Zum Inhalt springen

Fernstudium DATEV gesucht


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

bei Datev handelt es sich um eine Software-Schnittstelle zum (FiBu-)Datenaustausch, was letztlich bedeutet, dass Datev meist eine Hersteller-integrierte Schnittstelle beschreibt. Folglich werden wohl wenn überhaupt (Fern-)Kurse spezifischer Softwarefirmen zu finden sein.

Ich kenne dies auch von diversen FiBu-Software-Herstellern.

BG

aenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so ganz ist das wohl nicht korrekt. Soweit ich weiß, ist DATEV einer der größten Software-Hersteller und IT-Dienstleister in Deutschland (Platz 4 oder so). Und nachdem die DATEV-Programmen bei den deutschen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern am weitesten verbreitet sein dürften, setzen sie dadurch Standards, wie zum Beispiel bei den Schnittstellen. DATEV-Schnittstelle heißt einfach, dass die Programme nach dem Standard, den DATEV aufgestellt hat, Daten importieren und exportieren.

Aber zurück zum Thema. Da Datev laut Website als Genossenschaft nur an seine Mitglieder und deren Mandanten wie Unternehmen und Public Sector ausliefern darf, kann man da wohl nicht so direkt "was" buchen. So steht es jedenfalls hier: http://wissensvermittlung.datev.de/

Wobe aber vor allem die Dialogseminare für ein Fernstudium gut geeignet wären: http://wissensvermittlung.datev.de/DATEV/landingpagesordner/neue_dialogseminare_online/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist DATEV auch ein/das Unternehmen, welches die gleichnamige Austauschschnittstelle etabliert hat.;)

Eine Weiterbildung wird jedoch auf die Schnittstellenanwendung ausgerichtet sein, nicht auf die Unternehmenskunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, ist DATEV ein großer Software-Hersteller, der Programme zur Buchhaltung anbietet - alles was ein Unternehmen so braucht, also Finanzbuchhaltung, aber auch Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Und da es wie gesagt, ein recht bekannter Hersteller ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es auch Kurse gibt, um diese Programme zu erlernen (ähnlich wie Kurse zu Microsoft-Programmen oder zu SAP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, ist DATEV ein großer Software-Hersteller, der Programme zur Buchhaltung anbietet - alles was ein Unternehmen so braucht, also Finanzbuchhaltung, aber auch Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Und da es wie gesagt, ein recht bekannter Hersteller ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es auch Kurse gibt, um diese Programme zu erlernen (ähnlich wie Kurse zu Microsoft-Programmen oder zu SAP)

Ja, genau so ist es. Die Software-Anwendungen der DATEV werden überwiegend exklusiv von Steuerberatern verwendet, einige Programme aber auch direkt von Unternehmen.

Eine sehr bekannte Anwendung ist das FiBu-Programm Kanzlei-ReWe. Dafür gibt es auch offene Kurse von Drittanbietern wie Volkshochschulen usw., z.B.

http://www.vhs-osnabrueck.de/vhs_kursdetail.asp?nr=20454 oder

http://www.vhs-wetterau.de/datev/

Ein richtiger Fernkurs speziell zu diesem System ist mir nicht bekannt. Bei TEIA gibt es immerhin einen (kostenlosen) Online-Kurs Rechnungswesen (zu dem man auch ein Zertifikat erwerben kann). Hier werden explizit Beispielspiele aus Lexware und Datev herangezogen: http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Rechnungswesen-mit-Beispielen-aus-Lexware-und-DATEV/

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

DATEV ist Das Softwareunternehmen für Steuerberater schlechthin. Ich vermute mal, dass mind. 90 Prozent der Steuerberater mit DATEV arbeiten. Die Softwarelizenzen können nur über Steuerberater (als Mandant) bezogen werden, ohne Beziehung zu einem Steuerberater kommt man nicht an die Software (Steuersoftware, Buchhaltungssoftware, Lohnabr.-Software, etc....).

Ich kenne bisher auch keinen Fernlehrgang zu DATEV, sondern nur die DATEV-Seminare, die die DATEV selbst abhält.

Es gibt allerdings vermehrt online-Seminare der DATEV (an denen ich auch hin- und wieder teilnehme). Diese können über einen Steuerberater gebucht werden (z.B. als Mitarbeiter) und hierfür ist ein Headset nötig und vermutlich auch entsprechende DATEV-Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...