Zum Inhalt springen

WebCampus der HFH


Empfohlene Beiträge

Dann habe ich wahrscheinlich genau die ein oder zwei Klausuren geöffnet, bei denen nur die Klausur eingescannt wurde.

Zum Thema moderieren: Das sind nur Ideen, wie man das Forum beleben könnte, bzw. wie es laufen könnte, wenn es erstmal läuft. Das es da im Moment nichts zu moderieren gibt ist ja wohl offensichtlich.

Das leidige Thema der Altklausuren wäre doch so einfach zu lösen: Da das HFH Copyright vermerkt ist, werden alle Klausuren bei der HFH im WC veröffentlicht und zwar dauerhaft. Dann ist es egal, wenn anderweitige Veröffentlichungen im Netz untersagt werden. So ist aber sichergestellt, daß alle aktiven Studenten sich sinnvoll auf die Klausuren vorbereiten können.

Wegen dem Persönlichkeitsrecht der Autoren: Soweit ich weiß ist das nicht relevant, solange die Klausuren innerhalb der HFH bleiben, da sie die Rechte an die HFH abgetreten haben. (So kenne ich das zumindest, wenn man für eine Organisation etwas schreibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das sind nur Ideen, wie man das Forum beleben könnte,
Ja, genau. Darauf kam es mir auch an. Ich gebe Dir recht, chillie, im derzeitigen Zustand braucht man keine Moderatoren. Im derzeitigem Zustand benötigt man aber auch kein Forum. Da würden eigentlich die Kleinanzeigen reichen (Suche/Biete Klausur XYZ).

Daher immer wieder meine Idee das auszulagern. Hier gibt es sinnvolle Diskussionen, engagierte Studenten und die den WC prägenden Klausuranfragen werden meist "wegmoderiert".

Ein ganz anderes Thema ist, warum die HFH versucht, den Klausuraustausch außerhalb des eigenen Forums zu unterbinden, das im WC aber duldet. Ich vermute es liegt daran, dass intern eben intern ist, da hat nicht jeder Zugriff. Aber wie schön öfter geschrieben, wenn die HFH Klausuren und Lösungen verteilt, dann ist sie in meinen Augen besser damit beraten, gar nicht erst zu versuchen, die Verbreitung zu verhindern. Das wird ein ewiges Katz-Maus-Spiel, das aus HFH-Sicht kaum zu gewinnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch vermute es liegt daran, dass intern eben intern ist, da hat nicht jeder Zugriff. Aber wie schön öfter geschrieben, wenn die HFH Klausuren und Lösungen verteilt, dann ist sie in meinen Augen besser damit beraten, gar nicht erst zu versuchen, die Verbreitung zu verhindern. Das wird ein ewiges Katz-Maus-Spiel, das aus HFH-Sicht kaum zu gewinnen ist.

sie könnte es durch Änderung der Klausuren verhindern...wenn sich nicht immer wieder Fragen wiederholen, wird es uninteressanter mit Altklausuren zu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber es eben das Prinzip der HFH, eher die Speicherkapazität als die Intelligenz der Studenten zu prüfen. Ein Vorteil hat das allerdings für die Studenten: würden wirklich mehr Fragen zum Nachdenken gestellt, dann wären die Noten viel viel schlechter.

Im Prinzip kenne ich das so von der Uni, wir hatten auch Altklausuren zur Verfügung (immer ohne Lösung), aber die waren bei weitem nicht so attraktiv, da im Folgesemester meist komplett andere Fragen gestellt wurden. Es gab fast immer auch Fragen, bei denen Auswendiggelerntes geprüft wurde, aber das war vielleicht mal Aufgabe 1a) und 2a). Einige meiner Kommilitonen von damals haben bewusst auf diese Punkte verzichtet, weil sie einfach nichts auswendiglernen wollten. Das ist riskant, aber wenn man intelligent genug ist, dann konnte man mit den Übrigen Fragen genügend Punkte für eine gute Note holen. Eine 1 vorm Komma war eh die absolute Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium ist auch ohne Vorbereitung mit Altklausuren gut zu schaffen. Ich bin jetzt im 6. Semester Gesundheits- und Sozialmanagement und gehöre zu den "HFH-Pionieren" in diesem Studiengang. Das heißt, für uns gibt es keine Altklausuren, weil wir eben die ersten sind, die schreiben. Und so schlecht ist unsere Erfolgsquote auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe in einer etwas älteren Ausgabe der Semesterzeitung HFH-Campus gelesen, dass die HFH plant den WC umzubauen. Z. B. personalisiert, mit Email-Info wenn Noten da sind usw.

Weiß jemand einen Stand wie weit diese Projekt schon fortgeschritten ist?

Viele Grüße

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in einer etwas älteren Ausgabe der Semesterzeitung HFH-Campus gelesen, dass die HFH plant den WC umzubauen. Z. B. personalisiert, mit Email-Info wenn Noten da sind usw.

Weiß jemand einen Stand wie weit diese Projekt schon fortgeschritten ist?

*g* Das war glaube ich nicht die aktuelle Ausgabe sondern die davor, also so alt ist die noch nicht. Da man Chillie bereits vor mehreren Semestern mündlich von diesem Plan berichtet hat, gehe ich davon aus dass diese Umstellung noch ein paar Semester braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...