Zum Inhalt springen

ELT Prüfungsvorbereitung


Empfohlene Beiträge

War wie die letzten auch wieder sehr lecker. Nicht zu schaffen. Ich persönlich empfehle der HFH doch gleich Themengebiete aus der theoretischen Astrophysik in der Klausur zu stellen. Ich weiß wirklich nicht was der Klausurensteller damit bezweckt u. ob das im Einklang mit der HFH ist.

Bin stocksauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also, ich bin ehrlich gesagt auch relativ enttäuscht von der Klausur gestern, wobei ich das etwas differenzierter sehe. Man hat m.E. schon gemerkt, dass die HFH sich bemüht hat, auf die Kritik vom letzten Mal einzugehen. So hat man zum Beispiel bis auf 1-2 Aufgaben nicht mehr so viele Teilaufgaben gestellt, was beim letzten Mal ja wohl von vielen kritisiert wurde (stand zumindest so in der Rechtfertigung der HFH). Auch gab es dieses Mal nur 5 Aufgaben und nicht mehr 6 oder 7. Wobei ich beides nicht unbedingt als Vorteil ggü. der alten Art der Klausurstellung sehe, aber gut, wenn es von den Studenten so gewünscht wurde, kann man dies der HFH kaum zum Vorwurf machen...

Insgesamt fand ich die Aufgaben fair und machbar, aber beim besten Willen und aller Liebe absolut NICHT in 90 Minuten. Ich war wirklich hervorragend vorbereitet und habe mit mathematischen Klausuren normalerweise auch keine Probleme (Mathe und TEM z.B. beides mit sehr gut bestanden), aber das gestern lief trotzdem nicht wirklich toll. Wenn ich Glück habe, reicht es für 50-55 Punkte, wenn ich Pech habe, muss ich im Herbst noch einmal ran. Dabei möchte ich mal behaupten, ELT im Wesentlichen schon sehr gut verstanden und durch Rechnen der Klausuren der Jahre 2004-2009 auch wirklich auf Zeit gekonnt zu haben.

Das Problem war einfach mal wieder die Zeit. Aufgabe 1 war easy, aber Aufgabe 2 war extrem zeit- und rechenaufwändig und wenn man da nicht zackig durchgekommen ist, sondern sich auch nur leicht verzettelt hat (was wohl vielen so ging bei dem Zahlenwust), war der Rest im Leben nicht mehr zu schaffen. Zudem gab es für diesen Aufwand nur relativ wenig Punkte. Zu Aufgabe 5 bin ich z.B. überhaupt nicht mehr gekommen und das ging bei uns im SZ eigentlich allen so, viele haben nicht einmal mehr Aufgabe 4 geschafft. Dummerweise brachten diese beiden Aufgaben aber sehr viele Punkte. Die anderen Aufgaben waren anspruchsvoll, aber grundsätzlich machbar.

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe auch nicht, was die HFH damit bezwecken will, das Fach ELT so aufzuziehen, wie sie es tut und die Klausuren so zu stellen, wie sie gestellt werden. Einen hohen Anspruch in allen Ehren, von mir aus auch gerne richtig anspruchsvolle Klausuren, aber man sollte schon in der Lage sein, das Ganze in der geforderten Zeit auch bewältigen zu können, wenn man fit und gut vorbereitet ist. Dann lieber 4 Stunden schreiben und in die Tiefe gehen als so ein Kampfrechnen in kürzester Zeit. Das ist doch echt für'n A.... :thumbdown::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...