Zum Inhalt springen

Hilfe - ich kenne mich gar nicht mehr aus


Sarah1982

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin daran interessiert ein Fernstudium zu absolvieren - im Bereich Wirtschaft. Allerdings bin ich mit der Vielfalt der Angebote etwas überfordert und habe keine Ahnung für welche Uni ich mich entscheiden soll.

Ich habe ein Fachabitur im Bereicht Wirtschaft und Rechtslehre und möchte in diesem Bereich auch studieren. Allerdings nicht unbedingt was mit viel Mathe (dafür bin ich zu doof) und kein BWL. Ausserdem wäre mir wichtig das der Abschluss ohne Einschränkungen anerkannt ist. Fällt da jemand eine gute Fernuni ein?

Auf Hagen bin ich schon gekommen, aber da wird mein Fachabi nicht mehr anerkannt, evtl. kommt man über Schleichwege rein-mal schauen.

Für sämtliche Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also, mal ein paar Punkte:

- Mutmaßlich hast Du die allgemeine Fachhochschulreife als Abschluss. Es ist wichtig, das zu wissen, um etwas sagen zu können.

- Grundsätzlich braucht Du einen FH-Studiengang in BWL. Davon gibt es einige, z. B. bei EuroFH, Akad oder Diploma, um mal die bekannten zu nennen.

- Du willst Wirtschaft machen, aber nicht BWL? Da bleibt eigentlich nur VWL, nur gibt es das an FHs nicht und auch im Fernstudium selten (aber es gibt es), nur sind die Mathe Ansprüch viel höher als in BWL. Höchsten bleibt noch Wirtschaftsrecht, -psychologie o. ä., nur ist die "Wirtschaft" da drin auch BWL.

- In Hagen müsstest Du die Zugangsprüfung machen, das ist kein Schleichweg.

- Nicht jede Hochschule ist eine Uni.

- Jeder Abschluss jeder staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule ist ohne Einschränkungen anerkannt, jedenfalls formal. In der Praxis können immer Unterschiede gemacht werden, aber da steckt man nie drin, auch bei Präsenzhochschulen nicht.

Link zu diesem Kommentar