Zum Inhalt springen

Lerngemeinschaften


Meike B

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke für eure Antworten.

Wobei mir diese ja schon fast am Besten gefallen hat:

Stark, eine Kuh, ein Ferkel und ein Auto diskutieren über Lerngemeinschaften.

Hier möchte ich noch die Badeente ergänzen.

Eure Antworten zeigen mir zumindest, daß sich auch andere hierzu schon Gedanken gemacht haben.

Und skadi: Ja ich hatte schon darüber nachgedacht meine Mathe Kenntnisse jetzt schon aufzufrischen. :rolleyes:

Hierzu hätte ich sogar noch eine kleine Anekdote:

Vor sechs Jahre habe ich ja schon meinen Techniker im Maschinenbau gemacht.

Für die Abschlußprüfung in Konstruktionstechnik (Mathe) habe ich mit ein paar Klassenkamerade gelernt:

"Wir üben die Aufgaben jetzt solange, bis wir sie im Schlaf können."

Das haben wir dann auch getan.

In der Prüfung dann die freudige Überraschung: Die größte Aufgabe entsprach genau einer der gelernten Berechnungen. Einfach nur mit anderen Werten.

Dann kam mit Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse der Schock:

Der Beste in unserer Gruppe hatte in der Prüfung eine 5!

Was war passiert: Wir hatten so gut gelernt, daß wir die Aufgaben wirklich auswendig konnten.

Könnt Ihr Euch schon denken was passiert war....

...

...

...

...

Ja, er hatte aus dem Gedächtnis die gelernten Aufgaben aufgeschrieben, natürlich mit den Werten aus unsrer Übung.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wohl der Einzige mit einer Lerngruppe?

Wir haben uns in der Einführungsveranstaltung kennen gelernt, arbeiten viel miteinander, treffen uns auch mal privat.

Im Semester gibt es wenige Treffen, da bereitet jeder den Stoff individuell vor. Zu den Klausuren wird die Schlagzahl erhöht, die Treffen sind dann wöchentlich bis täglich.

Ohne die Gruppe würde es keinen Spaß machen und es sind nur noch die Studis dabei, die in Lerngruppen zusammen arbeiten. Der Rest ist abgehängt oder ausgeschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...