Zum Inhalt springen

Mathematikstudium ohne Abitur - ist das für mich möglich?


BlueNote

Empfohlene Beiträge

Welche Unterschiede (außer der Unterrichtssprache) zwischen der FernUni Hagen und der Open University gibt es?

Kannst du mir sagen was ein Mathestudium auf der Open University kosten würde.

Die Materialien der OU sind deutlich besser für Fernstudenten geeignet, als die der Fernuni Hagen. Außerdem habe ich einen Tutor, der neben mir max. 25 weitere Studenten betreut. Dieser Tutor korrigiert auch meine Einsendeaufgaben. Ich bezahle rund EUR 4000 pro Jahr wobei ich Vollzeit studiere.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bezüglich Open Uni würde ich krypt0lady gerne noch ein paar Fragen stellen. Ich mache jetzt erst einmal Pause und hoffe das Du mir später auf die ein oder andere Frage noch mit weiteren Infos behilflich sein kannst.

Besten Dank

BlueNote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Open Uni würde ich krypt0lady gerne noch ein paar Fragen stellen. Ich mache jetzt erst einmal Pause und hoffe das Du mir später auf die ein oder andere Frage noch mit weiteren Infos behilflich sein kannst.

Stell Deine Fragen einfach ins Open University Forum, es gibt hier einige Studenten der OU, die Dir sicherlich auch gerne weiterhelfen.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert dem einen oder anderen Forist, wie weit ich mit meiner Recherche gekommen bin. Heute Morgen habe ich mich bei einem Studienzentrum für Fernstudierende informiert. Dort sagte man mir, dass ich ohne Probleme mit dem Studium anfangen kann (Vorbereitungskurse, Akademiestudium oder gleich voll einsteigen). Bedingung ist, dass ich eine Ausbildung vorweisen kann und in meinem früheren Leben irgendwann drei Jahre gearbeitet habe. Sofern man Arbeitslos ist und ALG II bekommt, kann man Gebührenermäßigung bekommen - das ist aber nur bei Teilzeitstudium möglich. Die Dauer des Studiums ist davon nicht abhängig. Wenn man das Zeug drauf hat, kann man das Studium auch wie ein Vollzeitstudent angehen.

Gruss

BlueNote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krypt0lady

Ich schrieb...:

Sofern man Arbeitslos ist und ALG II bekommt, kann man Gebührenermäßigung bekommen - das ist aber nur bei Teilzeitstudium möglich.

Ich kann lesen. Ich habe diese Aussage noch vervollständigt, indem ich den Rückkehrschluss gezogen habe und darauf hingewiesen habe, dass Vollzeitstudenten kein ALG I / II beziehen können (... daher kommt eine Gebührenermäßigung nur für Teilzeitstudenten in Frage).

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielen wir das Spielchen noch ein bisschen weiter. Du hast meine Aussage nicht vervollständigt, sondern anders formuliert.

Beweis: Da nur bei Teilzeitstudium möglich bei Vollzeitstudium also nicht möglich.

Liebe Grüsse

BlueNote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollzeitstudium für ALG II Empfänger ist möglich - so der Wortlaut meines Studienberaters im Fernstudienzentrum ........ Ermäßigung pro Semester bei 14 SWS = 280 €. Was ist nun richtig?

Grüsse

BlueNote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...