Zum Inhalt springen

Fernabi Fragen


Fernabi

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ein Paar Fragen.

Komme aus Berlin und möchte mein Abitur Nachholen, hab in vielen Foren gesucht aber keine auf mich passende Atwort auf meine Fragengefunden.

Kosten mich ein fernabi etwas und wenn "JA", wie vie kostet es mich mein Abitur nachholen zu können?

Kann ich mein Abitur auch "nebenbei" von zuhause aus machen?

Kann ich mit einem Fernabitur, danach auch an einer "normalen" Universität studieren, oder kann ich mich dann auch nur uber ein Fernstudium weiterbilden?

Ist ein Realschulabschluss für ein Fernstudium ausreichend?

[... Anm.: Link durch Redaktion entfernt]

Für hilfreiche Antworten danke ich im Vorraus.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt diverse Anbieter, die dich auf die Abiturprüfung vorbereiten (z.B. AKAD, SGD...). Das kostet je nach Anbieter und dem gewählten Einstieg unterschiedlich.

Mit bestehen des allgemeinen Abiturs hast du die allgemeine Hochschulreife, die dich zum Besuch einer Hochschule (Universität) berechtigt.

Mit Realschulabschluss kannst du bei vielen Fernstudienanbietern studieren, sofern du eine Zulassungsprüfung ablegst. Das Abitur ist in diesen Fällen nicht erforderlich. Ob du mit Realschulabschluss im Studium zurecht kommst, kann dir natürlich niemand sagen, das kommt auf dich persönlich an.

Allzu genau scheinst du hier zumindest nicht gesucht zu haben, denn diese Fragen wurden schon des öfteren beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: Die AKAD bereitet nicht auf die Abiturprüfung vor, sondern hat ein Hochschulaufnahmeprogramm, mit dem man auch ohne Abitur an der AKAD studieren kann.

An allen Fern- und Prasenzhochschulen kann man übrigens mit verschiedenen Bedingungen auch ohne Abitur studieren. Meistens ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung notwendig. Genauer müsstest du dich bei den entsprechenden Hochschulen informieren.

Und ja, mit einem ein Fernabitur kann man auch an Präsenzhochschulen ganz normal studieren. Man schreibt genau die gleichen Prüfungen, wie die Schüler an Gymnasien, hat sich darauf nur nicht mit normalem Unterricht, sondern mit Lehrbriefen vorbereitet.

Wenn du gute Rundum-Infos hben möchtest, ohne lang rumzusuchen, empfehle ich die das Buch "100 Fragen und Antworten zum Fernunterricht". Ansonsten benutze bitte die Forensuche und schau nach Blogs zum Beispiel von Colibri oder Wischi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...