Zum Inhalt springen

Autorenkurs? Neu und unentschlossen - eine Vorstellung


Teetassentext

Empfohlene Beiträge

Wie ist das denn, wenn ich mich dann dagegen entscheide? Läuft das in der Regel unkompliziert oder muss ich meine Gründe groß erklären?

Eher unkompliziert. In die Kiste, zurückschicken und meist reicht das schon. Manchmal noch ein Brief, dass du von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machst. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Oliver,

Glückwunsch zur bevorstehenden Buchveröffentlichung!

Was mir aber sehr geholfen hat sind Seminare und Bücher, die mir in meiner Persönlichkeitsentwicklung in der Form weitergeholfen haben, dass ich Dinge mittlerweile in der Kommunikation zwischen Menschen erkenne, welche ich vorher gar nicht bemerkt habe.

Könntest Du mir Beispiele nennen, was das für Seminare und Bücher waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Lehrgang nur wirklich nützt, wenn man bereit ist, sich auf die Inhalte einzulassen und die Übungen auch gewissenhaft durchführt. Wenn man nur drüber liest und sich nicht für jede Übung Zeit nimmt, dann kann man auch einfach ein Buch kaufen (derer gibt es zur Genüge) und damit sein Glück probieren.

Ich war eigentlich schon immer ein Alleine-Lerner und nie (auch nicht in der Uni) der Lerngruppen-Typ. Trotzdem befürchte ich genau das, was Du ansprichst. Ich habe Angst "schluderig" zu werden. Und dafür ist das ganze einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielleicht ja ganz spannend: Ein Interview mit einem ehemaligen Fernlerner der AAA:

http://www.nikola-hahn.com/aaahh.htm

Viele Grüße und viel Erfolg!

Vielen lieben Dank für den link. Das hier gibt mir auch noch sehr zu denken:

Ein möglicher Nachteil: Konstruktive und vor allem ehrliche Kritik

hält sich bei dieser Art von Kursen oft in Grenzen und wird eher zu-

rückhaltend angewendet, da die Studienleiter ihren Schülern nicht den

Mut zum Durchhalten nehmen wollen.

(Zitat aus o.g. link)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn, wenn ich mich dann dagegen entscheide? Läuft das in der Regel unkompliziert oder muss ich meine Gründe groß erklären?

Ganz unkompliziert. Du brauchst das nicht zu begründen. Entweder die Unterlagen mit einem kurzen Schreiben zurück senden oder vorher mal bei dem Anbieter anrufen - teilweise wird sogar auf die Rücksendung der Unterlagen verzichtet und es reicht ein schriftlicher Rücktritt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gerne nenne ich Dir nachfolgend einige Autoren, die mit Ihren Werken mein Denken und Handeln im privaten als auch beruflichen Leben verändert haben:

Vera F. Birkenbihl, Sabine Asgodom, Jürgen Höller, Bodo Schäfer, Nikolaus B. Enkelmann

Letztlich gibt es in diesem Bereich sehr viele Autoren - manche sind davon sehr angesehen, andere weniger. Doch nach meiner Meinung kommt es nicht darauf an, wie stark der jeweilige Autor angesehen ist, sondern auf das, was er mit seinen Denkanstössen in mir verändert.

Spannend sind auch Seminare im Bereich der Kommunikation, speziell NLP und Hypnose. Wenn Du nicht gleich 4stellige Beträge investieren willst, dann kannst Du ja auch mal über die VHS oder ähnliche Anbieter in diese Themenbereiche hineinschnuppern.

Frohes schaffen

wünscht

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Noch zum Thema "zurückhaltende Kritik der Tutoren": Ich denke schon, dass da ein erfahrener Tutor durchaus die Balance finden kann zwischen "freundlich und motivierend" auf der einen Seite und "ehrlich und konstruktiv" auf der anderen Seite.

Ich würde bei einer Lehrgangsbuchung auf jeden Fall schon vor Lehrgangsbeginn Kontakt mit dem Betreuer suchen und mit ihm ausmachen, welche Form der Kritik und Betreuung man gerne möchte. Da ist nämlich oft eine ganze Menge an individuellen Lösungen möglich...

Bei uns gibt es z.B. durchaus Teilnehmer, die sich wünschen, dass man sie immer wieder "nervt" und sie in regelmäßiegn Abständen daran erinnert, dass sie doch nun mal endlich "zu Potte kommen" sollen mit ihren Einsendeaufgaben; wenn es dem Lehrgangserfolg zuträglich ist, gehen wir auf solche Wünsche natürlich gerne ein. ;-)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei einer Lehrgangsbuchung auf jeden Fall schon vor Lehrgangsbeginn Kontakt mit dem Betreuer suchen und mit ihm ausmachen, welche Form der Kritik und Betreuung man gerne möchte. Da ist nämlich oft eine ganze Menge an individuellen Lösungen möglich...

Das denke ich auch. Sicherlich sind viele Tutoren erstmal vorsichtig mit Kritik, weil sie niemanden "vergraulen" wollen. Aber wenn man ganz deutlich sagt, dass einem Hinweise wichtig sind und man nicht nur gelobhudelt werden möchte, dann sollte dies auch möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...