Zum Inhalt springen

Onlinestudium oder Fernstudium?


MrsFrischling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich war ich mir fast sicher, dass ich mein Fernstudium bei der HFH beginne.

Jetzt plötzlich kommt in meinem Umfeld das Thema online studieren über Oncampus auf.

Habe mich im Internet erkundigt, würde für meine Wahl Wirtschaftsingenieurwesen auch zur Verfügung stehen (3 FH´s im Norden).

Was nun ? :confused:

Wo liegen die Vor- und Nachteile (außer der Kosten) : Fern- / Online Studium ?

Bin über jede Antwort dankbar.

glg

Mrs.Frischling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das Online-Studium von Oncampus ist ja auch ein Fernstudium, nur eben mit einem hohen Online-Anteil bzw. rein als Online-Studium.

Es ist daher unter anderem auch eine Frage, mit welcher Lernmethode Du besser zurecht kommst: Schriftliche Unterlagen und regelmäßige Präsenzveranstaltungen (HFH) oder Online-Lernmaterialien (Oncampus).

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist daher unter anderem auch eine Frage, mit welcher Lernmethode Du besser zurecht kommst: Schriftliche Unterlagen und regelmäßige Präsenzveranstaltungen (HFH) oder Online-Lernmaterialien (Oncampus).

Ich dachte da ans Ausdrucken !!!

Den mit Papier in der Hand kann ich schon besser lernen!

Gibt es denn keinen krassen Unterschied ??

@ Markus Jung

Du bist der Fachmann hier, bitte sag mir doch, ob ich bei der HFH richtig bin! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auf Online-Lernen optimierte Lerninhalte hinausläuft, dann kann man nicht alles ausdrucken. z.B. Flash-Inhalte, Interaktive Dinger oder Videos, oder Inhalte die zu groß für eine Seite sind und beim Verkleinern zu undeutlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich kenne nicht alle hier präsentierten Studiengänge im Detail ;-)

Aber eines kann ich Dir sagen: Zum Ausdrucken ist das Oncampus-Studium nicht gedacht. Die Inhalte sind schon so angelegt, dass sie zum großen Teil direkt am Bildschirm zu bearbeiten sind, zum Teil interaktiv, mit Animationen usw. Frage doch mal bei Oncampus nach, ob Du nicht eine Demo sehen kannst.

Du bist der Fachmann hier, bitte sag mir doch, ob ich bei der HFH richtig bin!

Es gibt nicht die richtige Hochschule - sondern nur die für Dich beste. Und welche das ist, das kannst Du letztlich nur für Dich alleine entscheiden. Dazu solltest Du alle für Dich relevanten Kriterien zusammentragen und anhand derer die beiden Anbieter vergleichen. Dabei sind wir dann ggf. natürlich auch gerne behilflich und gerade was die HFH angeht gibt es hier ja auch viele aktive Studierende, die ihre Erfahrungen einbringen können.

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gefühl hat doch schon gesiegt?

Nun bringt jemand von aussen eine neue Hochschule ins Rennen und du bist verunsichert. Wenn du mal Oncampus ausblendest, gibt es irgend etwas an deiner Entscheidung zur HFH, was dich bisher gestört hat?

Wenn ja - dann überleg dir, ob Oncampus das ganze besser kann. Wenn nein - mach einen Haken dahinter, schick die Anmeldung ab und vertraue auf Dein Gefühl dich richtig entschieden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich studiere zur Zeit Soziale Arbeit an der Fachhochschule Köln. Und würde gernen meinen Master als Fernstudium in London machen.

Im Bereich Soziologie. Ich habe keine Ahnung wie das ganz abläuft. Würde mich über Infos sehr freuen.

LG

Leyla:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...