Zum Inhalt springen

Abschluss staatl. geprüfte Betriebswirtin vs. Dipl. Kauffrau


Bea1509

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fernstudierenden und/oder Interessierte,

ich habe mal eine eher allgemeine Frage an euch. Ich mache eine berufliche Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin und werde auch endlich im Herbst meine Prüfung ablegen. Ich habe vorher eine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen und mein Schulabschluß ist Fachabitur. Da ich mich aber noch mehr weiterbilden möchte nach dieser Weiterbildung, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten "Studiengang" der es mir ermöglicht ohne Abitur eine nächst "höhere" Stufe zu erreichen. Wie seht ihr generell die Abschlüsse im Vergleich ist die Dipl.-Kffr. für mich überhaupt eine alternative, wenn ich den staatl. geprüften Betriebswirt in der Tasche hab??

In Deutschland geht doch nix über Auszeichnungen, Zertifikate und Qualifikationen um - dann noch als Frau - irgendwie mal den "normalen" Sachbearbeiter-Tarif zu übersteigen oder wie seht ihr das?

Danke für eure Antorten.

LG aus Essen

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Bea,

ein akademisches Studium wäre in der Tat ein geeigneter nächster Schritt. Das Diplom läuft allerdings aus - künftig gibt es Bachelor- und Master-Studiengänge.

Manchmal können dabei sogar Vorleistungen aus der Weiterbildung zum staaatlich geprüften Betriebswirt anerkannt werden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

ein akademischer Abschluss ist auf jeden Fall (immer) anzustreben. An der HFH kannst Du Dir die Leistungen des staatlich geprüften Betriebswirtin anrechnen lassen, so dass sich das Studium um viele Studienmodule verkürzt. Wenn Du Deinen Abschluss in NRW und in bestimmten Schwerpunkten gemacht hast, gilt sogar ein pauschalisiertes Verfahren.