Zum Inhalt springen

Folgefehler HFH


Empfohlene Beiträge

Das heißt vereinfacht: Sollte der Prüfer seine Bewertung nicht ändern wollen (aus welchen Gründen auch immer), dann kann er dies auch irgendwie verargumentieren und du hast keine Chance auf mehr Punkte!

Ja natürlich, ging mir gerade nicht anders. Aber in der Korrekturrichtlinie steht eben auch deutlich drin, dass der Korrektor einen eigenen Spielraum hat, wenn die Punktevergabe in der Richtlinie nicht explizit erfolgt. In meiner OPR-Klausur gab es pro Schritt 4-5 Punkte, dieser Schritt beinhaltete bei 4-5 Operationen - bei einem Fehler wurden mir aber 2 abgezogen.

Klar kann ich dagegen nicht objektiv argumentieren - aber so ist es eben auch beabsichtigt. Andere Klausuren haben explizite Vorgaben, dagegen kann man genauer vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

was sollte denn Deiner Meinung nach noch geprüft werden, damit das Verfahren nicht sinnlos ist?

Ja, dass klingt natürlich erstmal umfangreich und toll. Die Praxis sagt mir halt, dass zu sehr auf die Meinung einer einzelnen Person (des Erstkorrektors) gelegt wird und keine zweite Meinung mit eingeholt wird.

Mein Vorschlag ist:

Bei einem Widerspruch gibt der Erstkorrektor sowie ein zweiter Korrektor (aus einem anderen Studienzentrum) seine Meinung ab. Sollten dies unterschiedlich sein, so entscheidet der Modulverantwortliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur "Reform" wurde ja stets bei Einspruch von einem anderen Dozenten korrigiert - warum das geändert wurde ist nicht klar.

Aber sicherlich haben sich da einige Korrektoren in ihrer Kompetenz eingeschränkt gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Die Zweitkorrektur sollte von einem Zweiten durchgeführt werden. Sehe ich genauso. Ist derzeit ein ganz absurdes Verfahren. Das ist in etwa so als wenn ich ein Gutachten von einem Unabhängigen benötige, aber durch Gesetze dazu gezwungen werde, das Gutachten von dem Erstgutachter erstellen zu lassen. Dazu gabs im WC mal eine lange Diskussion. Das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen u. mir fehlt auch ein wenig der Glaube an ein solch willkürliches Bewertungssystem. Ich denke, wir reden hier über das Studienzentrum E.. Der Dozent führt keine Anwesenheitsliste durch, weiß somit auch nicht, ob Person xy bei den Vorlesungen war oder nicht. Ich habe

den Dozent als sehr engagiert in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...