Zum Inhalt springen

WebCampus der HFH


Empfohlene Beiträge

Am Vortag erscheint dann auch die Musterlösung unter Materialien.

Hm, das war vor einiger Zeit bei mir auch so, aber im Moment nicht. Für die o.g. TEM-Klausur stehen die Noten wie gesagt seit zwei Wochen in Studios, aber die Vorabmeldungen sind immer noch drin und die Musterlösung gibt es auch noch nicht. Irgendwas läuft da momentan scheinbar ein wenig quer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Muss ich mir das selbst vergleichen, oder steht irgendwo, was relevant ist ???

Ich habe gerade die Hefte nicht zur Hand, aber wir haben doch in dem Paket auch die ganzen Zusatzinfos bekommen.

Sowas wie die Modulübersicht, Prüfungstermine, etc.

In einem davon steht was aktualisiert wurde und prüfungsrelevant ist. Unsere Unterlagen entsprechen dem aktuellen Stand.

Die Erratas werde ich mir auf jeden Fall anschaun und bei Bedarf ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist es bei Studios wirklich so, dass du ganz normal mit deinem WC-PAsswort reinkommst. Aber evtl. sind bei dir Anerkennungen noch nicht eingetragen worden und du bist deswegen noch gesperrt?

Ich fand den 1. Blick in Studios und besonders das Notenblatt (mit immerhin 2 Anerkennungen *g*) schon sehr interessant. Richtig toll wird es dann mit der 1. Note. Da kann man sich dann erst ein richtiges Bild machen wie das Ganze mal aussehen soll.

Die FACHforen sind wirklich eine Katastrophe. Nun zum Semesterende ist es besonders schlimm, im Februar und so ist es da ruhiger. Leider fehlen auch dann die FACHthemen.

Software, Moderation, Realname und ÜBersichtlichkeit sind ja schon genug bemängelt worden, ich schliesse mich da klar an.

Bei uns in Hannover habe ich festgestellt, werden die Vorabmeldungen ein Freischaltungszyklus vor der Noteneintragung rausgenommen. Ich sage extra Zyklus; es gibt (mind.) 2 Zeitpunkte zu dem Daten veröffentlich werden!!! Ich habe schon häufiger zwischen 8-9 Uhr keine Info gehabt, aber nach 13 Uhr - am selben Tag - doch noch etwas gefunden.

Ja die HFH liest hier mit. Und sie liest auch Chillies Blog :) Dass sie nicht bei der HFH-Gruppe mitlesen kann ist mir persönlich wichtig. Da will ich frei sagen können, was die HFH nicht zwingend wissen muss.

Ein eigener HFH-Campus ist in meinen Augen übrigens auch unabdingbar. Eine Verlinkung hierher ist für mich total sinnfrei. Im Rahmen der Konkurrenz zu anderen Anbietern versteht es sich schon von selbst, eine eigenständige Plattform anzubieten.

(Das diese Plattform nicht optimal ist habe ich ja bereits oben erwähnt)

Prüfungsordnung, Studiengangordnung, Modulübersicht: Bitte unbedingt lesen! Du bist mit dem Wissen dann ca 80-95 % deiner Kommilitonen vorraus. Einige bei mir sind im 3. Semester immernoch ahnungslos. Ich finde das echt beschämend, immerhin zahlst du Geld und solltest über Rechte und Verbote Bescheid wissen.

Die kompletten SB-pdfs kannst du soweit ignorieren, solange du im normalen Zyklus bist. Du erhälst immer das neuste Material. Beim Nachschreiben ein paar Semester später, wenn SB überarbeitet wurden, sieht das anders aus. Wenn die neuen SB relevant sind kannst du die pdfs nutzen, oder extra neue SB ordern (die du entsprechend mit 6,5 Euro das Stück bezahlen musst). Die Download-Variante ist also besser :)

So, ich glaube ich habe nun alles der 24 Beiträge abgedeckt, was ich kommentieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den 1. Blick in Studios und besonders das Notenblatt (mit immerhin 2 Anerkennungen *g*) schon sehr interessant. Richtig toll wird es dann mit der 1. Note. Da kann man sich dann erst ein richtiges Bild machen wie das Ganze mal aussehen soll.

und fantastisch ist es, wenn die Zeilen mit der Zeit immer grüner werden :):lol:

ass sie nicht bei der HFH-Gruppe mitlesen kann ist mir persönlich wichtig. Da will ich frei sagen können, was die HFH nicht zwingend wissen muss.

bist du dir sicher, dass sie da nicht mitliest? ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie dort auch mitliest...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man als neuer Student noch nicht in Studios reinkommt ist übrigens normal. Dauert ein wenig länger als der Zugang zum Webcampus. War bei mir auch so, irgendwann ging es dann. Also keine Bange. Ansonsten kann ich das von Kathrin geschriebene alles nur bestätigen und unterschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verlinkung hierher ist für mich total sinnfrei. Im Rahmen der Konkurrenz zu anderen Anbietern versteht es sich schon von selbst, eine eigenständige Plattform anzubieten.

Um vielleicht nochmal zu verdeutlichen, was ich meine: das sollte keine reine Verlinkung sein. Natürlich sollte das ein eigener Bereich sein, wo nur HFH-Studenten und -Mitarbeiter Zugriff haben. Mir ging es nur um die aktuelle Software und die Existenz von Moderatoren (vielleicht gab es sowas 2002 noch gar nicht). Aus irgendeinem Grund muss die HFH ja ein enormes Problem damit haben, die Software zu aktualisieren und Moderatoren einzuführen. Warum man Realnames eingeführt hat ist mir auch nicht klar (früher war das nicht so).

Ich habe das übrigens nicht nur hier erwähnt, sondern auch im WC selbst. Aber leider antwortet die HFH nur sehr sporadisch auf Beiträge. Auch das habe ich dort immer mal wieder bemängelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfungsordnung, Studiengangordnung, Modulübersicht: Bitte unbedingt lesen!

Die habe ich mir noch am selben Tag angeschaut als das Paket ankam.

Aber gibt es wirklich jemanden, der da nicht rein schaut? :confused:

Ich habe auch schon alle Präsenztermine in meinem Firmenkalender stehen, damit mir niemand an den Freitagen einen Außendiensttermine rein schreibt.

Klausurtermine sind auch entsprechend vermerkt. So weiß mein Chef wann mit vermehrtem Überstundenabbau zu rechnen ist :D

Aber ich kann mir schon gut vorstellen, daß es Leute gibt, welche diese Informationen nicht lesen. Mit denen habe ich dann aber auch kein Mitleid, wenn sie irgendwelche Anmeldungen zu spät abschicken, oder ganz verpennen.

Ich werde mich jetzt mal langsam an die Verwendung des WC gewöhnen und bei Gelegenheit Verbesserungsvorschläge notieren.

Die Foren dort auszulagern ist IMHO nicht unbedingt nötig ;)

Wie schon erwähnt sind Moderatoren unabdingbar. In meinem Fachforum wird man von der Gemeinschaft, bzw. von den anderen Moderatoren vorgeschlagen. Der Forengründer hat mit den Foren selber gar nichts zu tun. Es wird alles von den Moderatoren erledigt.

Für die Foren der HFH kann ich mir folgendes vorstellen: Einen Hauptmoderator pro Fachforum aus dem Lehrpersonal. Und dann ein bis zwei Mitmoderatoren aus den Reihen der Studenten. Wenn einer davon nach Ablauf seines Studiums ausschiedet wird ein neuer Moderator vorgeschlagen. Vorzugsweise erst ab dem 2. Semester. Dann hat man schon genug Einblick gehabt.

Und dann eine Untergliederung der Foren: Eindes für die nicht enden wollenden Fragen nach Klausuren. (Wobei ich schon festgestellt habe, daß die noch im Netz zu finden Klausuren einen Nachteil haben: keine Lösungen.) Und die bei den restlichen Foren kann man sich ja ein bisschen an FI orientieren ;)

Mach jetzt erstmal Schluß, mein Mann quengelt, er will mit mir frühstücken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage, was wil man im aktuellen Zustand der Foren dort denn moderieren?

Die HFH untersagt die Sammlung der Klausuren auf externen Seiten (allerdings als Interessenvertretung von Autoren - wobei sich mir die Frage stellt, ob die erstellte Klausur nicht eigentlich dem Copyright der HFH unterliegt und nicht mehr dem Autor ... aber dazu müsste man eben die Verträge kennen), intern toleriert sie aber den regen Austausch.

Das wäre der einzige Punkt, der momentan moderierbar wäre.

Wenn es mal etwas ruppiger bei den Diskussionen zugeht ist das nur gut so, immerhin wird sich kritisch ausgetauscht. Dass die HFH regaiert und das man etwas bewegen kann sieht man übrigens an der Wintersemesterregelung. Würde die HFH hier mehr kanalisieren könnte sie (auch im Sinne des oft zitierten Qualtiätssicherungssystems) hier deutlich früher reagieren.

Wobei ich schon festgestellt habe, daß die noch im Netz zu finden Klausuren einen Nachteil haben: keine Lösungen

Da musst du dich verschaut haben, veröffentlicht wird Klausur + Korrekturrichtlinie. Es gibt nur im Anfang FS2008 wenige Klausuren, bei denen die KR separat veröffentlicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...