Zum Inhalt springen

Sonderstudiengang Wirtschaft / Witschaftsingenieurwesen


gato

Empfohlene Beiträge

Sag doch noch etwas zu Vergleich Wirtsch.-Ing. und MBA
Naja, als bodenständiger Ingenieur ist meine Meinung zu den Vollblut-BWLern suboptimal :blushing: . Der MBA setzt dann noch "Management"-Methoden obendrauf, die dann zu den Witzen mit den Dakotaindianern ("Wie reitet man ein totes Pferd?") :cursing: führen. Also ist der Wirtsch.-Ing. ein gesunder Kompromiss ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo wasserfall, nochmal eine Nachfrage.

Wie meinst Du das genau mit den "Vollblut BWLern"? Ist das MBA Studium zu sehr BWL im Gegensatz zur Wirtschaftshaelfte vom Wirtschaftsingenieurwesen? Ich meine, wir sind ja Vollblut Ingenieure, so dass ich mit dem Zusatzstudium ja gerade zusaetzliche wirtschaftliche Qualifikationen suche und keine technischen.

Was mich persoenlich eher zum Sonderstudiengang Wirtschaft tendieren laesst, ist die Vorstellung, das ich dort eine handfeste Wirtschaftsausbildung bekomme, beim MBA hingegen in der gleichen Zeit Stoff fuer Management Sachen gelehrt wird (und dann evtl. die Wirtschaftsausbildung nicht so fundiert ist).

Wie siehst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das MBA Studium zu sehr BWL im Gegensatz zur Wirtschaftshaelfte vom Wirtschaftsingenieurwesen?
Einfach mal die Studieninhalte anschauen: Das ist die Ergänzung zum Wirtsch.-Ing., der vollwertige BWLer hat zusätzlich ein paar Grundlagen die auch ein Ing. hat - wenn auch mit anderem Schwerpunkt (Mathe, Informatik, Englisch) dazu kommen ein paar Ergänzungen und Vertiefungen (Volkswirtschaft als "Nachbar"-Disziplin, internationale Unternehmensführung, Operations Research). Beim MBA dagegen strotzt es in den Modulnamen nur so von Buzzwords. Wie sagte mir ein MBA: "Mir ist es egal, ob ich eine Netzwerkabteilung oder eine Hühnerfarm leite."

BWL und MBA sind für mich total unterschiedliche Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, wasserfall! :thumbup1:

Das bestätigt mich eigentlich in meiner Tendenz hin zum Wirtschaftsing. Aufbaustudium. Nur die Frage, wo. Da werde ich nun mal noch etwas weiter recherchieren. Kann gut sein, dass ich an der HFH lande, da diese wohl eine höhere Flexibilität (zumindest als die AKAD) für mich im Job bietet, da es keine Pflichtveranstaltungen gibt. Mal sehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wie oft werden denn die Prüfungen im Sonderstudiengang Wirtschaft pro Semester angeboten? Ganz so flexibel wie AKAD ist es scheinbar nicht, liest man zumindest. Wäre es evtl. möglich, mal so einen Prüfungsplan zu bekommen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt pro Semster einen einzigen Termin. Wobei nach Rücksprache auch evtl bei den "normalen" Studiengängen mitschreiben kann.

Die Termine für den Sonderstudiengang Wirtschaft im HS 10 für das erste Semester sind:

Buchführung: 16.10.

Grundlagen BWL: 6.11.

Material- und Produktionswirtschaft: 13.11.

Jahresabschluss: 22.01.11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...