Zum Inhalt springen

Hilfe verzweifelt gesucht...


Frankie

Empfohlene Beiträge

vielen dank fuer dein posting meike. das ist ja interessant,dass du im juli mit dem studium anfängst. ich hab jetzt mal in die versch. angebote reingeschnuppert, u. bin ziemlich verwirrt. weiss gar nicht recht wo ich anfangen soll ;-)

vorab muss ich sagen,dass mich der gedanke mit dem studium, den ich die ganze zeit noch nicht hatte, fasziniert. könnt ich mir schon sehr gut vorstellen, obwohl ich mich frage ob ich das vom zeitaufwand her packe, da ich ja in einem(sehr stressigen) arbeitsverhältnis bin. auf jeden fall müsste ich eine art teilzeit mit meinem arbeitgeber vereinbaren. normale vollzeit arbeiten + studium dürfte ausgeschlossen sein(wieveil std.kalkuliert man denn pro woche ungefähr fürs studium?).dann die finanzielle seite. da gibts ja riesen unterschiede, und zu guter letzt konnte ich nichts finden, oder war wohl eher zu dusslig dazu, dass meine läppische mittlere reife als voraussetzung reicht.

danke nochmal fuer eure, hoffentlich vorhandene;-) geduld mit mir, u.meinen amateurfragen in meiner hilflosigkeit, u.vg

frank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Völlig normal, keine Sorge ;)

Also für ein akademisches Fernstudium ist ein Standartwert von durchschnittlich 15 bis 20 Stunden pro Woche gängig. Durchschnittlich heißt dabei, dass du vielleicht hin und wieder ein Motivationsloch hast, wo du nur fünf Stunden die Woche lernst, oder mal privat alles drunter und drüber geht, sodass du zu gar nicht kommst und dann gibt es Phasen, wie zum Beispie in der Prüfungsvorbereitung, wo du vielleicht auf viel mehr kommst. Aber generell solltest du auf jeden Fall immer 2-3 Stunden pro Tag für das Studium einplanen.

Die Zugangsvorraussetzungen für das Studium ohne Abitur erfüllst du. Das hast du vielleicht übersehen oder falsch verstanden, aber du wirst nicht mit deinem Realscuhlzeugnis aufgenommen, sondern durch eine abgeschlossene Berufsausbildung plus je nach Bundesland der Hochschule 3-5 Jahren Berufserfahrung plus in der Regel einer Hochschulaufnahmeprüfung. Infos zu letzterer fidest du entweder an verschiedenen Stellen hier im Forum oder wenn du vielleicht einfach mal googlest.

Die Preisunterschiede zum Beispiel zwischen der Fernuni Hagen und der AKAD sind deswegen so groß, weil das eine eine staatliche (also vom Staat weitestgehend getragene bzw. geförderte) Hochschule ist und das andere eine Hochschule in privater Trägerschaft, die sich komplett selbst finanzieren muss. Mit der Qualität der Studienunterlagen hat der Preis also erstmal relativ wenig zu tun. Ein inhaltlicher Unterschied ergibt sich im Fall von diesen beiden zum Beispiel aber daraus, dass die Fernuni Hagen eben eine Universität mit einem von Natur aus eher wissenschaftlichen, theoretischeren und vielleicht schwieriger zugänglichen inhaltlichen Schwerpunkt ist. Die AKAD (und alle anderen privaten Anbieter) ist eine Fachhochschule und daher eher praxisorientiert ausgerichtet, was viele Studenten den Stoff als "leichter" oder mundgerechter aufbereitet empfinden lässt (kann ich persönlich bestätigen).

Ich hoffe, das hilft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit:

Ich bin viel im Außendienst unterwegs und weiß eigentlich gar nicht was geregelte Arbeitszeiten sind. Aber auch dann muß ein Fernstudium möglich sein. Zum einen habe ich natürlich mit meinem Arbeitgeber gesprochen, daß ich z.B. an den Freitagen mit Präsenzveranstaltung im Büro arbeite, so daß ich bei Zeiten Feierabend machen kann. Zum Glück kann ich mir meine unregelmäßige Arbeitszeit noch ganz gut selber einteilen, aber ich denke die meiste Zeit werde ich am Wochenende lernen. Wenn ich Glück habe, sind wieder Phasen dazwischen, in denen ich die ganze Woche im Hotel bin, dann habe ich viel Ruhe und Zeit zum Lernen.

Geld:

Die HFH ist für mich der günstigste Anbieter für den WiIng. Die Studiengebühren sind geringer als bei den anderen Anbietern und die Studienzentren sind sehr gut in ganz Deutschland verteilt.

Mein Arbeitgeber wird mir leider kein Geld dazu tun, aber ich bewerbe mich für das Aufstiegsstipendium der SBB.

Und mit dem Rauchen habe ich jetzt auch aufgehört, daß ist schon die halbe Studiengebühr. (Und gesünder ist es auch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frankie,

zur Info - die HFH bietet auch im Studiengang Betriebswirtschaft den Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an, den ich selbst auch belegt hatte.

auf jeden fall müsste ich eine art teilzeit mit meinem arbeitgeber vereinbaren. normale vollzeit arbeiten + studium dürfte ausgeschlossen sein(wieveil std.kalkuliert man denn pro woche ungefähr fürs studium?

Also die meisten Fernstudenten die ich kenne, ich selbst auch, arbeiten Vollzeit. Ich hab auch mehr als 40 Stunden in der Woche, so dass 2-3 Stunden Lernzeit am Tag nicht drin sind. Unter der Woche bin ich viel zu spät zu Hause und dann meist groggy.

Dafür dann -und das geht einigen so- am Wochenende den Löwenanteil des Lernaufwands, der sich bei mir auch in etwa (ich zähl es nicht) auf 15 Stunden pro Woche im Schnitt beläuft. Aber es lohnt sich - mir hat es jetzt schon viel gebracht :-)

Liebe Grüsse und schönes WE,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal wieder an alle ein riesendankeschön für die tollen postings. das sind echte praxisinfos, mit denen ich wirklich was anfangen kann. muss nur immer die ganze fuelle etwas sortieren;-)

calimerah....die zeit die ich einplanen sollte war interessant.2-3std/tag werd ich wohl neben dem beruf nicht schaffen.da ist alles zu hektisch fuer(war zum jahreswechsel z.b. 7wochen in kur wegen burn out),aber die wochensumme müsste ich hin bekommen.wie gesagt werd ich schauen,dass ich mit meinem chef ein neues "arbeitsmodell"bespreche.z.b. 4tage woche mit entsprechend weniger lohn. bei den zulassungsvoraussetzungen war ich wohl bissl blind;-) und die unterschiede mit privaten u.staatlich getragenen war sehr interessant. ich bin eigentlich auch eher sehr praxisorientert,was mir bei den privaten dann wohl sehr zugute käme

elke.....danke fuer den link. meine blindheit lässt grüssen;-) aber auf jeden fall werd ich auch mal versuchen durch null zu teilen,u.schau mal was revolutionäres bei rauskommt;-)

meike.....das war sehr interessant,weil ich auch im aussendienst bin.das finanzielle könnt ich wohl noch kompensieren, aber beim zeitfaktor muss ich auf jeden fall mit meinem chef reden. wie schon oben erwähnt komm ich erst v.der burn out kur, u.bin vielleicht auch deswegen etwas sensibilisiert bei so themen, weil ich die sache nicht so gern nochmal durchmachen würd :-( ach,u.viel erfolg beim nichtrauchen durchhalten;-)

dani.......geb dir absolut recht.glaub das ganze wuerde mir auch, in vielerlei hinsicht, einiges bringen. allein schon v.der motivation,etc. her, und die ganze thematik an sich hat mir auch schon immer riesenspass gemacht. mit dem genauen studiengang pendel ich wirklich noch zwischen 2/3 hin und her. möcht natürlich auch das für mich passendste, u.vor allem auch zukunftsträchtigste raussuchen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. wie hast du deinen weg denn am besten gefunden?

so, dann arbeit ich mal hier weiter. euch nochmal vieltausend dank fuer alle eure muehe, u.hoff bis bald.

vg aus baden vom

frankie :-)

(dem ihr mords motivation mit euren postings gegeben habt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus hotknife. du trittst mir in keinster weisse zu nahe,das ist vollkommen ok, und dein kommentar ist ja auch absolut berechtigt. ist nicht so dass ich den punkt überhaupt nicht in betracht ziehe, das ist ein ganz wichtiger faktor. ich drück das ganze mal mit sehr einfachen worten aus: die burn out thematik, also zumindest bei mir, hat sich nicht nur in der menge der arbeit definiert, sondern dass es fuer mich auch keinen anderen lebensinhalt mehr gab. von daher ist es vielleicht schon eine interessante alternative mit der weiterbildung. ist ne gratwanderung, aber wie gesagt ein punkt mit dem du vollkommen richtig liegst,u.der auch noch mit den dementsprechenden personen von mir durchgesprochen wird.

vg

frankie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...