in die imperative Programmierung" den von der FernUni zur Verfügung gestellten Pascal Compiler benutzen, oder kann man genauso jeden anderen (evtl. komfortableren?!) Compiler dafür verwenden?

Danke und Gruß...Ralph!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du kannst jeden Compiler benutzen, der Standard-Konform ist. Das komfortabler hat aber nichts mit dem Compiler zu tun, sondern mit der Entwicklungsumgebung. Auch wenn das oft im Paket kommt, sind es doch zwei verschiedene Stiefel.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hatte damals (glaube ich) FreePascal, ein Kommandozeilen-Compiler. Aber letztlich muss man in 1613 auch nur fünfzeiler schreiben (na gut, vielleicht zehn), da macht Compiler oder Entwicklungsumgebung noch nicht viel aus.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven!

Also ich hatte mir zumindest schon mal den "Free Pascal"-Compiler runtergeladen und komme mit dem besser zurecht, weil die Entwicklungsumgebung Variablen, Anweisungen, usw. schon farblich unterschiedlich darstellt und man so eine bessere Übersicht hat (u.a. bei einer Fehlersuche oder um ein Programm zu überblicken :shock: )!

Wie sieht's bei dir in dieser Richtung aus? :idea:

LG Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

mein Problem beim Starten eines Pascal Programms, egal mit welchem Pascal Compiler, ist, dass wenn ich z.B. meine x Zahlen eingegeben habe und mir das Ergebnis anschauen will, dass das Programm schon wieder beendet bzw. geschlossen wurde und ich keinen Blick mehr auf das Ergebnis bekomme ohne das Programm erneut starten zu müssen.

Gibt es irgendeine "PAUSE" oder "BREAK" Anweisung, die dem Programm sagt, dass es erst nach einer Tastatureingabe beendet werden soll?!

Danke und Gruß natürlich auch an alle anderen Interessierten! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...