Zum Inhalt springen

Arbeitszeiten


Empfohlene Beiträge

Bin neu hier und durchsuche schon sämtliche Foren. Möchte ab Oktober an der PFH BWL studieren (Diplom). Könnte ins 4. Trimester einsteigen. Kann mir jemand von den aktuellen Studenten sagen, wie die PFH in der Wirtschaft und in den Unternehmen angesehen ist? Klar, es gibt das Ranking. Aber mich würden eher Erfahrungswerte interessieren. Hattet ihr vielleicht schon Vorstellungsgespräche für Stellen, die das Studium voraussetzen? Wie reagieren Personaler auf die PFH? Hat man damit Probleme? Oder sind die alle in erster Linie "begeistert" dass man das Studium neben dem Beruf absolviert hat? Mach mir halt etwas Gedanken, ob mein Studium von Personalern ernst genommen wird, wenn ich mein Diplom (FH) in 2 Jahren (durch Einstieg ins 4. Trimester) schaffen würde (*träum*). Außerdem mache ich mir Sorgen, ob man es wirklich in der vorgegebenen Zeit schaffen kann und wieviel Zeit ihr in das Studium steckt. Ich müsste die 7 Klausuren aus den ersten 3 Trimestern dann noch nachschreiben.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo abc,

du schreibst nach neuer Prüfungsordnung 8 Prüfungen/Klausuren inkl. einer Hausarbeit und anschließender Diplomarbeit. Der Abschluss als solches hat schon einen sehr hohen Stellenwert.

Der oder dein Arbeitgeber sieht, dass du diszipliniert und selbstständig dein Studium abgeschlossen hast nach sehr kurzer Zeit (ca. 20Monate).

Die meisten haben das Wunschdenken, sofort nach dem Diplom mehr Gehalt verlangen zu können. Es zeigt sich aber, dass meistens ein Stellenwechsel von Nöten ist, entweder in der Firma oder sogar ein Firmenwechsel.

Zu dem Thema Zeiteinsatz streiten sich die Geister, darüber findest du sehr viel hier im Forum.

Ich hoffe dir damit einen kleinen Einblick gegeben zu haben.

Gruß

itspezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo itspezi,

vielen Dank für deine Antwort. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber werde ich sicherlich nicht mehr Geld durch den Titel verdienen (außer ich würde eine andere Stelle angeboten bekommen). Dass man für ein besseres Gehalt oft den Job wechseln muss ist mir bewusst. Ich habe mich eben nur gefragt, ob die Personaler mich dann überhaupt ernst nehmen, wenn ich mein Studium in dieser kurzen Zeit absolviere oder ob sie denken, dass das nur so ein 08/15 Studium ist, weil man so schnell ein Diplom erhält.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, was ich noch vergessen hatte. Mir wurde gesagt, dass ich bereits für das Vordiplom schon 7 Klausuren nachschreiben muss (also quasi die 7 Klausuren aus den ersten 3 Trimestern). Musstet ihr diese Klausuren nicht nachschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange mein Studium an der PFH zum 1.10. an. Mein Abschluss als sgb wird voll angerechnet, somit muss ich keine Klausuren nachschreiben und steige direkt ins Hauptstudium ein.

Was hast du für eine Vorausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorbildung: Wirtschaftsfachwirt IHK (wobei mir gesagt wurde, dass ich selbst mit dem Betriebswirt IHK auch nicht später einsteigen könne). Hab nun mal ne Email an die PFH geschickt und nochmals nachgefragt. Bin mal gespannt, was sie antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Fange jetzt an mit 5. Trimester Dipl. Könnt ihr mir sagen, wieviel Std. pro Woche ihr so gelernt habt und ob der Aufwand über die 20 Monate immer gleich ist oder ob es arge Schwankungen gibt. Schon klar, dass man vor den Diplomprüfungen sicherlich mehr lernt, aber mich würde ein Erfahrungswert von Euch interessieren.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber steiten sich die Geister. Du wirst sehr viel hier im Forum finden z.B. unter Work Life Balance.

Die Frage hatte ich damals auch gestellt.

Link:

http://www.fernstudium-infos.de/duw/24420-fernstudium-infos-de-gespraech-duw-teil.html

http://www.fernstudium-infos.de/pfh-goettingen/26208-arbeitszeiten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auf die Frage "wieviel Zeit investierst du pro Woche" werdet Ihr niemals eine hilfreiche Antwort bekommen... nur mal ein paar Gründe dafür:

1. jeder bringt eine andere Vorbildung mit

2. jeder lernt anders

3. jeder hat ein anderes/andere Anspruchsdenken/Motivation

4. jeder hat ein anderes privates Umfeld

5. (fast) jeder wählt andere Schwerpunkte

6. jeder kommt aufgrund seines Intellekts mit dem ein oder anderem Thema besser klar.

etc.....

Ich bin im 7. Trimester und bin seit Beginn an an der PFH Göttingen. Ich bin sowohl mit der Betreung und den FLB sehr zufrieden.

Ich investiere in der Regel 10-12 Stunden pro Woche in der prüfungsfreien Zeit (man macht auch manche Wochen mal rein gar nichts).. 2-3 Wochen vor einer Prüfung steigere ich das Pensum auf über 20 Stunden in der Woche.

Dabei schränkt man natürlich sein Privatleben ein wenig ein, nur sollte man auf keines Falls darauf verzichten, denn nichts ist wichtiger als ein freier Kopf.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auf die Frage "wieviel Zeit investierst du pro Woche" werdet Ihr niemals eine hilfreiche Antwort bekommen... nur mal ein paar Gründe dafür:

1. jeder bringt eine andere Vorbildung mit

2. jeder lernt anders

3. jeder hat ein anderes/andere Anspruchsdenken/Motivation

4. jeder hat ein anderes privates Umfeld

5. (fast) jeder wählt andere Schwerpunkte

6. jeder kommt aufgrund seines Intellekts mit dem ein oder anderem Thema besser klar.

etc.....

Ich bin im 7. Trimester und bin seit Beginn an an der PFH Göttingen. Ich bin sowohl mit der Betreung und den FLB sehr zufrieden.

Ich investiere in der Regel 10-12 Stunden pro Woche in der prüfungsfreien Zeit (man macht auch manche Wochen mal rein gar nichts).. 2-3 Wochen vor einer Prüfung steigere ich das Pensum auf über 20 Stunden in der Woche.

Dabei schränkt man natürlich sein Privatleben ein wenig ein, nur sollte man auf keines Falls darauf verzichten, denn nichts ist wichtiger als ein freier Kopf.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

für welches Zentralfach hast du dich entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...