Zum Inhalt springen

Wer studiert BWL & Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH?


WiPsy2009

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich selbst hab Abitur und zwei Ausbildungen im kaufmännischen Bereich, aber noch nix in Richtung Fachwirt. Und du? Wo kommst du her?

LG

ich hab ne ausbildung im kaufmännischen bereich und dann meinen wirtschaftsfachwirt an der ihk gemacht, der jetzt fertig ist. Wär jetzt 22 und komm aus Würzburg (Unterfranken), falls das jemand kennt, schönes Städtchen. Und ja ich denk so Semptember rum will ich anfangen. bin mir noch nicht sicher welche Variante. Muss nochmal mit der Euro-Fh telefoniern, was die so empfehlen. Weil beim Fachwirt doch schon viel dran war vom bwl-teil. Aber wie gesagt, kanns selber nicht sagen. Entscheidung ist also noch nicht gefallen, welche Variante, da Psychologie ich ja auch bei Null anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hi liebe BWL+Wipsy-Fernstudenten :) ,

mich würde mal interressieren wer mit der berufl. Quali (Berufsausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung) an der Euro-FH studiert?!

Wie kommt ihr so mit dem Stoff ohne Abitur klar? Ich bin nämlich der Meinung dass man, nur weil mein kein Abi hat, noch lange nicht weniger aufm Kasten hat...

ABER... habt ihr festgestellt dass ihr viele Defizite habt, die ihr nachholen müsst? Wie kommt ihr mit dem Stoff klar?

Also ich möchte mich trotzdem für die 36monate-Version entscheiden, da ich ja nicht Vollzeit arbeite... Meint ihr das ist realistisch wenn ich ca. 20 Std/Woche lerne???

Vielen Dank für eure Meinungen!!

Herzlichst aus Hamburg :D

Keiner da der mir seine Erfahrungen mitteilen kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne ausbildung im kaufmännischen bereich und dann meinen wirtschaftsfachwirt an der ihk gemacht, der jetzt fertig ist. Wär jetzt 22 und komm aus Würzburg (Unterfranken), falls das jemand kennt, schönes Städtchen. Und ja ich denk so Semptember rum will ich anfangen. bin mir noch nicht sicher welche Variante. Muss nochmal mit der Euro-Fh telefoniern, was die so empfehlen. Weil beim Fachwirt doch schon viel dran war vom bwl-teil. Aber wie gesagt, kanns selber nicht sagen. Entscheidung ist also noch nicht gefallen, welche Variante, da Psychologie ich ja auch bei Null anfang.

cool, würzburg ist gar nicht soo weit weg von mir. komm aus dem eck ba-lif-co. ich beneide dich um deine vorbildung, der fachwirt hilft dir bestimmt ein ganzes stückchen weiter, bzw. kannst du dir bestimmt credits anrechnen lassen. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur ma ne kurze mail hingeschrieben. da hießes gleich es kann nix angerechnet wern. bei andern fh`s wo ich angefragt hab, wärs kein problem gewesen. aber auch der sache muss ich dann im telefonat nochma näher aufen grund gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im moment auch noch am überlegen, ob ich an einer anderen uni wirtschaftspsychologie studiere, die srh riedlingen gefällt mir z.b. sehr gut. ich hab auch bald ein gespräch mit denen (im moment hab ich eigentlich keinen kopf für das studium; ich will das ende juni/anfang juli alles klären)

ich hatte auch mal eine anfrage wegen einer anrechnung an die euro-fh geschickt und das wurde auch komplett abgelehnt, kann ich auch nicht nachvollziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr das ist realistisch wenn ich ca. 20 Std/Woche lerne???

Ich kann mich zwar nun nicht auf DEN Studiengang beziehen, aber aufs Fernstudium allgemein:

Wenn du es tatsächlich schaffst jede Woche 20 Stunden zu lernen (DURCHGÄNGIG), wirst du schneller als 36 Monate fertig sein. Dadurch dass du ja deine Prüfungen bei der EFH sehr flexibel selbst planen kannst. Das Studium ist ja grundsätzlich darauf ausgelegt mit ca. 15 Stunden/Woche neben dem Vollzeitberuf schaffbar zu sein. Und die 15 Stunden sind auch n Durchschnitt, also vor der Prüfung evtl. mehr und in anderen Phasen eben weniger.

Da würd ich mir keine Sorgen machen.

PS: Ich bin mir sicher dass man auch ohne Abiturabschluss klug sein kann, natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich hab vor kurzem eine Einladung für ein 3-monatiges Teststudium bekommen und beschlossen, es dann jetzt zu wagen ;-)

Momentan sammle ich noch Papiere ein, ich hoffe aber, dass ich den Antrag spätestens Anfang kommender Woche verschicken kann. Das Teststudium geht bis 30.09., zahlen würde ich dann erst ab 01.10.; das passt perfekt in meine Pläne.

Die FH Riedlingen macht auf mich zwar einen professionelleren Eindruck, aber bei der Euro-FH bin ich flexibler und das Studienzentrum ist näher. Das ist mir im Moment einfach wichtiger (vor allem die Flexibilität).

Hat inzwischen schon jemand neu angefangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, meine Materialien habe ich gestern bekommen - ein ganz schönes Paket! :w00t: Ich hab schon ein bisschen durchgelesen (vor allem die beiden Begleithefte) und werd wohl mit BWL anfangen (ich hätte gerne zuerst den Englisch-Test gemacht, so wie es im Plan steht, aber ich bin scheinbar noch nicht für den Campus freigeschaltet ..) Ich hab mich noch nicht getraut, BWL im Detail durchzublättern, auf den ersten Blick waren schon einige unbekannte Sachen dabei :001_unsure: das sieht nach richtig arbeit aus *puh*

Das Seminar möchte ich erst im Oktober besuchen - hat das hier auch jemand vor? Ansonsten bin ich froh, dass in einem Heft ein Leitfaden drin ist, was ich wie lange lernen sollte, das hilft mir zur Orientierung schon sehr. Auch wenn BWL zuerst kommt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elizzy,

Glückwunsch zum Studienanfang und zum ersten Paket :)

Ich studiere zwar nicht Wirtschaftspsychologie (leider gab es den Studiengang noch nicht, als ich anfangen wollte), aber bin auch an der Euro-FH und ich nehme an, das Fächer wie BWL studienübergreifend ähnlich oder gleich (?) sind. Gerade wenn dir manche Sachen eher unbekannt vorkommen, kann ich dir nur empfehlen, möglichst früh zu dem Einführungsseminar zu fahren. Unter Umständen ersparst du dir eine Menge Fragen und Unklarheiten und der Einstieg in das Studium wird einfacher, wenn du einmal da warst. Außerdem triffst du da andere Studis, mit denen du in Kontakt bleiben und z.B. zusammen lernen kannst.

Viel Erfolg für dein Studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

kann mich leider noch nicht bei der Euro-Fh anmelden weil ich mein Zeugnis noch nicht habe...

Allerdings hab ich mich schon für das Präsenzseminar 6 und 7.9 angemeldet... Sonst noch jemand dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...