Zum Inhalt springen

HFH Sonderstudiengang Technik emfehlenswert?


Empfohlene Beiträge

Nein, kann man nicht immer mit Fleiß/Üben ausgleichen. Ich trete den Gegenbeweis als Hein Böd an, dass trotz einem Vielfachen des von der HFH angegebenen Workloades eine Kompensation schwer/nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nein, kann man nicht immer mit Fleiß/Üben ausgleichen. Ich trete den Gegenbeweis als Hein Böd an, dass trotz einem Vielfachen des von der HFH angegebenen Workloades eine Kompensation schwer/nicht möglich ist.

Weil du jetzt evtl. mal eine Klausur versemmelt hast???

Ähh, ja nee ist klar, das ist der Beweis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt, man muss keinesfalls immer als verstehen, um einen gute Klausur zu schreiben.

Wobei der Umkehrschluss leider bei der HFH auch nicht stimmt: Auch ein Bombenverständnis garantiert in vielen Fächern leider noch längst keine gute Note... Dazu muss man auch Kampfrechnen (z.B. ELT) und stupides, wortgetreues auswendig lernen (z.B. FER) können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man auch Kampfrechnen (z.B. ELT) und auswendig lernen (z.B. FER) können...

Ok, Auswendiglernfähigkeiten sollten bei der HFH schon in den Zulassungsbedingungen gefordert werden, Kampfrechnen kann ich so nicht bestätigen, das sind vermutlich Einzelfälle in einigen Klausuren. Was genau meinst Du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampfrechnen kann ich so nicht bestätigen, das sind vermutlich Einzelfälle in einigen Klausuren. Was genau meinst Du damit?

Rechnen und lösen von Aufgaben in viel zu knapp bemessener Zeit. Wobei die Zeit dabei so knapp ausgelegt ist, dass man eigentlich unmöglich fertig werden kann, wenn man nicht genau diesen Aufgabentyp schon rauf und runter gerechnet hat, da man keinesfalls über Ansatz oder Lösungsweg sinieren darf, sondern sofort und unmittelbar die richtige Formel im richtigen Studienbrief wissen muss, dort schnell einsetzen, Lösung bestimmen und weiter zur nächsten Aufgabe. Verständnis wird in solchen Klausuren leider oftmals nicht abgefragt. Ist natürlich hilfreich, wenn man versteht was man macht, eine Garantie für ein Bestehen ist es aber nicht.

Aber das ist leider eine Art der Klausurenstellung, die nicht nur die HFH super beherrscht, das konnte meine alte Uni in einigen BWL- und vor allem VWL-Fächern auch hervorragend...

Ist mir nun in ELT so gegangen. In Mathe und TEM fand ich die Zeit zwar auch nicht üppig bemessen, aber machbar bei guter Vorbereitung, in ELT war es (zumindest dieses Mal) absolut unmöglich fertig zu werden. Ich kenne niemanden, der vergangene Woche auch nur ansatzweise fertig geworden ist, trotz monatelanger, sehr guter Vorbereitung und eines sehr guten Verständnisses des Stoffes.

Der Punkt ist dabei meines Erachtens, dass die Inhalte bei solchen Klausuren manchmal deutlich weniger das Problem darstellen als die Zeit und den nötigen Drill und das finde ich sehr bedauerlich.

EDIT: Wobei ich ein Studium an der HFH ohnehin nicht von der Art der Klausurenstellung abhängig machen würde... Insgesamt bin ich schon zufrieden mit dem Sonderstudiengang Technik an der HFH, aber die Art der Klausurenstellung ist in manchen Fächern durchaus verbesserungsfähig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte die ätzende ELT als erledigt u. durchgefallen. Werde die SB ELT auch nicht vor dem kommenden Jahr wieder vornehmen. Wende mich jetzt ausschließlich der TEM u. KON zu. Wenn ich nochmals nur ELT lernen müßte in diesem Jahre müsste ich ins Essen brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Wobei ich ein Studium an der HFH ohnehin nicht von der Art der Klausurenstellung abhängig machen würde... Insgesamt bin ich schon zufrieden mit dem Sonderstudiengang Technik an der HFH, aber die Art der Klausurenstellung ist in manchen Fächern durchaus verbesserungsfähig...

...das trifft leider nicht nur auf den Sonderstudiengang Technik zu, für BWL kann ich das genau so auch bestätigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...