Zum Inhalt springen

Zusammenfassungen und Skripte


Muzzle

Empfohlene Beiträge

Du musst für solche Fächer eben die Zeit investieren das Zeug zu lernen - was glaubst du was in den ZF steht? An der HFH ist ALLES was im SB steht Prüfungsrelevant - IMMER und bei JEDEM Fach. Das ist die einfache Gleichung.

das ist richtig. Ist es nicht so, dass die SBs, die wir von der HFH bekommen, schon eine Art Zusammenfassunng sind? wie chillie schon erwähnt hat, gibt es bei der HFH eine ganz einfache Gleichung: alles, was in den SBs steht, ist klausurrelevant. Und klausur relevant ist nur, was in den SBs steht.

Ich denke, bei Präsenz-Unis ist das eventuell anders - da man noch eine Anzahl vn Fachbüchern lesen muss/soll.

Eine weitere Zusammenfassung zu schreiben heißt ja auch, zu unterscheiden, was wichtig und was weniger wichtig ist. Und diese Unterscheidung ist notwendigerweise subjektiv. Das bedeutet, es kann durchaus auch Stoff abgefragt werden, der nicht in der ZF enthalten ist...und daher bin ich auch der Meinung, dass jeder für sich selbst unterscheiden sollte, was und wieviel er lernen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nun ja es kommt wohl auf den Anspruch an den man an sich selbst hat. Ich denke mit einen durchschnittlichen Skript von jemand fremden ist in den meisten fällen ein Bestanden zu schaffen. Mir Persönlich reicht das in den meisten Fächern auf jeden fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir Persönlich reicht das in den meisten Fächern auf jeden fall...

Mir nicht, ich studiere nicht nur um Klausuren zu bestehen - sondern in erster Linie weil ich mich auch weiterentwickeln möchte. (wobei man da bei der Frage landet, warum man das Fernstudium aufgenommen hat....mit 20 hätte mir "bestehen" wahrscheinlich auch gereicht...)

Da ich ohnehin kein klassischer Auswendiglerner bin, beschäftige ich mich oft auch ausserhalb den SBs mit dem Fach welches ich bearbeite. Beispielsweise durch Sekundärliteratur - einfach um die Zusammenhänge besser zu erfassen. Ansonsten bekomm ich den Kram ohnehin nicht in die Birne.

Da ich nicht mit klassischen PC-Zusammenfassungen, sondern mit Mindmaps in Kombination mit auf meine Situation individualisierte Voice-Aufnahmen und SB-Papagei-Markieren arbeite, kommt mit meinen Ergüssen ohnehin nur ich selber adäquat klar. Fremde ZFs bringen mir nicht viel.

Was noch zu bedenken ist - mit den Zusammenfassungen anderer kann man ganz schön auf die Nase fallen. Z.B. wenn die SBs überarbeitet wurden und derjenige, der nur aus den ZFs lernt, merkt es nicht......weil er die Original-SBs nur noch überfliegt - oder gar gänzlich nicht gelesen hat.

Und das Aktualiätsproblem hätte man da ja auch bei so einem Portal (auch bei smital gibts ne Reihe "alter" ZFs)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, wäre mir persönlich das viel zu unsicher, mich auf die ZF Anderer verlassen zu müssen. Ich gehöre aber auch zu denen, die es kritisch sehen, dass Wiki meist ohne zu hinterfragen genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fremde Zusammenfassungen halte ich auch für gefährlich, toll würde ich aber eine Tipps und Tricks Ecke finden. Wie war die Prüfung, was war neu ? Wieviel Zeit habe ich gebraucht, was für ein Lerntyp bin ich, was für Themen kamen in den letzten Jahren statistisch dran, was haben die Dozenten in den anderen Studienzentren so gesagt ? Klar, solche Sachen helfen einem beim "lernen" nicht so wirklich weiter, aber sie geben Sicherheit !!! Das ist so wie das zufällige Schwätzchen, mit einem älteren Kommilitonen, auf einer Party einer Präsenzuni....Tipps und tricks eben.

Im Prinzip werden solche Sachen ja auch jedes Semester von neuen Leuten gefragt und die alten "Hasen" verweisen dann auf die Suchfunktion !!

Eine Datenbank mit Hilfestellungen

Wie lernen die anderen ?

Was hat sich für den jeweiligen Typ für richtig dargestellt, mich würde die Voice aufnahme von Michael Knight interessieren ? Wie gehst du da vor ? Ich habe zB. das Problem das ich nach einer kurzen Zeit Aufnahmen ignoriere und an Waffeln ;) oder so denke :-)

Leider ist sowas fast unmöglich, weil man gerade bei diesen Tipps abhängik ist von älteren Kommilitonen ... abgehackt ist leider abgehackt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. der Voice-Aufnahmen - die sprech ich direkt auf ein Diktiergerät. Ich lese mir nicht selbst die Studienbriefinhalte vor, sondern fasse aus meiner Sicht relevante Aspekte aus den Kapiteln zusammen, die ich dann mit meinen bisherigen Kenntnissen, z.b. auch Projekten die wir in der Firma durchgeführt haben, verknüpfe. Also sehr individualisiert. Hör ich dann im Auto. Voice-Aufnahmen ist ne Methode die nicht jeder mag (hatten wir bei fi.de schon das Thema..) Mir bringts sehr viel da ich jeden Tag 2 Stunden im Auto sitze und so die Zeit zum lernen nutzen kann.

Betr. der Tipps und Tricks - da sind wir doch hier bei fi.de richtig.

In der HFH-Studentengruppe (und leider viel zu wenig im Webcampus) wird sich auch sehr dediziert ausgetauscht. Was ich beim HFH-Studienkonzept gut finde ist auch der persönliche Austausch mit den Komms aus der Studiengruppe bei / nach und zwischen Präsenzen - auch mal bei ein, zwei Bier und semesterübergreifend....in unserem SZ klappt das sehr gut.

Also ich bekomm über persönliche Kontakte, fi.de und Webcampus eigentlich alle Tipps und Motivationshilfen die ich brauche :)

Und nochmal wg. der ZFs - ich habe heute den ganzen Nachmittag über einem umfangreichen SB gebrütet und wesentliche Inhalte markiert, reingekritzelt, Mindmaps gemalt - und bin jetzt ziemlich fertig. Und trotzdem denke ich hat mir das mehr für die Klausurvorbereitung gebracht als ne fertige ZF....ich glaub ich mach jetzt Lern-Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir persönlich würde es sehr helfen... Und wenn es nur zur Anregung ist... Gerade im Gesundheits- und Sozialmanagement gibt es kaum irgendwelche Hilfen im Netz bzw. Web-Campus. Gerade im Allgemeinen Recht und Gesundheits- und Sozialrecht fehlt mir oft der Ansatz und die Präsenzen sind zeitlich zu wenig um den Stoff zu raffen... Falls jemand Tipps, Skripte oder ähnliches hat...würde mir sehr helfen.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Grundgedanke einer solchen Datenbank ist sicherlich nicht schlecht.

Allerdings bin ich nicht bereit meine mühsam zusammengetragenen ZFs einfach jedem "Schmarotzer" zur Verfügung zu stellen.

Wenn ich sehe, daß sich jemand bemüht und einfach noch weitere Informationen sucht (z.B. durch Aktivität in diesem Forum oder im online Campus) stelle ich meine Unterlagen gerne auf nachfrage zur Verfügung, aber nicht als Download für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh mein Gott...

Kennt íhr diese Seite schon ? http://www.fernstudenten.de

Das ist ein Forum der AKAD Studenten, dort werden Zusammenfassungen, alte Scripte, Lernkarten ausgetauscht,

es gibt Threads Mitfahrgelegenheiten, Schlafmöglichkeiten etc. und die Leute machen alle mit !! Verdammt, warum können wir das nicht ?

Ich könnte mir zB. gut vorstellen das man gemeinsame Projekte auf die beine stellt, Projekt1: Lernkarten für das und das Fach, Umfang 8 Studienbriefe--> 8 Leute arbeiten an den Lernkarten und bearbeiten jew. 1 Studienbrief dann wird es ins Forum gestellt und kann bewertet, gegebfalls verbessert werden. Gemeinnüzig und Praktisch für alle, man hätte nur mehr Zeit zum lernen..

Oh man, da könnte man soooo viel machen, Nachhilfe Börse für versch. Fächer, Studenten helfen Studenten und verdienen zusätzlich einen kleinen Betrag...

Buchempfehlungen!!!

Couchhopping Angebote ( Ich biete meine Couch in Hamburg für folgenden Prüfungstermin an) , so lernt man auch noch das Land und neue Leute kenen !

Verdammt, ist es schwierig sowas auf die Beine zu stellen ?

Grüße und sorry für das Generve

A.

Verdammt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...