Zum Inhalt springen

Mathematikstudium ohne Abitur - ist das für mich möglich?


BlueNote

Empfohlene Beiträge

Hm, also aus Sicht der Fernuni mag es möglich sein (warum auch nicht, Du kannst Dich vollzeit immmatrikulieren, egal ob Du arbeitest, arbeitslos bist, ALG I, ALG II, gar nichts beziehst, was auch immer), nur die ARGE wird das ALG II streichen, wenn ich es richtig überblicke (und rechtlich ist das wohl recht eindeutig, sonst könnten ja alle Präsenzstudenten ALG II beziehen, und die Frage wurde schon ausführlich diskutiert). Aber ich sehe auch nicht, warum Du Dir da Gedanken machen solltest, schließlich gibt es ja keine Nachteile durch ein Teilzeitstudium. Du kannst ja trotzdem beliebig belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aber ich sehe auch nicht, warum Du Dir da Gedanken machen solltest, schließlich gibt es ja keine Nachteile durch ein Teilzeitstudium. Du kannst ja trotzdem beliebig belegen.

……..und was an Gebührenermäßigung darüber hinaus anfallen würde, (als Teilzeitstudent wären das 140 €) müsste ich dann selbst drauflegen. – Da würde ich mich auf der „Zahlengerade der Grundsicherung für erwerbsfähige Hilfsbedürftige“ irgendwo bei den „negativen ganzen Zahlen wiedefinden.

Grüße

BlueNote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da mische ich mich mal kurz ein. Ein Vollzeit-Studium und Arbeitslosengeld bzw. Arbeitslosengeld II schließen sich gegenseitig aus. Der Studienberater hat dich da scheinbar falsch beraten.

LG

ulive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und mit allen damit resultierenden Konsequenzen. Dann simuliere ich den Teilzeitstudenten. Woher soll aber dann das Geld für "zusätzliche Kurse" herkommen? - Was für ein absurde Regelung! Einerseits jammert man, es gebe nicht genug qualifiziertes "Personal" in Deutschland, andererseit stellt man den weiterbildungswilligen Menschen ständig das Bein.

Okey-dokey

Grüße

BlueNote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...