Zum Inhalt springen

Urlaubssemester HFH


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

an MrsFrisch:

Wenn ich die drei kostenlosen Semester nutze, erhöht sich meine Fachsemesteranzahl.:rolleyes:

Ich meine mit Urlaubssemster keine/geringe Gebühren, man darf keine Klausur schreiben und erhält keine Briefe.

Dann hätte ich später 9 Semester / 8 Fachsemester;)

bei deiner Variante 9 Semester / 9 Fachsemester:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Urlaubssemester-Konzept ist an allen Präsenzunis ja ganz gängig, um z.B. ein halbes oder ganzes Jahr auszusetzen für ein Auslandsstudium, längeres Praktikum, Kindererziehung u.s.w.

Ändert zwar nichts am Lebenslauf, wo man dann halt z.B. von 2004-2009 studiert hat, sorgt aber dafür, dass auf dem Zeugnis steht, dass man das Studium z.B. in 8 Semester und damit in der Regelstudienzeit absolviert hat statt in 9 oder 10. Ist manchmal wichtig bei Bewerbungen z.B. für irgendwelche Stipendien, Bafög (?) u.s.w. und macht bei einem Präsenzstudium auch einfach einen besseren Eindruck als wenn man ohne Grund länger gebraucht hat.

Bei einem berufsbegleitenden Fernstudium sieht die Sache natürlich ein wenig anders aus. Erstens findet es hier garantiert niemand verwunderlich, wenn man nicht in der Regelstudienzeit fertig wird, zweitens kann es aber auch hier gute Gründe für ein Urlaubssemester geben, z.B. ein längeres berufliches Auslandsprojekt, wo man bereits im Vorfeld weiß, dass man nicht zum studieren kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei und nicht bezahlen ist bestimmt nicht möglich !

Doch, meines Wissens ist das unter Angabe von Gründen möglich (z.B. Schwangerschaft). Man darf dann keine Prüfungen schreiben und erhält auch keine SBs. Ob es die Unterscheidung Fachsemester/Semester an der HFH auch gibt, weiß ich nicht.

Unabhängig davon stufe ich es bei einem Fernstudenten als völlig unerheblich ein, ob nun 8 oder 9 Semester auf der Uhr stehen. Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, ob für dich der finanzielle oder der kosmetische Aspekt im Vordergrund steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Infoveranstaltung wurde vom Zentrumsleiter-Hannover gesagt, dass Auszeiten möglich wären, man kann über alles reden. Der HFH ist es wesentlich lieber dass du pausierst und wieder einsetzt, als aufhörst und nie wiederkommst.

Am Besten dein Studienzentrum direkt fragen.

In wie weit eine Pause schriftlich festgehalten wird und erkennbar wäre, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...