Zum Inhalt springen

27 Prozent schließen Studium ohne Abschluss ab


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Vorsicht! In der Ursprungsmeldung geht es darum, ob die Leute in dem Zeitraum (10 Jahre) irgendein Studium abgeschlossen haben. Abbrecher sind hier in der Tat nur Leute, die gar nichts abschließen - diese Definition des statistischen Bundesamtes unterscheidet sich davon, wie viele Leute ein Studium aufgeben, was man gängigerweise mit Abbrechern meint. Problem: Um zur endgültigen Zahl nach der Methode von Destatis zu kommen, müsste man warten, bis ein Jahrgang tot ist, schleißlich kann ja noch immer jemand abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt, oder gab zumindest vor den allgemeinen Studiengebühren, einige Studenten die sich an der Fernuni Hagen eingeschrieben hatten nur um die Studentenvergünstigungen zu erhalten (Abo, Kino, Theater, usw.).

Solche „Schein-Studenten“ würden dann auch, speziell in der Statistik der Fernuni Hagen, auftauchen.

Keine Ahnung wie verbreitet dies war oder ist aber ich kenne 2 die dieses Model genutzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab es aber an Präsenzunis auch. In Köln ist die Studentenzahl nach EInführung der Langzeit-/Zweitstudiengebühren merklich gesunken (habe die Zahl nicht mehr im Kopf, aber es waren nicht 1 oder 2 %, sondern eher 10 oder 20). Einer der Gründe, warum ich für mäßige Studiengebühren bin. Ich kannte Studienräte (!), die das gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt übrigens, dass die meisten Scheinstudenten meiner Einschätzung nach Leute sind, die bereits ein Studium abgeschlossen haben. Da zählen aber hier eh nicht mit, da es hier nur um Leute geht, die ein Erstudium aufnehmen. Leute, die nie studiert haben, kommen meist gar nicht auf die Idee, weil sie nicht wissen, dass es ohne große Probleme möglich ist bzw. war, eingeschrieben zu sein, ohne je zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt übrigens, dass die meisten Scheinstudenten meiner Einschätzung nach Leute sind, die bereits ein Studium abgeschlossen haben.

Stimmt. Das trifft auch auf die beiden "Schein-Studenten" zu die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...