Zum Inhalt springen

Technik - eBook Reader


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Also ich wünsche mir seit Jahren so ein Teil und bin ständig hellhörig wenn es wieder neue Technik gibt in Sachen Ebookreader.

Die einzige Voraussetzung ist für mich PDF Kompatibilität. Dadurch das ich selber einiges an Büchern und Skripten gescannt habe.

Das Problem an PDfs sollte ja bekannt sein. Alte Formate lassen sich nicht Umbrechen. Weil ich keine Lust habe jedes Ebook erst mal zu formatieren und anders abzuspeichern, warte ich auf die richtige Technik.

Daraus folgt das zurzeit nur Das große Kindle DX für mich in Frage kommt, da man die PDF auch Quer lesen kann. So erhoffe ich mir leichteres lesen.

Als ich vor einigen Monaten Amazon gefragt habe, sagten die dass es bald nach Europa kommt. Aus Amerika werden die es mir nicht verkaufen. Naja ich brauche es ja auch nicht unbedingt aber daran werde ich mich orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Beim Sony PRS 600 kannst du die pdfs auch quer lesen. Ich habe 150 Bücher auf meinem, davon nur eine Hand voll epub und der Rest pdf und keines davon lässt sich nicht umbrechen bisher.

Wenn du aber sagst, dass du selbst eingescannt hast, weiß ich natürlich nicht, wie das damit aussieht.

Zu dem Kindl weiß ich aber auch nichts. Den hab ich nie in Betracht gezogen, weil ich das Design nicht mag :D Mittlerweile ist die Auswahl aber ja auch schon wieder um einige neue Modelle gewachsen, die es vor einigen Monaten noch nicht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...

Wo findet man eigentlich E Book Reader? Ich denke auch derzeit stark darüber nach. Wollte mir beim Launch eigentlich das I Pad 2 kaufen... doch war ich sehr enttäuscht das es online sogar nicht direkt geliefert werden konnte. Also habe ich es mir verkniffen. Nun gehen meine Überlegungen wieder Richtung "Vernunft". Der Kindle DX und das Pocketbook 902/903 interessieren mich besonders. Kleiner... weiß nicht genau da bei mir auch überwiegend Pdfs gelesen werden.

Für nen Blindkauf sind mir die großen Modelle aber mit ca 350€ zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iPad ist kein ebook-Reader im eigentlichen Sinn.

Da ich fast ausschließlich über das Internet bestelle, kann ich Dir nicht sagen, wo Du Dir die Sachen anschauen kannst. Aber auch bei einem "Blindkauf" kannst Du ja bei Nichtgefallen die Produkte zurücksenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep das I Pad war auch nur mehr als Multimedia Gadget gedacht mit dem ich auch Pdfs super ansehen kann. Die Vernunft hat aber darüber nun erstmal wieder gesiegt. Und nun grade im Sommer will ich lieber etwas wo ich auch lesen kann. Evtl. sogar in der Sonne hrhr. Habe grade gelesen das Amazon.de aus verstehen eine deutsche kindle Seite online gestellt hatte. Ich warte mal bis Ostern ob da nicht was geniales passiert :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche so ein Teil nur für PDFs. Weil ich viel selber einscanne (z.B. magazine). Um es später am Laptop zu lesen.

Dabei brauche ich die Lesezeichenfunktion, um zu wissen wo ich aufgehört habe. Außerdem auch eine textkopier Funktion. Um wichtige Infos später als Notiz auf evernote zu übertragen.

Ich hatte sowas noch nicht, aber ich kann mir vorstellen dass ich schon ein großes Teil brauche, wie das sehr große Kindle.

Da man meine Text nicht umbrechen kann. Wie wird ein Magazin aussehen, wenn ich es dann umbrochen lesen muss. Das ist doch nichts.

Ohne großes Display, werde ich wohl nicht glücklich.

Also ich wäre jedem dankbar der mir da einen Tipp geben könnte.

Auch wenn das noch viele Monde braucht, bis man da wieder was neues rausbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich viel selber einscanne (z.B. magazine)

Darf ich fragen, wie Du da beim scannen vorgehst bzw. welche Technik Du da einsetzt? Wenn du Seite für Seite einzeln auf den Scanner legst, dauert das doch "ewig", oder?

Für das was Du suchst, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht doch ein Tab-Rechner wie das iPad besser geeignet ist. Die meisten eBook-Reader sind ja bisher nur SW, das ist bei Magazinen vermutlich auch eher störend.

Also ich bin mit meinem Hanvon-Gerät sehr zufrieden. Aber nur, um damit wirklich Bücher im ePUB-Format zu lesen, am besten ohne viele Grafiken - also zum Beispiel ideal für Romane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit über 8 Jahren einen Vorgänger des fujitsu scansnap s1500. Damals 400€. Ursprünglich für mein Büro. Mittlerweile für fast alles. Auch Fotos, die ich nicht digital erhalte. Die Originale gehen in eine spezielle Kiste, falls mal wirklich Flickr explodiert ;)

Der scannt gleichzeitig beidseitig. Da ich nur das Wissen der Magazine brauche und nicht Schönheit, zerschneide ich den Magazinrücken und lege die Seiten in den Papiereinzug.

Es wird automatisch eine PDF ausgespuckt.

Während ich ein Magazin lese, kopiere ich per Evernote wichtige Passagen, und am Ende lösche ich die PDF. Ich sammle keine ganzen Magazine mehr.

Mein Lieblingsprogramm für PDFs ist der Adobe Acrobat (nicht der Reader). Damit bearbeite ich alle meine Skripte für die Uni und füge z.B. Kommentare, Notizen, Lesezeichen hinzu. Ich nutze sehr viele der Features. Deswegen wäre ein "Ipad-Ding" (aber nicht von Apple) wahrscheinlich mit Windows nützlich. Damit ich Acrobat installieren kann.

Für wichtige Bücher oder Skripte für die Uni, benutze ich aber den Optibook von Mustek. Da muss ich jedoch jede Seite einzeln scannen mit Finereader.

Aber das lohnt sich, da mittlerweile meine Hände von alleine arbeiten, und ich immer versuche nebenher was nützliches zu machen. z.B. lesen für die Uni (pdf am Bildschirm). Ein Sachhörbuch hören. Lerndvds...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir nun das Pocketbook pro 903 für 400€ gekauft. Wer nicht viel lesen will hier kurz: Eierlegende Wollmilchsau die wirklich alles kann mich aber im Kontrast nicht zu 100% überzeugt.

Das Pocketbook pro 903 ist ein 9,7 Zoll großer Ebook Reader mit Stiftbedienung. Er unterstützt alle möglichen Formate und hat eine sehr gute Bibliothek. Das schnelle Wechseln in Inhaltsverzeichnis oder in die Notizen ist super genial gelöst und nutze ich sehr stark. Ich mache Notizen und kann auf Knopfdruck alle meine Notizen in der Pdf einsehen. TTS (text to speech)ist sehr gut gelungen. Es gibt extrem viele Sprachen die man sich runterladen kann. Für Deutschland eine männliche und eine weibliche Stimme. Die weibliche Stimme kannte ich sogar von der Euro FH und benutze nun zur Abwechslung die männliche. Die Bedienung mit Stift geht sehr gut. Es gibt ein Programm das sich Skribble nennt wo man schön mit dem Stift zeichnen und schreiben kann. Leider (aber für die Zukunft versprochen) kann man noch keine handschriftlichen Anmerkungen in den EBooks oder Pdfs machen. Dann wäre das der Knaller. So, im jetzigen Zustand kann man auch ohne Probleme auf die "kleinere" Pocketbook pro 902 Version zugreifen die dem 903 bis auf die Stiftbedienung gleicht. Man ist evt nur leicht langsamer in den Menüs unterwegs.

Da das Pocketbook auf Linux basiert werden auch Programme hergestellt die frei zugänglich sind. Hierunter sind Spiele oder andere Readerprogramme. Auch das Menü ist komplett anpassbar. Fals ein Lieblingsschrifttyp fehlt kann auch dieser ohne Probleme hinzugefügt werden. Der Mp3 Klang ist auch sehr gut! Allgemein fühlt sich der Reader sehr hochwertig an. Ist aber auch mit 500g relativ schwer. Da mir der Vergleich etwas fehlt muss ich das Display aus dem Bauch heraus beurteilen. Ich finde es bei richtigen Ebooks toll und sehr schnell. Bei meinen pdf Studienheften fehlt mir allerdings etwas Kontrast. Ich hätte hier einfach gerne einen höheren Schwarzwert. Hier soll der Kindle DX die bessere Wahl sein. Doch gibt es hier andere Einschränkungen.... Nun bin ich mir noch nicht 100% sicher ob ich mit dem Pocketbook 903 einen Bund fürs Leben eingehen werde. Dafür hätte ich einfach zu gerne einen besseren Schwarzwert. Und ob ich ein so offenes System wirklich brauche .... k.a. weiß ich nicht. In jedem Fall habe ich nun mein ganzes Studium in einem 500g schweren Ebook Reader. Ich lese gerne und auch lange damit. Kein Vergleich zu einem LCD Bildschirm. Nun fliege ich am Samstag für einen Monat nach China zwecks Studium und einem Praktikum und kann dann wenn ich Lust habe jederzeit weiterstudieren. Das alleine ist mir schonmal die 400€ wert.

lg Prawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...