Zum Inhalt springen

Alle Mathe Inhalte


mike01

Empfohlene Beiträge

Hallo Michail,

aus den Anlagen zur Prüfungsordnung Elektrotechnik an der PFFH geht hervor, dass Du im Grundstudium in folgenden Fächern Klausuren schreibst: Mathe 2 x, Physik, Grundlagen Informatik, Grundlagen ET, Elektronik/Messtechnik, Systeme/Signaltheorie, BWL/Recht; gesamt 8

Hinzu kommen prüfungsrelevante Einsendeaufgaben (EA) in Mathe, Physik, Grundlagen Informatik, Techn. Informatik, Grundlagen ET, Elektronik/Messtechnik 2 x, Systeme/Signalteorie, Regelungstechnik, Techn. Englisch, BWL/Recht; gesamt 11

Im Hauptstudium gibt es drei Schwerpunkte: 1.) Telekommunikation mit 7 Klausuren, 9 prüfungsrelevante EA's, 3 x Laborleistung mit schriftlicher Eignungsprüfung.

2.) Automation: 7 Klausuren, 9 prüfungsrelevante EA's, 5 x Labor

3.) Leit- und Sicherheitstechnik: 9 Klausuren, 8 prüfungsrelevante EA's, 2 x Labor

Ich studiere nicht ET, sondern Mechatronik, habe aber die Prüfungsordnung ET zusätzlich bei der PFFH angefordert.

Die Mitarbeiterinnen dort sind sehr freundlich, so dass das kein Problem war.

Ursprünglich wollte ich ET studieren, weil aber der Studiengang an der PFFH neu ist, kann man nicht verkürzen, sondern ist an 8 Semester gebunden.

Da ich jedoch Vorleistungen vom Studium an der FernUni Hagen anerkannt bekam, wollte ich nicht von vorn beginnen und hab' also Mechatronik gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Jürgen,

danke auch für deine Infos. Habe heute eine E-Mail von der Firma BMW bekommen da ich angefragt hatte wie dieses Studium anerkannt wird. Diese Mail verlief negativ aus. Sie schrieb das sie doch eher einen Hochschul -oder Fachhochschulabsolventen einer Präsenz Schule bevorzugen würde :-( (Ok zugegeben sie verlangten auch irgendwo zu viel (z.B. noch dazu Ausslandstätigkeiten oder Praktika, gute Noten etc.).

Aber ich muss ganz ehrlich sagen das die Klausuranzahl mich doch etwas überrascht ist irgendwie nicht mal annähernd gleichzustellen mit der Anzahl einer Präsenz FH. Dort schreiben die Stundenten bis zu 50 Klausuren in 3,5 Jahren Regelstudienzeit ohne das erste Praxissemester.

Wundert mich doch schon wie sie gleich wie eine Präsenz FH anerkannt wird. Wenn ich die bei der Fern FH aufzähle komme ich grade mal auf 15 Klausuren komisch wie die das dann gleich anerkennnen.

Wieso hast du eigentlich die Ferrn Uni abgebrochen war sie zu heftig oder weil so so lange bis zum Erfolg dauert ?

Meine Besorgnis auf die Anerkennung beruht darauf das man ja nun wirklich eine Menge Geld investiert und wenn sich das am Ende nicht lohnt dann ist nicht nur das ganze Geld "weg" (man muss es ja erstmal auslegen) sondern die Quali hat dann auch nicht das Niveau einer FH. Wenn ich bedenke damals als ich mein Techniker Studium begonnen hatte gab es noch zig Stellen mit sehr guten Tätigkeiten. Diese Zeiten sind aber leider vorbei da jeder heutztage studiert. Leider Gottes schauen auch die meisten Firmen mehr auf das was auf dem Papier steht als auf das was man kann oder schon geleistet hat. Ich bin mir schon ziehmlich sicher das die Tendenz noch stärker anwächst und dann hat man sogar ohne Uni und Dr. Titel wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt mir grausst es aber so sieht leider die Realität aus (siehe Arbeitslosenzahl). Sogar die Anfrage zur Anerkennung nach Griechenland hat man mir negativ zugesagt [nur technische -oder normale Uni wird gleichgesetzt] :-(.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke auch für deine Infos. Habe heute eine E-Mail von der Firma BMW bekommen da ich angefragt hatte wie dieses Studium anerkannt wird. Diese Mail verlief negativ aus. Sie schrieb das sie doch eher einen Hochschul -oder Fachhochschulabsolventen einer Präsenz Schule bevorzugen würde (Ok zugegeben sie verlangten auch irgendwo zu viel (z.B. noch dazu Ausslandstätigkeiten oder Praktika, gute Noten etc.).

Hi, die Personaler sind leider die Einstiegshürde (ganz generell), aber oft ist das subjektiv eingefärbt und mal ganz im Ernst & provokativ: Hat die Tippse den wirklich Ahnung und/oder bei der Fachabteilung nachgefragt? Das ist m. E. oftmals Glückssache und von Personen abhängig nicht von dem Banner der über dem Unternehmen thront!

Aber ich muss ganz ehrlich sagen das die Klausuranzahl mich doch etwas überrascht ist irgendwie nicht mal annähernd gleichzustellen mit der Anzahl einer Präsenz FH. Dort schreiben die Stundenten bis zu 50 Klausuren in 3,5 Jahren Regelstudienzeit ohne das erste Praxissemester.

Wundert mich doch schon wie sie gleich wie eine Präsenz FH anerkannt wird. Wenn ich die bei der Fern FH aufzähle komme ich grade mal auf 15 Klausuren komisch wie die das dann gleich anerkennnen.

Du vergisst die vielen B-Aufgaben, die ebenfalls diplomrelevant sind & ich kann Dir sagen, die sind nicht ohne!!! Es gibt an der pffh Gedankengänge die B-Aufgaben in Klausuren umzuwandeln, dann hast Du Deine > 40 Klausuren. :oops:

B-Aufgaben sind Aufgaben, die Du zu Hause beackern musst, ich merke schon, Du bist skeptisch, wirst dann gleich das Argument des Schummelns anbringen, ich habe einige Kumpels auf Präsenz-FH's, da werden die Hausarbeiten manipuliert, dagegen sind wir sicher kleine Lichter.

Wenn ich bedenke damals als ich mein Techniker Studium begonnen hatte gab es noch zig Stellen mit sehr guten Tätigkeiten. Diese Zeiten sind aber leider vorbei da jeder heutztage studiert.

Deine Aussage ist imho falsch, da in Deutschland max. 3x % der Schulabgänger studieren, eindeutig zu wenig um den technologischen Fortschritt voranzubringen, die Assoziation mit Arbeitslosigkeit leitest Du falsch ab. In Schweden bspw. studieren 69 % der Schulabgänger, in ganz EUROPA studieren mehr Menschen als in der BRD. ;-)

Deshalb musst Du auch an der pffh studieren, Du lernst etwas über konjunkturelle und strukturelle Arbeitslosigkeit. ;-)

Die Disziplin die ein Fernstudium erfordert ist mit einer PräsenzFH nicht zu vergleichen, auf lange Sicht wird das die Arbeitgeber sowieso überzeugen und das ist gut so.

Viele Grüße

alraune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt allerdings die Argumente die Du lieferst sind schon sehr eindeutig und überzeugend :-)

Muss Dir ganz ehrlich gesagt sagen das mit der Firma BMW und der Tipse da gebe ich Dir Recht wer weis was sie verstanden bzw. ob sie überhaupt die Fachabteilung gefragt hat. Ich fande es schon dreist von Ihr zu sagen das wenn man ein Fernstudium mit sehr gut abschliest das man da dann chancen hat. Eigentlich sollte es so sein das die Leute die an einer Präsenz-FH diese Anforederungen mehr erfüllen müssen als jemand der arbeitet und nebenbei noch studiert. Von so einem soll man überhaupt froh sein wenn er sich bewirbt den ein Abgänger der Präsenz-FH ist bei weitem unterlegen (auch von der Leistung). Aber wer weis wer da am Schreibtisch bei denen sitzt.

Zu der Anzahl stimmts wenn man die B-Aufgaben sich ansieht ist das doch schon eine beträchtliche Anzahl an "Klausuren". Das die nicht ohne sind davon gehe ich bei wietem nicht aus denn es ist ja ein Studium an einer FH da ist es nie einfach.

Weis eigentlich jemand wie so die Durchfallquote aussieht ?

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Boooah das heist also ich müsste dann 3 Monate lang trotzdem weiter die Gebüren bezahlen *heftig*

Und wie wäre die Kündigung noch im 1 Semester, ab wann kann man da kündigen ?

Nach dem Probemonat (gratis) ist das erste Semester zu bezahlen auch wenn man das Studium kündigt.

Ich muss meine Aussage revidieren, denn der Probemonat ist nicht ganz gratis. Wenn du im ersten Monat kündigst, dann bezahlst du auch nichts, aber bei einer späteren Kündigung wird der Probemonat dazu gerechnet.

Das heißt 4 Monate weiter bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...