Zum Inhalt springen

Förderungsmöglichkeiten auch in Österreich möglich?


Eclipse

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich irgendeine Förderungsmöglichkeit auch in Österreich, wenn man bei einer Fernschule einen Lehrgang belegen möchte? Ehrlich gesagt, sind die Lehrgänge ziemlich teuer. In Deutschland gibt es dies, wie man auf den Websites bzw. in den Studienhandbücher der Fernschulen lesen kann. Ich habe mich neulich bei der AK erkundigt. Die sagen Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe mich zu beginn meines Studiums auch informiert, aber in Österreich hat man nur Anspruch auf eine Förderung wenn man

a) an einer Österreichischen Hochschule studiert und

B) nicht älter als 30 Jahre ist.

sonst hat man keinen Anspruch auf Förderung. Das einzige ist man kann die Studienkosten von der Steuer absetzen, aber das ist bei den Kosten nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

lg Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Das ist Schade. Alleine schon deshalb, wenn man bedenkt, wie viel Geld für unnütze Kurse für Arbeitslose bei uns ausgegeben wird, die meist nicht einmal freiwillig besucht werden. Von der Steuer werde ich auch nichts absetzen können, da ich in zwei geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen stecke. Aus Kostengründen werde ich mich vermutlich mit Büchern weiterbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch als geringfügig Beeschäftigter kann man einen Steuerausgleich machen und bekommt die Negativ-Steuer zurück... und in dem falle eines Fernstudium eben etwas mehr... In Österreich ist niemand daran interessiert Leute zu fördern die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis stehen! Ist leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...