Zum Inhalt springen

Fernstudium - Finanzierung - Alternativen


tingletree

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

meine Recherchen zur Finanzierung eines nebenberuflichen Fernstudiums möchte ich gerne teilen verbunden mit der Frage nach Alternativen.

Gegeben...ein "Ottonormalverbraucher" (34), der zur Zeit einen Halbtagsjob ausübt.

Da er normalerweise ganztags und international tätig und vom Bildungsniveau (Abitur+IHK Ausbildung) gut aufgestellt ist (er hat bereits einen 2jährigen Fernlehrgang absolviert, zu dem leider nur ein deutsches Diplom ausstellbar war), strebt er nun den internationalen Bachelor Abschluss im Fernstudium an.

1. Bafög -> nur für Vollzeitstudenten

2. "Meister-Bafög" nach AFBG -> abgelehnt, weil nur Weiterbildungen gefördert werden,

die nicht auf einen international anerkannten

Studienabschluss (Bachelor) hinführen

3. "Aufstiegsstipendium" -> nur für Menschen ohne Abitur mit Berufsausbildung

4. Förderung der Länder -> nur für Menschen, die in Nordrhein-Westfalen oder

Hessen ansässig sind

5. Studienkredit von Banken -> nicht erhältlich für Menschen 30+ (KfW) oder bei einem

Abiturdurchschnitt ab 2,1 (Deutsche Bank) oder nur für

Vollzeitstudenten, zudem stellt bspw. die SEB Bank (AKAD Partner)

ihr Angebot zum 31.05.10 gänzlich ein

6. Steuerliche "Vorteile" -> vorausgesetzt: 1,5jährige Vorfinanzierung der sog. Werbungskosten

7. Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte -> nur sinnvoll bei einem Vollzeitjob

Für konstruktive und sinnvolle Alternativmöglichkeiten für unseren "Ottonormalverbraucher",

vielen Dank im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meinst Du mit "internationalem Bachelor" ein Studium an einer nicht in Deutschland ansässigen Hochschule?

Ich hatte vor etwa 2 Jahren für den Newsletter der Studentenvertretung an der OU recherchiert. Es gibt vereinzelt Banken, die ein eigenes Kreditprogramm für Studenten haben, sprich nicht (nur) den KfW Studienkredit vermitteln und dadurch nicht an die Vorgaben der KfW gebunden sind.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...