Zum Inhalt springen

18, keinen Schulabschluss


DerFrank

Empfohlene Beiträge

http://www.bwerk.de/Abendrealschule-Freiburg.120.0.html

http://www.vhs-freiburg.de/index.php?id=73

Voraussetzungen:

* Mindestalter 18 Jahre und Hauptschulabschluss

* Berufstätigkeit/Arbeitslosigkeit/Führung eines Haushalts

* Grundkenntnisse in Englisch

Dauer:

Zwei Jahre bis zur Mittleren Reife. Das erste Schuljahr ist in der Regel Probezeit.

Für InteressentInnen, die mindestens die 9. Klasse der Realschule bzw. des Gymnasiums oder das zweite Jahr der zweijährigen Berufsfachschule besucht haben, ist nach Absprache mit der Schulleitung ein späterer Beginn zum zweiten Halbjahr des ersten Kursjahres oder ein Quereinstieg in das zweite Kursjahr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also für die Abendrealschulen benötigst du bereits den Hauptschulabschluss.

Das hier ist demnach das passende:

http://www.vhs-freiburg.de/index.php?id=72

* Erfüllung der Schulpflicht

* Mindestalter: 15 Jahre

* Ausreichende Deutschkenntnisse

* Für die Teilnahme am Fach Englisch:mindestens 3 Schuljahre Englisch oder vergleichbare Kenntnisse. Der Hauptschulabschluss kann auch ohne Englisch erworben werden.

Dieses Angebot ist aber kostenpflichtig.

Ob es staatliche Angebote in Freiburg gibt musst DU in Erfahrung bringen alles können wir dir nicht abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet Erfüllung der Schulpflicht? Ich schätze mal, die Schulpflicht wird dann durch den besuch der VHS erfüllt?

Hallo Frank,

wenn du die neunte Klasse im Gymnasium besuchst, kannst du dich auch als Externer an einer Hauptschule zur Prüfung anmelden. Da solltest du dich einfach mal bei einer Hauptschule in deiner Nähe erkunden.

LG Sue Ann

Prüfung bedeutet auch nur Prüfung, oder? Dauert das dann nur einen Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es damals so (allerdings in Bayern):

Es gibt die Prüfungen in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch. Die mussten alle schreiben. Dann gibt es noch Prüfungen in zwei Nebenfächern, das war in meinem Fall Informatik und Religion. Aber da konnte man aus verschiedenen Fächern wählen. Zur Vorbereitung in den Hauptfächern habe ich diese roten Bücher mit den Abschlussprüfungen der letzten Jahre benutzt. Für die Nebenfächer habe ich Unterlagen von der Schule bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank, um es mal ganz direkt zu sagen, mir drängt sich langsam aber sicher der Verdacht auf, dass Du Deine Anfrage hier nicht sonderlich ernst meinst. Was möchtest Du denn dann mit Deinem Abschluss in Philosophie werden?

Falls doch ernst gemeint: Ohne vier bis fünf Jahre Engagement in der ein oder anderen Weise wirst Du leider keine Studienberechtigung für Philosophie in Deutschland erlangen, tut mir leid. Von der in Deinem vorletzten Posting durchscheinenden Idee, einfach mal so die Abschlussprüfung der Hauptschule zu versuchen, kann ich nur abraten. Eine Wiederholung ist zwar möglich, aber i.d.R. nur einmal. Du solltest also mit Deinen Versuchen sorgsam umgehen.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, du solltest kleine Brötchen backen. Eins nach dem anderen angehen.

Erstmal ne anständige Mittlere Reife hinlegen. Danach ne Ausbildung in einem Beruf der dich wirklich interessiert und erst danach über ein Studium nachdenken.

Warum bist eigentlich noch auf dem Gymnasium? Ein früherer Schulwechsel zur Realschule hätte Dir bestimmt gut getan. Aber mach das jetzt! Mach an einer öffentlichen Schule deinen Abschluss. Das Alter kann auch Vorteile haben. Die paar Stunden am Tag hält man auch mit jüngeren aus !! Im Berufsleben muss man viel mehr Stunden mit Leuten aushalten, mit denen man eigentlich nicht wirklich was zu tun haben will !!

Halte durch !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...