Zum Inhalt springen

Lesetipps für englisch-sprachige Bücher


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie man mit unbekannten Vokabeln in fremdsprachlichen Büchern umgehen sollte, hängt allein davon ab, was man erreichen will. Ich selbst habe z.B. Französisch im Selbststudium v.a. durch das Lesen von Belletristik gelernt; Dabei gehörten ellenlange Vokabellisten natürlich zum guten Ton. Wenn jemand mit mäßigen Sprachkenntnissen nur zum Vergnügen lesen möchte, stört Vokabelarbeit hingegen enorm und geht damit dem Lesezweck entgegen. In diesem Fall sollte man die Literatur gut auswählen, separat die Sprache lernen (z.B. einen Grund- und Aufbauwortschatz) oder eben doch auf Deutsch lesen.

Eine charmante Mischform ist mir mit dem Kindle Paperwhite begegnet: Da konnte man Wörterbücher runterladen (bzw. waren schon vorinstalliert) und dann im Text einzelne Wörter markieren und blitzschnell nachschlagen. Das störte den Lesefluss nur geringfügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit fällt bei dem Thema immer wieder Schliemann ein, schau mal unter diesem Link: http://www.fremdsprachenweb.net/lernmethoden/methode_schliemann.htm.

Er brachte es fertig auf diese Weise 20-30 Sprachen zu kennen. Er hat dabei durchaus "hochtrabende" Literatur immer wieder laut vorgelesen, mit einem Lehrer korrigiert und pro Tag dafür eine Stunde aufgewandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht! Am besten gefällt mir dabei, dass er im "hohen Alter" von 35 noch neue Sprachen gelernt hat. Die Auffassung, dass man nur Sprachen, Sportarten o.ä., die man in der Kindheit zu lernen beginnt, auch gut beherrschen kann, stört mich unheimlich. Wie gut Schliemann sich am Ende in den entsprechenden Sprachen natürlich ausdrücken konnte *räusper* bleibt die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...