Zum Inhalt springen

Neuer Studiengang Fernstudium Bachelor Grafikdesign an der Diploma


sunshine578

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@ PINK nee des ist eher falsch...also an den Studienzentren studiert man ja in der Regel berufsbegleitend (und ja es ist zu schaffen mit einem normalen Job) nur in Bad Sooden-Allendorf kannst du Vollzeit studieren aber des ist alles mit kosten verbunden. Lg

Hallo Sonnenschein,

was genau soll denn falsch sein? Ich habe hier die Originalantworten von der DIPLOMA FH reinkopiert und die sind 100% richtig... Dass das berufsbegleitend ist und auch neben einem Job zu schaffen ist, habe ich schon aus der Antwort von der FH verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Infos, das ist doch schon mal was. Mein Studienort wäre wie gesagt, Friedrichshafen, Entfernung einfach 260km. Hoffentlich kommt der Studiengang überhaupt zu Stande.

An der FHM wird ja auch ein Teilzeit bzw. berufsbegleitender Studiengang in Kommunikationsdesign & Werbung angeboten. Dort hätte ich mich auch beworben, aber leider zu wenig Teilnehmer. Und sie haben gesagt, sie haben die berufsbegleitende Variante schon seit 2 Jahren im Angebot. Versteh ich nicht. Im Internet suchen doch immer ziemlich viele Leute nach solch einer Möglichkeit. Warum bewirbt sich dann letztendlich niemand?

Gut die FHM macht auch echt wenig Werbung und ist sauuu-teuer.Privatschule halt. Bin nur über www.studieren-berufsbegleitend.de darauf aufmerksam geworden, sonst sind die nirgendswo dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht. Im Internet suchen doch immer ziemlich viele Leute nach solch einer Möglichkeit. Warum bewirbt sich dann letztendlich niemand?

Ja, ich finde es auch echt schade, dass solche berufsbegleitenden Studiengänge im Design-Bereich nicht von mehr Hochschulen angeboten werden. Ich suche im Internet schon längere Zeit nach so etwas und habe festgestellt, dass es eine Menge Leute gibt, die auch so etwas machen würden... Ich hoffe mal, dass sich genug Leute bewerben, dass der Studiengang überhaupt zu Stande kommt. Ich denke die Hochschulen müssten mehr Werbung machen, insbesondere weil es sich um neue Studiengänge handelt. Ich bin auf die DIPLOMA beispielsweise nur durch Zufall gestoßen und von dem anderen Studiengang, den du genannt hast, habe ich überhaupt nichts gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der FHM wird ja auch ein Teilzeit bzw. berufsbegleitender Studiengang in Kommunikationsdesign & Werbung angeboten.

Ich habe mir die Studieninhalte angeguckt und da werden ja mehr betriebswirtschaftliche Themen unterrichtet als Gestaltung / Design. Ja gut, der Studiengang heißt ja auch Kommunikationsdesign & WERBUNG... Suche aber eher nach einem Studiengang, bei dem die Gestaltung im Vordergrund steht und nicht BWL/Marketing...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon, aber ich glaube dass das bei dem von der Diploma auch nicht recht viel anders sein wird oder? Also auf der HP steht "eine solide gestalterische Grundausbildung mit betriebswirtschaftlichem und marketingrelevantem Hintergrund; ergänzt durch wissenschaftliche Methoden und Denkhaltungen." Das hört sich für mich jedenfalls fast so an :-)

Weißt du schon etwas über die einzelnen Fächer, also was genau die Studieninhalte sind? Hab das Info-Material leider noch nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du schon etwas über die einzelnen Fächer, also was genau die Studieninhalte sind? Hab das Info-Material leider noch nicht bekommen.

Ne, ich warte auch noch auf das Info-Material.. Habe das letzte Woche angefordert und hoffe, dass es bald eintreffen wird... Bin echt gespannt, welche Fächer da im Einzelnen unterrichtet werden... :) Und ich hoffe echt, dass da genügend künstlerische Module vorkommen. Habe schon ein BWL-Studium hinter mir und möchte nicht das gleiche noch mal lernen...

Ich würde später gerne etwas im Bereich Illustration machen, aber vielleicht kann man sich im Anschluss an das Studium noch in dem Bereich spezialisieren (Weiterbildungen, etc.) oder ein Masterstudium mit Schwerpunkt Illustration dranhängen... Ich habe zumindest von einigen Illustratoren gelesen, die zuvor Grafikdesign studiert haben und sich dann in Illustration spezialisiert haben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste Infos von der Diploma:

Leider bekommen wir diesen Studiengang doch erst voraussichtlich nächstes Jahr im April oder Oktober Akkreditiert.

Nun zu Ihren Fragen:

2) Wieviele Bewerber müssen es mindestens sein, damit ein Studiengang zustande kommt?

mindestens sollten es pro Standort 8 Teilnehmer sein.

3) Wenn ich im April 2011 anfangen möchte, bis wann muss ich mich dann spätestens bewerben.

Sie können sich immer bis 1 Monat vor Beginn Anmelden.

4) Ist eine Mappe mit Arbeiten anzufertigen? Wenn ja, welche Arbeiten sind gewünscht? Gibt es eine Mappenberatung und wenn ja, bei wem?

Ja, dies wird es geben. Spezielle Termine können Sie dann mit dem jeweiligen Studienzentrum ausmachen.

5) Gibt es die Möglichkeit an den samstäglichen Vorlesungen auch übers Internet teilzunehmen?

Bisher gibt es dieses leider nur bei den Master-Studiengängen. Bei den Bachelor Studiengängen ist dies geplant wird aber noch einige Zeit dauern.

6) Wo finden die Prüfungen statt? Und kosten die einzelnen Prüfungen extra?

Die Studiengebühren belaufen sich auf 197,00 € monatlich. DOrt sind alle Kosten drin wie Lehrmaterial und die Prüfungen ledeglich die Abschlussgebühr von 615 € muss 8 Wochen vor Studiumsende gezahlt werden.

7) Welche Studieninhalte gibt es? Fächer, etc.

Dieses ist genau in unserem Studienführer aufgezeigt. Bitte nennen Sie uns Ihre postalische Anschrift um Ihnen diesen zukommen zu lassen.

8) Sind zu den monatlichen Raten noch die allgemeinen Studiengebühren von 500Euro zu zahlen? In Bayern haben wir die ja leider :-) Würde in Friedrichshafen teilnehmen und in Baden Würtemberg gibt es glaube ich auch Studiengebühren oder?

Die Kosten belaufen sich auf 197,00 € monatlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste Infos von der Diploma:

Leider bekommen wir diesen Studiengang doch erst voraussichtlich nächstes Jahr im April oder Oktober Akkreditiert.

Soweit ich verstehe, hast du die Info direkt von der DIPLOMA erhalten? Würde mich noch gerne interessieren, woran es gescheitert ist für das kommende WS...

Ist/sind der Studienführer / die Studieninhalte mittlerweile bei dir angekommen? Ich warte immer noch auf Post von der DIPLOMA... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung warum, ich hoffe dass der dann auch wirklich nächstes jahr startet. man möchte halt auch gerne planen usw..

die info hab ich heute erst von denen per email bekommen. auf das infomaterial warte ich auch noch.. zefix :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...