Zum Inhalt springen

w3l oder oncampus?


blade999

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo blade999,

die gleiche Frage hast du ja im Prinzip im Oncampus-Forum schon mal gestellt. Auf den ersten Blick scheint es tatsächlich viele Ähnlichkeiten zu geben. Allerdings scheint es bei Oncampus Unterschiede zu geben je nachdem an welcher FH man angemeldet ist. Das ist jedenfall der Eindruck den ich durch Meinungsäußerungen hier im Forum bekommen habe. Wissen aus erster Hand kann ich nur zu WMI bei W3L beitragen. Hierzu kann ich sagen, dass es von Vorteil ist, die W3L als direkten und zentralen Ansprechpartner zu haben und die FH Dortmund eher die Rolle im Hintergrund hat.

Der Unterschied in den Kosten ist natürlich immens. Obwohl diese bei W3L deutlich höher liegen als bei Oncampus, stimmt im Gegenzug aber auch die Leistung, die ich als Student bekomme. Wie das bei Oncampus aussieht, kann ich nicht sagen. Unabhängig davon sagt mir die Ausrichtung von WMI mehr zu als Medieninformatik bei Oncampus, vor allem wegen der Web-Ausrichtung und des eher geringen Anteils an Medieninformatik (und hier eher technisch orientiert als kreativ-künstlerisch).

Wenn du dir unsicher bist und es dir nicht so sehr auf die Spezialisierung des Studiengangs ankommt sondern der finanzielle Aspekt eine große Rolle spielt, dann würde doch nichts dagegen sprechen, es erstmal bei Oncampus zu versuchen oder? Solltest du dann nach einiger Zeit Unzufriedenheit feststellen, kannst du es ja immer noch bei W3L versuchen und eventuell sogar Studienleistungen anerkennen lassen. Läuft dagegen alles gut, hast du das Studium zum günstigeren Preis.

Umgekehrt, wenn du es zuerst bei W3L versuchen würdest und es dir gefällt, würde eventuell immer die Frage im Raum stehen, ob es bei Oncampus nicht genauso gut laufen würde.

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir einen guten Start.

Viele Grüße

Vanje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja eher noch der Wirtschaftsinformatiker interessieren, der kommt bei der w3l ja erst nächstes Jahr.

Werde mir das an der FH Brauenschweig in jedem fall mal anschauen, auch wenn das nochmal für mich 120km weiter weg ist als Dortmund.

Der Preisunterschied von ung. 10000Euro ist doch emens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...